• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda Tears of the Kingdom: Switch, es ist Zeit für dich, zu gehen!

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
625
Reaktionspunkte
462
PCGames schrieb:
Und bitte, bitte, bleibt nicht wieder aus Prinzip anderthalb Konsolengenerationen hinter der Konkurrenz zurück.

bei wii und wiiu mag das "prinzip" gewesen sein, wenn man es so nennen will, handelte es sich doch genau genommen noch um "klassische", weil stationäre heimkonsolen. da wäre natürlich mehr gegangen.

bei der switch hingegen nicht. die hardware war zum launch nicht wirklich "veraltet". der tegrax1 zählte zumindest 2016 wohl noch zum besten, was es in dem bereich gab. 4gb ram waren für damalige verhältnisse auch absolut ok - für ein gerät, das zumindest auch tragbar sein muss und autonom funktioniert. solche geräte sind immer ein kompromiss. siehe auch das steam deck von dem vereinzelt schon behauptet wurde, es wäre veraltet. ist es natürlich nicht.

und sollte nintendo, was wohl anzunehmen ist, das hybride switch-prinzip beibehalten, dann wird auch dieses gerät natürlich wieder nicht dieselbe leistung wie ps5 / xbox series haben, auch wenn die dann schon 3+ jahre alt sein werden. einfach weil es überhaupt nicht (zu vertretbaren kosten) geht. eigentlich aber alles ziemliche binsenweisheiten. ?‍♂️
 
Die Switch darf nicht gehen. Wir haben noch nicht genug Indie- und Retrospiele gespielt, unsere Komfortzone verlassen und unseren Gaming-Horizont erweitert. *pfeift schon bald aus dem letzten Loch*
 
Ich bin zu 100% Lukas Meinung. Auch ich bin großer Nintendo-"Liebhaber", habe aber immer größere Probleme mit der strategischen Ausrichtung der Firma was Spiele und Hardware betrifft. Um es kurz zu machen: Nintendo hat durch ihre Philosophie nur noch eher die jüngere westliche Zielgruppe und den eigenen, "ohne viel" Freizeit ausgestatteten japanischen Markt im Blick. Mich verlieren sie wohl endgültig nach der Switch, weil einfach Gameplay-Innovationen auch durch Hardware-Innovationen bedingt sind und die Spiele grafisch wie spielerisch immer mehr auf der Stelle treten. Mir reicht einfach nicht der, zwar krasse, Nostalgie-Faktor wie bei beispielsweise Mario Odyssee aus. Die Open World wird jetzt auch das zweite Mal in Zelda verwurstet. BotW war genial, aber auch "nur" eine Wii U-Umsetzung. Vieles andere war schon mindestens 10 bis 15x da. Nicht jeder spielt erst seit 10 Jahren. Bei mir sind es über 31 Jahre. Ein/-e Switch-Nachfolger/-in darf ruhig deutlich mehr Power bringen. Manchmal ist doch die Technologie entscheidend. Die Philosophie oder "Masche", dass man ganz bewusst auf technologischen Fortschritt zu Gunsten der Spiele verzichtet, zieht bei mir einfach nicht (mehr). So viele andere Hersteller produzieren großartige, auch technisch gesehen, Spiele. Nintendo darf ruhig mal wieder zeigen, was sie technisch drauf haben beim "Konsolenbau". Und nicht nur mit diskussionswürdigen Eingabe-/Ausgabe-Schemata oder weil sie dabei mit besonders schwachbrüstiger Hardware auffallen. Etwas wie das in der Klasse wie SNES, Nintendo 64 oder Gamecube. Auch jeder dieser Konsolen hatte teils technische Schwachpunkte, machten der "Konkurrenz" zur jeweiligen Zeit aber insgesamt mächtig was vor. Und selbst dann treten viele Faktoren für einen Erfolg oder Nicht-Erfolg hinzu. Da sollte Nintendo wieder hin, um (alte) Käufer nicht zu verlieren, vielleicht auch um Kunden zu gewinnen. Mit "Gammelhardware" wird das nicht mehr gelingen in meinen Augen.
 
bei wii und wiiu mag das "prinzip" gewesen sein, wenn man es so nennen will, handelte es sich doch genau genommen noch um "klassische", weil stationäre heimkonsolen. da wäre natürlich mehr gegangen.

bei der switch hingegen nicht. die hardware war zum launch nicht wirklich "veraltet". der tegrax1 zählte zumindest 2016 wohl noch zum besten, was es in dem bereich gab. 4gb ram waren für damalige verhältnisse auch absolut ok - für ein gerät, das zumindest auch tragbar sein muss und autonom funktioniert. solche geräte sind immer ein kompromiss. siehe auch das steam deck von dem vereinzelt schon behauptet wurde, es wäre veraltet. ist es natürlich nicht.

und sollte nintendo, was wohl anzunehmen ist, das hybride switch-prinzip beibehalten, dann wird auch dieses gerät natürlich wieder nicht dieselbe leistung wie ps5 / xbox series haben, auch wenn die dann schon 3+ jahre alt sein werden. einfach weil es überhaupt nicht (zu vertretbaren kosten) geht. eigentlich aber alles ziemliche binsenweisheiten. ?‍♂️
Der Tegra X1 wurde bereits 2015 vorgestellt. Also war er bei Erscheinen der Switch vielleicht die neuste Iteration, aber State of the Art bestimmt nicht. Zumal er deutlich herunter getaktet war, was ja mit dem Firmware-Update auf Version 8.0 wenn ich mich richtig entsinne erst teils entschärft wurde.

Und wieso sollte ein neues Gerät nicht dieselbe Leistung bieten? Mehrere Teile deiner Aussage sind eben keine Binsenweisheiten!!!
Das Steam Deck geht bei 419 Euro los und sehr gut mithalten mit einer PS 5 und XBox Series X, wenn man Preis und Größe usw. bedenkt. Und ich bin bestimmt kein Fan von dem Gerät, zeigt aber auch, was möglich ist. Und selbst da geht noch mehr. Und ich finde 419 Euro im Vergleich für 350 Euro+ (in Bautzen wurde vorgestern im expert-Markt die OLED für 399 Euro angeboten !!!) vertretbar in Punkto kosten. Nicht jeder will Kuller-Augen-Jrpgs in PS 2-Grafik spielen und ist nur bereit bzw. in der Lage 300 Euro dafür zu bezahlen.
 
Der Tegra X1 wurde bereits 2015 vorgestellt. Also war er bei Erscheinen der Switch vielleicht die neuste Iteration, aber State of the Art bestimmt nicht. Zumal er deutlich herunter getaktet war, was ja mit dem Firmware-Update auf Version 8.0 wenn ich mich richtig entsinne erst teils entschärft wurde.

jupp, er wurde 2015 vorgestellt und war 2016 noch so ziemlich das beste, was es in dem bereich gab. genau das hab ich doch geschrieben. dass er zudem noch runtergetaktet werden musste, spricht doch eher für meine behauptung: der formfaktor der switch hat einfach nicht mehr (stabil) erlaubt.

Und wieso sollte ein neues Gerät nicht dieselbe Leistung bieten? Mehrere Teile deiner Aussage sind eben keine Binsenweisheiten!!!
Das Steam Deck geht bei 419 Euro los und sehr gut mithalten mit einer PS 5 und XBox Series X, wenn man Preis und Größe usw. bedenkt.

ähm ja, wenn man preis und größe bedenkt. genau darum gehts doch! ansonsten aber nicht. genau dasselbe wie bei der switch. versteh jetzt nicht, wo da das argument sein soll. gehen wir mal von der theoretischen gpu-leistung aus, liegt das steam deck in etwa bei einem 6tel oder 7tel von xbox series x / ps5. im mobil-betrieb mit 720p meist kein problem - an der 4k-glotze mit deutlich höheren auflösungen durchaus. teilweise entschärft wird das ganze durch fsr. derartige technologien gabs beim launch der switch noch nicht.

Und ich bin bestimmt kein Fan von dem Gerät, zeigt aber auch, was möglich ist. Und selbst da geht noch mehr. Und ich finde 419 Euro im Vergleich für 350 Euro+ (in Bautzen wurde vorgestern im expert-Markt die OLED für 399 Euro !!!) vertretbar in Punkto kosten. Nicht jeder will Kuller-Augen-Jrpgs in PS 2-Grafik spielen und ist nur bereit bzw. in der Lage 300 Euro dafür zu bezahlen.

weiß nicht inwiefern es sinn ergibt, ein ~ 5,5 jahre altes gerät mit einem knapp 12 monate erhältlichen zu vergleichen. stand heute bietet das steam deck - in sachen leistung - natürlich mehr fürs geld. das wird wohl wirklich niemand bestreiten. wieso auch? liegt doch ebenfalls auf der hand.
 
jupp, er wurde 2015 vorgestellt und war 2016 noch so ziemlich das beste, was es in dem bereich gab. genau das hab ich doch geschrieben. dass er zudem noch runtergetaktet werden musste, spricht doch eher für meine behauptung: der formfaktor der switch hat einfach nicht mehr (stabil) erlaubt.



ähm ja, wenn man preis und größe bedenkt. genau darum gehts doch! ansonsten aber nicht. genau dasselbe wie bei der switch. versteh jetzt nicht, wo da das argument sein soll. gehen wir mal von der theoretischen gpu-leistung aus, liegt das steam deck in etwa bei einem 6tel oder 7tel von xbox series x / ps5. im mobil-betrieb mit 720p meist kein problem - an der 4k-glotze mit deutlich höheren auflösungen durchaus. teilweise entschärft wird das ganze durch fsr. derartige technologien gabs beim launch der switch noch nicht.



weiß nicht inwiefern es sinn ergibt, ein ~ 5,5 jahre altes gerät mit einem knapp 12 monate erhältlichen zu vergleichen. stand heute bietet das steam deck - in sachen leistung - natürlich mehr fürs geld. das wird wohl wirklich niemand bestreiten. wieso auch? liegt doch ebenfalls auf der hand.
Du hast dich scheinbar nicht intensiver mit dem Steam Deck auseinander gesetzt. Theoretische Leistung hin oder her. Es kann teilweise Triple A-Titel ganz anständig darstellen. Und ich bringe den Einwurf, nicht Vergleich, da es ja aufzeigt, was Nintendo in der Zukunft machen könnte. Du sagst ja, das heutige "Mobilgeräte" nicht mit stationären Konsolen mithalten können. Im Handheld-Mode ist beispielsweise die Auflösung wirklich nicht das Argument. Ich empfehle dir ein paar Artikel bei der PCGH.. Du wiedersprichst dir einfach teilweise selbst in deinen Aussagen, da du ja sagst, dass selbst in 3 Jahren im Mobil-Sektor nicht mal die Leistung der PS5 erreicht wird, was defacto nicht ganz so ist und gleichzeitig, dass es in 720p kein Problem ist. Was denn nun? Die Praxis zählt..
Ich habe auch nicht das Steam Deck mit der Switch verglichen, sondern was das Steam Deck kostest, leistet und einen Analogie-Schluss auf einen Switch-Nachfolger gezogen. Du hattest abgesprochen, das dies kostentechnisch nicht möglich ist. Ich finde, da geht jetzt schon deutlich mehr!:-D
Du solltest also bitte nicht falsche Behauptungen aufstellen.
Ganz so einfach und schwarz-weiß sind die technischen Gegebenheiten einfach nicht, deshalb habe ich mich an deinen Begriff "Binsenweisheiten" gestoßen.
Edit: Sorry, ich habe den Preis verglichen. Zufrieden?;)
 
Nun ja, der Zahn der Zeit nagt mittlerweile auch an der Switch. Und mit guter Optik plus flüssiger Performance tut sich das Gerät ja seit jeher sehr schwer, sieht man ja auch an diverse Spiele-Ports die man krampfartig versucht obwohl die Switch viele davon gar nicht vernünftig stemmen kann.

Ich mein: Wenn man sich eine Switch anschafft wird sich wohl im Klaren sein dass man entweder nur ansehnliche Grafik oder gute stabile Framerate, aber eben nicht beides gleichzeitig haben kann.
 
Du hast dich scheinbar nicht intensiver mit dem Steam Deck auseinander gesetzt.

doch, eigentlich schon. :-D

Du sagst ja, das heutige "Mobilgeräte" nicht mit stationären Konsolen mithalten können.

klar. ist ja auch so - wenn wir von leistung und performance im docked-betrieb ausgehen. und nur das können wir ja vergleichen. weiß nach wie vor nicht, was es da zu diskutieren gibt. natürlich skaliert fps-zahl nicht 1:1 mit auflösung. aber dass das kein faktor wäre, ist doch einfach nur absurd.

rps bspw dazu:
"Take Horizon Zero Dawn, which on the Deck’s own 1280x800 screen managed to average 40fps on Original quality. With the Deck hooked up to a 1080p monitor, that plummeted to 26fps. God of War, similarly, managed around 35fps on Original quality when in handheld mode; at 1080p, that’s more like 20fps.

Wolfenstein II: The New Colossus also saw a big drop, its top-quality ‘Mein Leben!’ preset having produced a solid 60fps in handheld mode but jumping around the 35-45fps range at 1080p. Death’s Door, another 60fps warrior at 1280x800, had to make do with 35-40fps at 1080p as well.

And yet, those are still playable frame rates, despite sticking with the best graphics settings possible. Tempering both expectations and visual quality will see plenty of other games running well enough, including Apex Legends, which has seemingly had its Easy Anti-Cheat issues resolved since I unsuccessfully tried playing it for the Deck review. On Low settings, it can drop to around 30fps at certain moments, but can peak as high as 65fps just as frequently. Elden Ring also mostly stayed above 30fps on Low (thanks, Proton updates), while Crysis Remastered generally stuck between 30fps and 40fps on both Low and Medium."

das sind (absolut erwartbare) einbrüche von ~ 40% insbesondere in gpu-lastigen-spielen. bei etwa doppelter pixelzahl.
Du wiedersprichst dir einfach teilweise selbst in deinen Aussagen, da du ja sagst, dass selbst in 3 Jahren im Mobil-Sektor nicht mal die Leistung der PS5 erreicht wird, was defacto nicht ganz so ist und gleichzeitig, dass es in 720p kein Problem ist. Was denn nun? Die Praxis zählt..

außerdem sagte ich nicht, dass die leistung von ps5 / series x in 3 jahren nicht mobil erreicht werden könnte. ich sagte, dass " dieses gerät natürlich wieder nicht dieselbe leistung wie ps5 / xbox series haben, auch wenn die dann schon 3+ jahre alt sein werden." das wärem, wenn wir mal davon ausgehen, dass eine mögliche switch "2" spätestens anfang 2024 erscheint, maximal 1,5 jahre.

Du solltest also bitte nicht falsche Behauptungen aufstellen.

wüsste wie gesagt nach wie vor nicht, wo ich das getan hätte, oder wir reden stramm aneinander vorbei. ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, eigentlich schon. :-D



klar. ist ja auch so - wenn wir von leistung und performance im docked-betrieb ausgehen. und nur das können wir ja vergleichen. weiß nach wie vor nicht, was es da zu diskutieren gibt. natürlich skaliert fps-zahl nicht 1:1 mit auflösung. aber dass das kein faktor wäre, ist doch einfach nur absurd.

rps bspw dazu:
"Take Horizon Zero Dawn, which on the Deck’s own 1280x800 screen managed to average 40fps on Original quality. With the Deck hooked up to a 1080p monitor, that plummeted to 26fps. God of War, similarly, managed around 35fps on Original quality when in handheld mode; at 1080p, that’s more like 20fps.

Wolfenstein II: The New Colossus also saw a big drop, its top-quality ‘Mein Leben!’ preset having produced a solid 60fps in handheld mode but jumping around the 35-45fps range at 1080p. Death’s Door, another 60fps warrior at 1280x800, had to make do with 35-40fps at 1080p as well.

And yet, those are still playable frame rates, despite sticking with the best graphics settings possible. Tempering both expectations and visual quality will see plenty of other games running well enough, including Apex Legends, which has seemingly had its Easy Anti-Cheat issues resolved since I unsuccessfully tried playing it for the Deck review. On Low settings, it can drop to around 30fps at certain moments, but can peak as high as 65fps just as frequently. Elden Ring also mostly stayed above 30fps on Low (thanks, Proton updates), while Crysis Remastered generally stuck between 30fps and 40fps on both Low and Medium."

das sind (absolut erwartbare) einbrüche von ~ 40% insbesondere in gpu-lastigen-spielen. bei etwa doppelter pixelzahl.


außerdem sagte ich nicht, dass die leistung von ps5 / series x in 3 jahren nicht mobil erreicht werden könnte. ich sagte, dass " dieses gerät natürlich wieder nicht dieselbe leistung wie ps5 / xbox series haben, auch wenn die dann schon 3+ jahre alt sein werden." das wäre, wenn wir mal davon ausgehen, dass eine mögliche switch "2" spätestens anfang 2024 erscheint, maximal 1,5 jahren.



wüsste wie gesagt nach wie vor nicht, wo ich das getan hätte, oder wir reden stramm aneinander vorbei. ?‍♂️
Ernsthaft? Du sagtest, ich habe die Switch mit dem Steam Deck verglichen.

Du hast zwar nicht explizit vom Mobilsektor , jedoch vom Switch-Nachfolger gesprochen. Und es diesem abgesprochen, ebenbürtig zu sein. Das ist ja gerade meine Kritik. Auch in Richtung Nintendo, weil ich es ja befürchte, daß sie nichts leistungsstarkes auf den Weg bringen, obwohl mehr drin ist/wäre.

Ist gut, ich lass es jetzt, es ist alles gesagt. Du scheinst meinen Gedanken nicht folgen zu können bzw. andere Ansichten zu haben. Ist doch ok.
 
Zum Glück läufts mit Emulator gratis besser wie auf der 300 € Konsole.

Daher ist mir die schwache Technik nur recht.
 
Hahaha schöne Kolumne, könnte von mir kommen ? seh das exakt genauso.
Eigentlich hoffe ich auch drauf das Nintendo seinen stink faulen plattgesessenen Arsch durch das Steam Deck mal wieder hochbekommen muss. Seit ich das SD hab liegt die Switch Oled in der Ecke, ich hab sie lediglich noch nicht verkauft wegen Pokemon und Zelda.
Das beste an dem Teil ist noch der Oled, aber Spiele abseits von den paar guten Exclusivs kann man sich bei der Matschgrafik einfach nicht mehr geben.
 
Die Switch verkauft sich momentan weltweit immer noch deutlich besser als PS5 und Xbox Series X/S. Es gibt überhaupt keinen Grund für Nintendo, warum man eine Nachfolger-Konsole auf den Markt bringen sollte. Das passiert frühestens Weihnachten 2024, nach Ablauf der Splatoon 3 Updates.
Splatoon 3 ist in Japan übrigens das Videospiel, welches sich am schnellsten verkauft hat aller Zeiten (über 3,4 Millionen Spiele in 3 Tagen). Den Rekord hielt zuvor Pokémon Schwarz/Weiß mit 2.6 Millionen. Animal Crossing schaffte 1.8 Millionen, als das bislang erfolgreichste Switch-Spiel.

Vermutlich wollte man so etwas wie eine Switch Pro letztes Jahr auf den Markt bringen. Da man aber die Bauteile in nicht ausreichendem Maße bekommen hat, wurde es eben nur eine Switch OLED. Schade für die TV Mode-User, die praktisch seit 2017 keine Alternative von Nintendo geboten bekommen haben.

Ich schätze Nintendo sieht vor allem bei Sony sehr gut, dass es momentan überhaupt keinen Sinn ergibt, neue Hardware auf den Markt zu bringen, wenn sie nicht in ausreichendem Maße hergestellt werden kann. Von daher kann ich die Nintendo-Strategie schon nachvollziehen. Ich vermute auch, dass das nicht zwingend von Anfang an so geplant war, da man wusste, dass die Hardware praktisch schon von Launch an nicht die stärkste war.

Dennoch war schon die Wii U stärker als die PS3, und die Switch ist stärker als die Wii U, sonst liefe Mario Kart 8 nicht in 1080p60 anstatt 720p wie auf der Wii U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch verkauft sich momentan weltweit immer noch deutlich besser als PS5 und Xbox Series X/S. Es gibt überhaupt keinen Grund für Nintendo, warum man eine Nachfolger-Konsole auf den Markt bringen sollte. Das passiert frühestens Weihnachten 2024, nach Ablauf der Splatoon 3 Updates.
Splatoon 3 ist in Japan übrigens das Videospiel, welches sich am schnellsten verkauft hat aller Zeiten (über 3,4 Millionen Spiele in 3 Tagen). Den Rekord hielt zuvor Pokémon Schwarz/Weiß mit 2.6 Millionen. Animal Crossing schaffte 1.8 Millionen, als das bislang erfolgreichste Switch-Spiel.

Vermutlich wollte man so etwas wie eine Switch Pro letztes Jahr auf den Markt bringen. Da man aber die Bauteile in nicht ausreichendem Maße bekommen hat, wurde es eben nur eine Switch OLED. Schade für die TV Mode-User, die praktisch seit 2017 keine Alternative von Nintendo geboten bekommen haben.

Ich schätze Nintendo sieht vor allem bei Sony sehr gut, dass es momentan überhaupt keinen Sinn ergibt, neue Hardware auf den Markt zu bringen, wenn sie nicht in ausreichendem Maße hergestellt werden kann. Von daher kann ich die Nintendo-Strategie schon nachvollziehen. Ich vermute auch, dass das nicht zwingend von Anfang an so geplant war, da man wusste, dass die Hardware praktisch schon von Launch an nicht die stärkste war.

Dennoch war schon die Wii U stärker als die PS3, und die Switch ist stärker als die Wii U, sonst liefe Mario Kart 8 nicht in 1080p60 anstatt 720p wie auf der Wii U.
In den USA und in UK hat sich die PS5 dieses Jahr besser als die Switch verkauft.
 
*gähn*
Immer wieder das selbe unsägliche Grafik-Mimimi? Gibt es nicht genug echte Probleme und Kritikpunkte, wie Drift, Shovelware, Netcode, Softwarepreise, ...?
 
Die Grafik ist eh noch nicht so weit, dass sie kompromisslos alle Details perfekt darstellt. Um ein lustiges Spiel zu kreieren reicht das, was wir im Moment haben alle mal aus. Trotzdem ist dieser Sektor extrem von Nintendo vernachlässigt worden. Hat gute Grafik derzeit für Nintendo wirklich absolut gar keinen Mehrwert? Oder sind ihre Forschungen schlicht noch nicht reif genug? Ich denke gerade an so was wie Holzsplitter, große Wasserplatscher oder Schmutz.
 
Seit ich das SteamDeck mein eigen nennen darf, liegt die Switch OLED nur noch rum. Trotz 250 Games die sich mittlerweile angesammelt haben, ist der Schock über die Welten die beide auseinander liegen immer noch ganz real. Bei AC Origins z.B. lebt die Welt förmlich. Dagegen war Zelda BOTW regelrecht leer. Ich kann es nun, als ehemaliger only Nintendo Gamer, nachvollziehen wie altbacken alles aussieht. Valve schaft es, mit x86 auf 720p knackig scharfe Texturen abzubilden. Wahnsinn! Dazu noch Linux, was will man mehr. Wenn Nintendo eine pro bringt, mit ARM so stark wie Apples M1 und die Games auf dem Handheld die jetzige TV Auflösung bekommen, dann kaufe ich vielleicht noch einmal. Der OLED muss man die Akkulaufzeit, gute Farbintensität und besseres Rumble Erlebnis zugestehen. Games wie Metroid Dread sind auch wirklich gut abgestimmt, aber es wird wirklich Zeit für etwas neues.
 
Hört auf immer nur zu nörgeln. Nintendo war noch NIE für grafikbomben bekannt. Das hat auch nichts mit der switch zu tun. Dieser artikel ist absolut nutzlos.
 
Zurück