• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Tears of the Kingdom Vorschau: Noch besser als BotW dank dieser Mechaniken?

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
516
Reaktionspunkte
161
Freu mich drauf, aber grafisch sieht es aus wie der Vorgänger...
 
warum sollte es anders aussehen wenn es ein direkter nachfolger in der gleichen welt auf der gleichen plattform ist?
Vielleicht hat ja der ein oder andere grafische Kniff doch noch seinen Weg ins Spiel gefunden, bisher sieht es aber stark nach "more of the same" aus + BotW-Vielspieler könnten sich evtl. schon an der Kulisse sattgesehen haben. Außerdem hat in der Zwischenzeit die neue Konsolengeneration angefangen, dieser "Wow!"-Effekt ist einfach nicht mehr so gegeben, auch wenn es immer noch "gut" aussieht.

Vielleicht wird TotK beweisen, dass in Zelda-Spielen nicht nur gute Rätsel ein Muss sind, sondern auch dieses einzigartige Element von "Ich-schlüpfe-in-die-Rolle-des-Helden-und-erlebe-das-Abenteuer-dass-ich-schon-immer-erleben-wollte".
 
Vielleicht hat ja der ein oder andere grafische Kniff doch noch seinen Weg ins Spiel gefunden, bisher sieht es aber stark nach "more of the same" aus + BotW-Vielspieler könnten sich evtl. schon an der Kulisse sattgesehen haben. Außerdem hat in der Zwischenzeit die neue Konsolengeneration angefangen, dieser "Wow!"-Effekt ist einfach nicht mehr so gegeben, auch wenn es immer noch "gut" aussieht.

Vielleicht wird TotK beweisen, dass in Zelda-Spielen nicht nur gute Rätsel ein Muss sind, sondern auch dieses einzigartige Element von "Ich-schlüpfe-in-die-Rolle-des-Helden-und-erlebe-das-Abenteuer-dass-ich-schon-immer-erleben-wollte".
Naja, technisch konnte die Switch auch mit ner PS4 nicht mithalten, dennoch finde ich die Spiele, auch BotW grafisch durchaus ansprechend. Das ändert auch meine Xbox Series X nicht.
Es ist ein direkter Nachfolger in derselben Spielewelt. Bei Spiderman 2 wird man New York btw wie schon in Miles Morales auch nicht komplett umgestaltet haben ?, warum sollte also Hyrule komplett umgebaut werden? Es wird, da lege ich mich fest, sicherlich jede Menge Neues zu erleben geben.
ALbW bot auch dieselbe Spielwelt wie ALttP, langweilig wurde es deswegen nicht.
 
Bei Breath of the Wild fand ich es immer extrem besch..., kaum hat man ne "Coole" Waffe gefunden, war diese nach gefühlt 2 Schlägen zerstört. Leider schaut es hier wieder genau so aus, aber abwarten, hoffentlich nicht.
 
Naja, technisch konnte die Switch auch mit ner PS4 nicht mithalten, dennoch finde ich die Spiele, auch BotW grafisch durchaus ansprechend. Das ändert auch meine Xbox Series X nicht.
Es ist ein direkter Nachfolger in derselben Spielewelt. Bei Spiderman 2 wird man New York btw wie schon in Miles Morales auch nicht komplett umgestaltet haben ?, warum sollte also Hyrule komplett umgebaut werden? Es wird, da lege ich mich fest, sicherlich jede Menge Neues zu erleben geben.
ALbW bot auch dieselbe Spielwelt wie ALttP, langweilig wurde es deswegen nicht.
Ich formuliere es mal so: Bloß weil ich auf der Switch spiele, heißt das nicht, dass ich auf den Kopf gefallen bin. :B BotW kam ja noch für die Wii U raus, wo die Switch-Version dann nicht viel anders aussah. Jetzt kann man sagen, dass das doch gar nicht nötig war, weil toller Artstyle usw., und ja, das kann man dem Spiel nun wirklich nicht absprechen. Aber der Nachfolger, der eigens für die Switch entwickelt wurde, der hätte dann doch so einen Hauch Next-gen in sich tragen können.

Wer weiß, vielleicht tut er das ja auch! Nur im Moment seh ich halt noch nichts, was darauf schließen lässt.
 
Ich formuliere es mal so: Bloß weil ich auf der Switch spiele, heißt das nicht, dass ich auf den Kopf gefallen bin. :B BotW kam ja noch für die Wii U raus, wo die Switch-Version dann nicht viel anders aussah. Jetzt kann man sagen, dass das doch gar nicht nötig war, weil toller Artstyle usw., und ja, das kann man dem Spiel nun wirklich nicht absprechen. Aber der Nachfolger, der eigens für die Switch entwickelt wurde, der hätte dann doch so einen Hauch Next-gen in sich tragen können.

Wer weiß, vielleicht tut er das ja auch! Nur im Moment seh ich halt noch nichts, was darauf schließen lässt.
Das Problem ist wie soll er next gen in sich tragen? Die Konsole ist von der Leistung viel zu schwach, sie kann ja nichtmal 4k.
Dafür das Zelda auf der Switch kaum fps Einbrüche hat bei dem was es bietet müsste man eigentlich den Hut ziehen, wenn man sich im Vergleich Games wie Pokemon anschaut.
Ändert aber nix an der Grafik, für Nintendo wird es halt langsam mal Zeit eine technisch aktuell Konsole zu bringen, wo man auch 4k spielen kann.

Das nächste Zelda wird sicher wieder komplett neu, nun muss man sich eben damit abfinden was man hat...
 
Ich formuliere es mal so: Bloß weil ich auf der Switch spiele, heißt das nicht, dass ich auf den Kopf gefallen bin. :B

Der Tegra in der Switch hat in etwa die Leistung eines Smartphones der unteren Mittelklasse. Also zum Beispiel so etwas hier:

Der Snapdragon in dem HTC Desire dürfte sogar noch ein wenig schneller sein als der Tegra in der Switch. Und wir reden hier von einem 280 Euro teurem Handy. Natürlich bekommen die Nintendo Games jede Optimierung, die Nintendo ihnen bieten kann. Aber die Regeln der Physik gelten am Ende auch für Nintendo.

Wenn man Nintendos Spiele auf dem Emulator in 4k sieht, kommt die große Ernüchterung. Die eigentliche Grafik entsteht im Kopf der Spieler und funktioniert nur in Verbindung mit dem Minibildschirm der Switch, der keine Details darstellen muss. Selbst auf einem etwas größeren Screenshot (wie zu diesem Artikel) erkennt man die spärlichen Texturen.

ARM ist, was das Preis/Leistung-Verhältnis anbelangt, die letzten Jahre auch nicht wirklich vorangekommen. Klar, die neuen M-Prozessoren von Apple sind beeindruckend. Das aber wahrscheinlich auch beim Preis, den Apple natürlich an seine Kundschaft weiter gibt.
 
Ich formuliere es mal so: Bloß weil ich auf der Switch spiele, heißt das nicht, dass ich auf den Kopf gefallen bin. :B
Weiß ich doch nicht ??
BotW kam ja noch für die Wii U raus, wo die Switch-Version dann nicht viel anders aussah. Jetzt kann man sagen, dass das doch gar nicht nötig war, weil toller Artstyle usw., und ja, das kann man dem Spiel nun wirklich nicht absprechen.
Finde ich auch.
Aber der Nachfolger, der eigens für die Switch entwickelt wurde, der hätte dann doch so einen Hauch Next-gen in sich tragen können.
Und da finde ich, dass du komplett die Dimensionen vergisst. Btw sehen Texturen mMn schon etwas schärfer und die Farben knalliger aus, evtl läufts ja auf höherer Auflösung oder in konstanten 30fps... Es gibt mehrere Möglichkeiten, den technischen Fortschritt zu nutzen, ohne Ladezeiten aber quasi vom Himmel auf die Erde zu fallen, da die komplette Welt aus Botw zu haben, um dann mit nem Morszahn wie im Trailer mit einem selbstgebadtelten Gefährt durch die Steppe zu brettern ist schon ein Schritt vorwärts, finde ich.
Man reduziert viel zu viel auf die Optik.
 
Wenn man Nintendos Spiele auf dem Emulator in 4k sieht, kommt die große Ernüchterung
Jo, du immer mit deinem Emu .. Spiel halt drauf und lass gut sein. Am besten unter Linux auf beim 13900k mit 4090Ti ..

Die Leute, die ne Switch haben, werden sich schon bewusst sein, dass da kein 4k mit nextGen Grafik geht.
Es gibt halt auch noch etwas anderes als Grafik.

Scheint bei einigen halt nicht so anzukommen bzw scheinen einige ohne nextGen Grafik keinen Spaß am Spielen haben zu können.

Spiele aktuell BotW auf dem großen Schirm und selbst da sieht es nicht schlecht aus. Ja, es ist nicht alles super hoch aufgelöst - ob es jetzt meshes oder textures sind, aber das tut eigentlich nichts zur Sache - das Gesamtbild stimmt einfach. Schöne Atmosphäre, gutes Lighting mit nem "simplen" aber gut umgesetzten Grafikstil.

Wenn das im Nachfolger auch so ist - und davon gehe ich aus - gibts nichts zu meckern.
Man weiß ja eh vorher was man bekommt - wenn man nur mit Ultra Highendgrafik seinen Spaß haben kann, muss man halt was anderes spielen.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den technischen Fortschritt zu nutzen...
Wär mir gar nicht in den Sinn gekommen, hättest du's mir nicht gerade gesagt.
Man reduziert viel zu viel auf die Optik.
Man beachtet zu wenig das Gesamtpaket. :-D Videospiele sollen wieder besser werden. xD

@1xok: Dass Next-gen bei der Switch nicht drin ist, ist mir schon klar. Das ändert nichts daran, dass ich irgendwie enttäuscht bin, kA. Die Himmelsinseln machen imo auch nicht so viel her...
 
Will eigentlich warten bis ich das auf dem Nachfolger spielen kann, mal sehen ob ich das (hoffentlich) durchhalte.

Zeus steh mir bei ???
 
Freu mich drauf, aber grafisch sieht es aus wie der Vorgänger...
Da BotW eigentlich schon super aussah, finde ich das jetzt nicht schlimm. Fire Emblem Three Houses wäre zb n Beispiel dafür, wie ein Nachfolger (zum Glück) nicht aussehen darf. Das Spiel ist selbst für Switch VErhältnisse einfach abartig hässlich. Zum Glück hat das Engage besser gemacht.
 
Da BotW eigentlich schon super aussah, finde ich das jetzt nicht schlimm. Fire Emblem Three Houses wäre zb n Beispiel dafür, wie ein Nachfolger (zum Glück) nicht aussehen darf. Das Spiel ist selbst für Switch VErhältnisse einfach abartig hässlich. Zum Glück hat das Engage besser gemacht.
Klar sah es nicht schlecht aus für die Power der Switch, aber wenn man erstmal hingeschaut hat, dass alle Gräser, Bäume und Co. ihre vollen Texturen erst 1meter vor einem laden, könnt ich aggressiv werden wegen der kack Hardware, denn dann fällt es einem immer auf^^
 
Ich finde das extrem schade, das Zelda nie auf dem PC erschienen ist oder erscheint. Ich würde das gerne mal spielen, besitze aber keine Konsole oder switch.
Sehr schade.
 
Zurück