• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda Tears of the Kingdom: Switch, es ist Zeit für dich, zu gehen!

Richtig gut aussehende Mario oder Zelda Spiele wären natürlich ein Traum. Leider kann sich Nintendo aber auf den Switch Verkaufszahlen ausruhen und abwarten. Ich denke frühestens 2025 kann man mit einer Ankündigung rechnen. Einzig und allein das Steam Deck könnte für Nintendo gefährlich werden.
Mal abwarten...
 
Hört auf immer nur zu nörgeln. Nintendo war noch NIE für grafikbomben bekannt. Das hat auch nichts mit der switch zu tun. Dieser artikel ist absolut nutzlos.
Zunächst einmal, was ist eine Grafikbombe im Nintendo-Kosmos überhaupt? Wenn ich Nintendo wäre, käme ich mir im Jahr 2022 ziemlich blöd vor, in der Vergangenheit jedes Detail von Hand erstellt zu haben, während es heutzutage möglich ist, alles Mögliche einfach von einer Engine simulieren zu lassen. Mir scheint es so, als ginge Nintendo nicht ganz d'accord damit, alles so fotorealistisch wie möglich zu machen, weil es gar nicht das ist, weswegen die Leute Nintendo-Spiele kaufen. JEDOCH... Selbst wenn sich Nintendo geschworen haben sollte, nie mehr Wert auf Grafik zu legen, solange nicht WIRKLICH alles möglich ist, wäre es dennoch cool, hin und wieder mal einen Leckerbissen serviert zu bekommen, einfach nur als kleine Bestätigung: "Ja, auch was das Visuelle betrifft, arbeiten wir mit Volldampf daran, zukünftig unseren Fans eine noch bessere Spielerfahrung zu bieten."

Ich habe nie verstehen können, warum die Grafik von Twilight Princess so durchschnittlich bewertet wurde. Ich kann doch ein paar grafische Einbußungen hinnehmen, wenn ich dafür ein ausgereifteres Spielgefühl erhalte...
 
Hört auf immer nur zu nörgeln. Nintendo war noch NIE für grafikbomben bekannt. Das hat auch nichts mit der switch zu tun. Dieser artikel ist absolut nutzlos.
zu GameCube Zeiten teilweise schon, klar die Xbox war technisch etwas stärker und der Cube war nur auf Platz 2 vor PS2 und Dreamcast, aber es gab für damalige(!) Verhältnisse schon Bretter wie alleine schon direkt zum Launch Rogue Leader
 
*gähn*
Immer wieder das selbe unsägliche Grafik-Mimimi? Gibt es nicht genug echte Probleme und Kritikpunkte, wie Drift, Shovelware, Netcode, Softwarepreise, ...?
DAS betrifft oder interessiert 99,8 % der Kunden (Freihand-Schätzung) nicht.

Ich kenne auch niemanden der mir einen Drift in der Realität zeigen konnte... Kann es sein dass das auch nur ganz wenige betrifft...?

Gut, Softwarepreis... Aber Switch Spiele Kosten in der Regel 39, 49 oder 59 Euro.
Also kann man gegen Sony oder Xbox mit ihren 79 oder bald 89 Euro sich nicht beschweren.
 
Ich bin genau gegenteiliger Ansicht wie im Artikel. Ästhetik geht über Effektgewitter. Viele Nintendo-Spiele gewinnen durch die Grafik an Charme. Sie gewännen nichts durch mehr Grafikpower. Im Gegenteil, sie würden sogar einen Teil ihrer Einzigartigkeit verlieren und in der Beliebigkeit verschwinden, wie das drölfzigste Assassins Creed. Wer das möchte, der kann ja zu AC greifen. Oder Ghost of Tsushima. Oder GTA. Oder Forspoken. Oder, oder, oder. Es gibt keinen Mangel an Auswahl.
 
Die Switch ist jetzt mittlerweile 5 1/2 Jahre alt, klar, dass sich langsam der Wunsch nach einer neuen Generation breit macht.
Noch macht Nintendo aber jede Menge Asche mit der Switch. Dieses Geschäftjahr wird es zu 100% keine neue Konsole geben...
Zelda wurde für mich überraschenderweise nicht verschoben, sondern hat ein genaues Veröffentlichungsdatum erhalten.
Ob jetzt 2023 kein Nachfolger erscheinen wird, ist unklar. Evtl überrascht Nintendo uns alle und haut am Mai den Nachfolger raus?
Ich denke aber, dass es spätestens Anfang 2024 so weit sein wird.

Dass die Switch anfang 2021 die Mitte ihres Lebenszyklus erreicht haben soll, hat überhaupt keine Bewandtnis für das Erscheinen eines Nachfolgers, die PS2 wurde noch bis knapp vor der Veröffentlichung der PS4 produziert.
Auch die Switch wird noch ne ganze Weile nach dem Release des Nachfolgers produziert und unterstützt werden.

Zum Thema Steam Deck: sorry, aber das Teil wird niemals über den Status eines Nischenprodukts hinausreichen.
 
Ich bin genau gegenteiliger Ansicht wie im Artikel. Ästhetik geht über Effektgewitter. Viele Nintendo-Spiele gewinnen durch die Grafik an Charme. Sie gewännen nichts durch mehr Grafikpower. Im Gegenteil, sie würden sogar einen Teil ihrer Einzigartigkeit verlieren und in der Beliebigkeit verschwinden, wie das drölfzigste Assassins Creed. Wer das möchte, der kann ja zu AC greifen. Oder Ghost of Tsushima. Oder GTA. Oder Forspoken. Oder, oder, oder. Es gibt keinen Mangel an Auswahl.
Was ist für dich "Grafikpower"? Also gegen ein aufgetuntes BotW mit schärferen Texturen, AA und 60fps+ (wie bei der PC Emulation) hätte ich nichts gegen. Und die aufgeführten Sachen würden der Ästhetik auch nicht schaden. Das generelle Bild würde einfach besser sein und das Spiel würde flüssiger laufen. Dass Nintendo kein Interesse daran hat ein Super Mario mit realistischer Grafik rauszubringen, sollte jedem klar sein und kaum ein Mensch würde das überhaupt wollen :-D
 
Was ist für dich "Grafikpower"?
Für mich wird es dann zu viel, wenn es die bekannte Ästhetik der Spiele bricht. Klar, mehr FPS und weniger Kantenflimmern geht immer. Aber im Video zum Artikel untermalt der Autor seinen Punkt ja mit Ausschnitten aus aktuellen AAA Open World Spielen der SeriesX/PS5 Generation. Und da muss ich ehrlich sagen: das brauche ich in einem Zelda nicht. Das würde Zelda mehr kaputt machen als dass es ihm nützt. Das Qualitätsniveau des aktuellen Zeldas, vielleicht mit mehr FPS, reicht völlig aus.
 
Für mich wird es dann zu viel, wenn es die bekannte Ästhetik der Spiele bricht. Klar, mehr FPS und weniger Kantenflimmern geht immer. Aber im Video zum Artikel untermalt der Autor seinen Punkt ja mit Ausschnitten aus aktuellen AAA Open World Spielen der SeriesX/PS5 Generation. Und da muss ich ehrlich sagen: das brauche ich in einem Zelda nicht. Das würde Zelda mehr kaputt machen als dass es ihm nützt. Das Qualitätsniveau des aktuellen Zeldas, vielleicht mit mehr FPS, reicht völlig aus.
Ein wirklich neues Zelda mit neuer Grafik, Held, Spielelementen und Welt kommt eh erst zur neuen Konsole.
Das BotW2 ist einfach ein Nachfolger mit genau der gleichen Grafik...hoffe nur sie haben genug neues in die Spielwelt integriert.
Und die Grafik von Nintendo ist nicht mehr up to date. Wenn man die Spiele auf einem 65" OLED anmacht, will man 90% am liebsten da gar nicht spielen...
Der Switch fehlt einfach die Power für 4k, mehr FPS und scharfe texturen. Alleine die ganzen popups der Büsche und Bäume und Konturen nerven nur noch wenn man sie sich die ganze Zeit anschaut. Und die vollen Details hat man gefühlt erst wenn man direkt davor steht.
Xenoblade3 war das gleiche und die Chars sind extrem pixlig und verwaschen, dazu die Welt Texturen.
Klar kann man darüber hinwegsehen, aber 2022 kann man wohl mehr erwarten für sein Geld, aber Nintendo denkt gar nicht dran ein update zu bringen, hätten ja auch einfach eine Docking Station mit einer Grafikkarte drin bringen können, aber hatten wohl kein Bock.
So bleibt nur warten und das sie vielleicht zu Weihnachten 2023 was neues bringen...
 
Das würde Zelda mehr kaputt machen als dass es ihm nützt.
Wenn Nintendo einen Weg findet, ordentliche Next-Gen-Grafik mit Zelda in Einklang zu bringen, bin ich der Letzte, der sich darüber beschwert. Vielleicht nimmt dieses Unterfangen einfach viel mehr Zeit in Anspruch, als uns momentan lieb ist. Die Herausforderung besteht darin, das Nintendo-Typische irgendwie mit geiler Grafik zu verbinden.
 
DAS betrifft oder interessiert 99,8 % der Kunden (Freihand-Schätzung) nicht.

Ich kenne auch niemanden der mir einen Drift in der Realität zeigen konnte... Kann es sein dass das auch nur ganz wenige betrifft...?

Gut, Softwarepreis... Aber Switch Spiele Kosten in der Regel 39, 49 oder 59 Euro.
Also kann man gegen Sony oder Xbox mit ihren 79 oder bald 89 Euro sich nicht beschweren.
Genau so wenig wie die Grafik 99,8% der Kunden interessiert. Also zumindest der Kunden, die nicht mehr Geld für eine Grafikkarte, als für eine komplette Konsole ausgeben...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wenn du nur Launchpreise vergleichst, ja. Nach ein paar Monaten dreht sich das Blatt dann gewaltig. Zumal es nach all den Jahren immer noch keine "Selects", "Essentials", "Platinum", oder wie auch immer gebrandete Reihe an Re-Releases von Top-Sellern gibt.
 
Zurück