• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zieht mein Sys zu viel Speicher?

Matze988

Spiele-Novize/Novizin
Mir ist aufgefallen, dass mein System auch direkt nach dem Starten schon über 330MB an RAM verbraucht.
Programme die laufen sind Rocket Dock und Norton Internet Security.
OK, ich hab zwar 2GB RAM, es stört mich aber trotzdem, wenn nach der Benutzung des Internets der Verbrauch schon mal auf 400MB steigt.
Ist das noch normal, oda schon abnormal hoch?

Matze988 am 22.06.2007 13:06 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass mein System auch direkt nach dem Starten schon über 330MB an RAM verbraucht.
Programme die laufen sind Rocket Dock und Norton Internet Security.
OK, ich hab zwar 2GB RAM, es stört mich aber trotzdem, wenn nach der Benutzung des Internets der Verbrauch schon mal auf 400MB steigt.
Ist das noch normal, oda schon abnormal hoch?

STRG+ALT+ENTF - da siehst du, welche anwendung was verbraucht.

und welches windows hast du? auch windows selber braucht schon dreistellige MB-werte.

Matze988 am 22.06.2007 13:24 schrieb:
STRG+ALT+ENTF - da siehst du, welche anwendung was verbraucht.

und welches windows hast du? auch windows selber braucht schon dreistellige MB-werte.

Ich hab Windoes XP und ich glaub, dass ich da irgendwie zu viele System Prozesse habe.

http://www.lupiupload.de/080726/EpvjizK4.JPG

nee, das ist IMHO o.k - die prozesse plus windows selber, dann hast du halt mehr als 300MB. der "zugesicherte speicher" ist übrigens nur der speicher, der für die auslagrung reservierter speicher - da heißt nicht, dass der auch voll belegt ist. schau mal bei "systemleistung", da siehst du, wieviel speicher du hast (physikalischer speicher), und was noch 100% frei verfügbar ist. wenn genug RAM vohanden ist, dann nimmt sich winXP auch mal locker insgesamt 500MB inklusive der gerade aktiven anwendungen.

und btw: wenn da bei einem spiel steht "mind 1GB RAM", dann ist da natürlich schon mitbeachtet, dass bei einem durchschnittlichen 1GB-PC 500MB schon belegt sind. es ist nicht so, dass das spiel alleine 1GB FREIEN speicher braucht. das ist anders als bei ner festplatte.

Du könntest aber zB diesen Itunes-Mist schliessen ;)

doceddy am 22.06.2007 17:55 schrieb:
Du könntest aber zB diesen Itunes-Mist schliessen ;)

klar, man kann sicher auch überlegen, welche prozesse nötig sind. und auch ob da nicht doch ein trojaner oder so dabei ist - keine ahnung ;) aber es ist zumindest nicht so, dass der RAM-bedarf ungewöhnlich ist.

Ist völlig normal, bei mir ziemlich genau soviel. Trotz eines relativ schlanken Systems.

Wenn wir gerade dabei sind:
Seit dem wechseln von Nvidia(7800GT) auf ATI(2900XT) Graka ist der Ramverbrauch meines Systems förmlich explodiert(um ca.200mb hoch!). Hat da jemand ne Erklärung für?
Hier mal ein Bild des Verbrauchs(mit Firefox usw. also noch höher als sonst):
http://img.techpowerup.org/070622/speicherfresser.jpg
Könnte es sein dass sich der ATI-Treiber seinen zusätzlichen Texturspeicher aus dem Ram schon im voraus reserviert?

olstyle am 22.06.2007 20:19 schrieb:
Wenn wir gerade dabei sind:
Seit dem wechseln von Nvidia(7800GT) auf ATI(2900XT) Graka ist der Ramverbrauch meines Systems förmlich explodiert(um ca.200mb hoch!). Hat da jemand ne Erklärung für?
Hier mal ein Bild des Verbrauchs(mit Firefox usw. also noch höher als sonst):
http://img.techpowerup.org/070622/speicherfresser.jpg
Könnte es sein dass sich der ATI-Treiber seinen zusätzlichen Texturspeicher aus dem Ram schon im voraus reserviert?

Ich hab ja auch ne ATI und es liegt am Control Center.
Bei dir die CCC.exe.
Kann man getrost beenden und aus dem Systemstart schmeißen, dann hat man zwar unten kein ATI-Symbol mehr, spart aber schonmal 20MB.
Bei dir laufen noch sehr viele andere Dinge nebenher.
Dann wärden schonmal die Razer Anwendungen.
Ich nehme an, dass die mit deiner Masu zu tun haben.
Anonsten einfach alle, was du nicht unbedingt brauchst beenden und aus dem Systemstart werfen, z.B. mit TuneUP Utilities 2007.

Zurück