• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zimmerantenne/Antenne für DVB-T

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Zimmerantenne/Antenne für DVB-T

Hi,betreibe meinen Sony Bravia KDL 40 V 3000 zum Fernsehen mit einem uralten analogen Sat Receiver über Scart.Leider ist durch diesen Receiver das Bild halt nicht immer optimal (der Fernseher hat ein super Bild,keine Frage,kann ich nur empfehlen aber leider der Receiver :ugly: ,quasi verschwende ich das Potenzial des Fernsehers).Will mir irgendwann mal nen guten HD Receiver holen wenn die mal erschwinglich sind :rolleyes:

Jetzt ist es so das dieser Fernseher einen DVB-T Receiver eingebaut hat habe ich mir überlegt eine solche Antenne zu kaufen.Kann da einer was empfehlen? Sie sollte nicht wuchtig sein und sich gut verstecken lassen oder zumindest nicht das Bild des Wohnzimmers verunstalten.

AW: Zimmerantenne/Antenne für DVB-T

orca26 am 20.04.2008 14:40 schrieb:
Jetzt ist es so das dieser Fernseher einen DVB-T Receiver eingebaut hat habe ich mir überlegt eine solche Antenne zu kaufen.Kann da einer was empfehlen? Sie sollte nicht wuchtig sein und sich gut verstecken lassen oder zumindest nicht das Bild des Wohnzimmers verunstalten.

Das hängt davon ab wie weit der DVB-T Sender von deiner Wohnung entfernt ist.
Bei mir in Dortmund war der Fernsehturm ca. 1 km entfernt, da reichte eine kleine Stabantenne, aber je weiter du weg wohnst desto schwieriger wird es, da reicht eine Zimmerantenne u.U gar nicht mehr.

Boesor am 20.04.2008 14:49 schrieb:

Bei mir in Dortmund war der Fernsehturm ca. 1 km entfernt, da reichte eine kleine Stabantenne, aber je weiter du weg wohnst desto schwieriger wird es, da reicht eine Zimmerantenne u.U gar nicht mehr.

Hi Boesor :-D ,ja mh,wie finde ich raus wie weit bei mir der Funkturm wech is?

orca26 am 20.04.2008 14:58 schrieb:
Boesor am 20.04.2008 14:49 schrieb:

Hi Boesor :-D ,ja mh,wie finde ich raus wie weit bei mir der Funkturm wech is?

musst mal googlen gibt´s meistens übersichtskarten für deine umgebung.

http://www.ueberallfernsehen.de/

Boesor am 20.04.2008 15:03 schrieb:

Okokok,aber schlau werde ich nicht draus.wenn ich jetzt meine PLZ eigebe 53332 kann ich immernoch nicht erkenn ob ich mit ner Zimmerantenne gut fahre.

orca26 am 20.04.2008 15:08 schrieb:

Okokok,aber schlau werde ich nicht draus.wenn ich jetzt meine PLZ eigebe 53332 kann ich immernoch nicht erkenn ob ich mit ner Zimmerantenne gut fahre.

Musst unter Prognose bei öffentlich-rechtliche Programme deine Postleitzahl eingeben, dann funktionalisiert

Boesor am 20.04.2008 15:13 schrieb:
orca26 am 20.04.2008 15:08 schrieb:

Musst unter Prognose bei öffentlich-rechtliche Programme deine Postleitzahl eingeben, dann funktionalisiert

Ja das geht aber dann würde bei mir rot heissen geht nicht mit Zimmerantenne oder was? Oder heisst das es ist ein Versuch wert?

PLZ ist 53332

orca26 am 20.04.2008 15:21 schrieb:
Ja das geht aber dann würde bei mir rot heissen geht nicht mit Zimmerantenne oder was? Oder heisst das es ist ein Versuch wert?

PLZ ist 53332

Gute Frage, ich denke mal die Prognose ist relativ genau, andererseits kostet eine Zimmerantenne nicht die Welt, insofern wäre ein Versuch vielleicht möglich

Boesor am 20.04.2008 15:28 schrieb:
orca26 am 20.04.2008 15:21 schrieb:

PLZ ist 53332

Gute Frage, ich denke mal die Prognose ist relativ genau, andererseits kostet eine Zimmerantenne nicht die Welt, insofern wäre ein Versuch vielleicht möglich
`

Meint ihr denn im Idealfall habe ich ein besseres Fernsehbild als von meinem 13 Jahre alten analog Receiver?

orca26 am 20.04.2008 15:32 schrieb:
Meint ihr denn im Idealfall habe ich ein besseres Fernsehbild als von meinem 13 Jahre alten analog Receiver?

Bei DVB Technik hast du entweder ein sehr gutes Bild oder gar keins. Bei DVB-T hat man nur bei einige Sender das Problem, dass bei schnelle Bewegungen Artefakte ntstehen koennen und man eine Kloetzchenbildung hat. Dazu kommt dann noch je nach Region eine mehr als bescheidene Auswahl an Sendern. Mal ehrlich, wenn du dir schon so ein TV Geraet anschaffst, dann hol dir auch eine SAT Anlage...

The_Linux_Pinguin am 20.04.2008 16:26 schrieb:
orca26 am 20.04.2008 15:32 schrieb:

Bei DVB Technik hast du entweder ein sehr gutes Bild oder gar keins. Bei DVB-T hat man nur bei einige Sender das Problem, dass bei schnelle Bewegungen Artefakte ntstehen koennen und man eine Kloetzchenbildung hat. Dazu kommt dann noch je nach Region eine mehr als bescheidene Auswahl an Sendern. Mal ehrlich, wenn du dir schon so ein TV Geraet anschaffst, dann hol dir auch eine SAT Anlage...

Ja das möchte ich auch,nur jetzt lohnt es sich nicht weil die Sat Anlage auf dem Dach dieses Hauses keine digitale ist und die Digitalen HD Receiver zu teuer sind.Denke aber mal wenn ich ende des Jahres umziehe werde ich einen digitalen HD R. kaufen. Will die DVB-T Antenne zum überbrücken.

ich habe es so gemacht http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1

sieht zwar bescheiden aus aber der empfang im vergleich zu meiner original antenne ist deutlich sichtbar.und ein antennenkabel kostet auch nicht viel bzw. hat man mal eins davon über.

tavrosffm am 23.04.2008 21:52 schrieb:
ich habe es so gemacht http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1

sieht zwar bescheiden aus aber der empfang im vergleich zu meiner original antenne ist deutlich sichtbar.und ein antennenkabel kostet auch nicht viel bzw. hat man mal eins davon über.
Ich konnte auch feststellen, daß die Bildqualität kurioserweise auch davon abhängig ist, in welchen Stockwerk man wohnt.
Ich wohne im Letzten Stock, also ziemlich weit oben, und mein Empfang ist eigentlich OK.
Bei nem kumpel von mir der im ersten stock wohnt, habe ich kaum bis garkeinen Empfang mit einer 30 cm stabantenne.
Aber vielleicht ist auch meine Flyby DVB PCmcia karte meines Notebooks auch nicht mehr das wahre.
Es wird noch eine Weile dauern bis es wirklich brauchbares"überall" TV gibt.

Zurück