• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Tears of the Kingdom endlich im Test - BotW war nur die Demo!

Egal auf welcher Plattform, egal was hier gesagt wird...Diese Gammelhardware bekommt nen Bonus warum auch immer.
Egal wie gut der Rest ist wenn ein Hauptpunkt so "schlecht" im Verhältnis ist dann ist es einfach nicht Fair bewertet

Aber das nächste Game steht vor der Tür und wenn Starfield mit 30 FPS läuft braucht sich keiner wieder das Maul zu zerreißen wenn er mit unstabilen 30 FPs und alter Grafik auf Switch zufrieden ist...
Nachdem ich jetzt einige Stunden im Spiel habe, kann ich sagen, es ist eine Offenbarung. TotK ist bisher in jeder Hinsicht besser als der Vorgänger, auch optisch und was die Framerate angeht.
Zu anderen Aspekten des Spielen möchte ich aufgrund der geringen Spielzeit noch kein Urteil fällen, doch bisher ist es extrem lohnenswert die Welt zu erkunden. Es macht “sauviel“ Spaß.
Was hier aus den Möglichkeiten einer Switch herausgeholt wird, ist erstaunlich und verdient großes Lob.
Würden sich Publisher und Entwickler auf anderen Systemen nur halb so viel Mühe geben, dann hätten wir längst die propagierten 4K/60 fps, mit der die aktuellen „Next“ Gen Konsolen vollmundig ins Rennen gegangen sind.
Aber davon sind wir leider weit entfernt und aktuell machen wir gefühlt sogar kleine Schritte rückwärts.
Es ist weder Gammelhardware, noch bekommt sie einen Bonus; spiel es selbst und überzeuge dich davon.
Ciao PS5, ciao XBOX, ciao PC…wir sehen uns wieder, wenn TotK durchgespielt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auch paranoid und entbährt jeder Logik, denn es wird nunmal ein Switch-Spiel getestet und warum zur Hölle soll man ein grandioses Spiel darauf abwerten, da es halt nicht auf dem Technikniveau einer PS5 läuft? Du wärst der Erste, der rumheulen würde, wenn hier high-end-PCs als Texhnikreferenz hergezogen würden und die schwächeren Konsolenversionen der Multiplattform-Titel aufgrund der schlechteren Technikleistung um 2 Punkte abgewertet würden ?

Sehe ich auch so. Man muss ein Spiel schon nach den Möglichkeiten der Konsole bewerten auf der es läuft. Vor allem wenn es keine alternative Version gibt. Das Game kann ja nichts dafür dass es auf einer Hardware läuft, die zum Release schon nur leicht über WiiU Niveau war.

Nintendo wird technisch wohl immer hinterherhängen, da die Spieler Ihnen mit den Verkaufszahlen ja auch recht geben mit ihrer Hardware.

wenn ich meine PS1 oder SNES Spiele noch spiele, find ich die trotzdem noch super für dass was sie sind, aber mir ist halt auch bewusst das es halt begrenzte Hardware ist. Aber man darf sicher träumen wie so ein Spiel auf aktueller Hardware aussehen würde;)
 
Egal auf welcher Plattform, egal was hier gesagt wird...Diese Gammelhardware bekommt nen Bonus warum auch immer.
Egal wie gut der Rest ist wenn ein Hauptpunkt so "schlecht" im Verhältnis ist dann ist es einfach nicht Fair bewertet

Aber das nächste Game steht vor der Tür und wenn Starfield mit 30 FPS läuft braucht sich keiner wieder das Maul zu zerreißen wenn er mit unstabilen 30 FPs und alter Grafik auf Switch zufrieden ist...
OK die Logik erschließt sich mir nicht. Warum sollte man ein Exklusivspiel mit anderen Plattformen vergleichen, wenn es nicht auf eben jenen (und es auch nie angedacht ist, dass es woanders veröffentlicht wird) erscheint?

Multiplattformer müssen sich logischerweise mit den jeweiligen Plattformen messen lassen, daher hinkt deine Argumentation wie ein einbeiniger Pirat bei schlechtem Seegang.

Es ist eine faire Bewertung in der Hinsicht, weil man den Nachfolger mit dem Vorgänger vergleicht und der wird in einigen Dingen, die man beim Vorgänger sogar kritisiert hat, übertrumpft. In dem Fall kann man sogar sagen, dass sich die Entwickler die Kritik zu Herzen genommen, sie implementiert und sogar erweitert bzw. verbessert haben.

Grafisch lässt sich das Spiel auch immer noch sehen und daran sieht man was mit einer alten Konsole (das meine ich sogar allgemein) möglich ist, wenn man Zeit, Expertise und vor allem ein talentiertes Teams hinter sich stehen hat. Denn gerade bei Spielen ist Nintendo, was Qualität angeht, immer weit vorne, was auch die Verkaufszahlen und die Fanbase bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafisch lässt sich das Spiel auch immer noch sehen
Also gerade auf nem großen TV finde ich nicht, dass sich das Spiel "immer noch sehen lassen kann".
In der Höhle, am Anfang, dachte ich, ja sieht schon ganz cool aus für einen Switch-Titel, als es dann aber nach draußen ging und man auf's Festland runter schaut, merkt man dem Titel schon die technische Limitierung der Switch an.

Denke, ich werde das Spiel hauptsächlich im Handheld-Modus spielen. Das kaschiert ein wenig das Kantenflimmern und die matschigen Texturen und der schöne Artstyle kommt so besser zur Geltung.
 
"MAN MUSS EIN SPIEL NACH DEN MÖGLICHKEITEN DER KONSOLE BEWERTEN"
Egal was ihr hier schreibt ihr dreht euch im Kreis und schießt euch selber ins Knie...
WEIL IHR FÜR DIE SWITCH ausreden sucht.

Warum werden dann XSX und PS5 NICHT unterschiedlich bewertet selbst wenn es Multiplatt Titel sind...Es ist andere Hardware
Warum wird die XSS nicht komplett unabhängig bewertet anhand ihrer schlechten Hardware?

Anstatt zu sagen "Ok das Spiel ist einfach geil scheiß auf FPS , scheiß auf die Grafik" ...Dann kann man das auch ernst nehmen ABER dann müsst ihr damit leben da ihr kein recht habt über Performance und Grafik zu diskutieren...fertig.
@DarkSamus666 zum glück scheinst du keine Ahnung zu haben was Paranoid bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"MAN MUSS EIN SPIEL NACH DEN MÖGLICHKEITEN DER KONSOLE BEWERTEN"
Egal was ihr hier schreibt ihr dreht euch im Kreis und schießt euch selber ins Knie...
WEIL IHR FÜR DIE SWITCH ausreden sucht.

Warum werden dann XSX und PS5 NICHT unterschiedlich bewertet selbst wenn es Multiplatt Titel sind...Es ist andere Hardware
Warum wird die XSS nicht komplett unabhängig bewertet anhand ihrer schlechten Hardware?

Anstatt zu sagen "Ok das Spiel ist einfach geil scheiß auf FPS , scheiß auf die Grafik" ...Dann kann man das auch ernst nehmen ABER dann müsst ihr damit leben da ihr kein recht habt über Performance und Grafik zu diskutieren...fertig.
@DarkSamus666 zum glück scheinst du keine Ahnung zu haben was Paranoid bedeutet...
Nach der Logik müsste man auch PC Spiele unterschiedlich bewerten, je nach verbauter GraKa, Speichergröße und Prozessor.
 
Also gerade auf nem großen TV finde ich nicht, dass sich das Spiel "immer noch sehen lassen kann".
In der Höhle, am Anfang, dachte ich, ja sieht schon ganz cool aus für einen Switch-Titel, als es dann aber nach draußen ging und man auf's Festland runter schaut, merkt man dem Titel schon die technische Limitierung der Switch an.

Denke, ich werde das Spiel hauptsächlich im Handheld-Modus spielen. Das kaschiert ein wenig das Kantenflimmern und die matschigen Texturen und der schöne Artstyle kommt so besser zur Geltung.
OK das mag vll bei einem großen Bildschirm anders sein, das möchte ich überhaupt nicht abstreiten. Ich habe halt einen Full-HD-TV mit 55" und da finde ich das alles noch hübsch. Frameeinbrüche hatte ich bisher noch(!) nicht. Das Problem wird aber an vielen Stellen bemängelt, daher will ich das auch nicht in Frage stellen, sondern erzähle nur von meinen bisherigen Erfahrungen.

Aber ich bin bisher auch nur auf der Tutorialinsel, weil ich gestern nicht viel Zeit hatte zu zocken.

Nichtsdestotrotz finde ich es schon echt erstaunlich, was man aus dem 6 Jahre alten Ding noch rausbekommen hat.

Ich glaube ein einbeiniger Pirat hüpft eher.

Stimmt, ich meinte auch einen Piraten mit Holzbein. Danke! :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"MAN MUSS EIN SPIEL NACH DEN MÖGLICHKEITEN DER KONSOLE BEWERTEN"
Egal was ihr hier schreibt ihr dreht euch im Kreis und schießt euch selber ins Knie...
WEIL IHR FÜR DIE SWITCH ausreden sucht.

Warum werden dann XSX und PS5 NICHT unterschiedlich bewertet selbst wenn es Multiplatt Titel sind...Es ist andere Hardware
Warum wird die XSS nicht komplett unabhängig bewertet anhand ihrer schlechten Hardware?

Anstatt zu sagen "Ok das Spiel ist einfach geil scheiß auf FPS , scheiß auf die Grafik" ...Dann kann man das auch ernst nehmen ABER dann müsst ihr damit leben da ihr kein recht habt über Performance und Grafik zu diskutieren...fertig.
@DarkSamus666 zum glück scheinst du keine Ahnung zu haben was Paranoid bedeutet...
Warum bist du denn eigentlich so aggressiv?

Es wurden doch die Möglichkeiten der Konsole bewertet, weswegen gesagt wird, dass da noch mehr aus dem Spiel rausgeholt wurde. In dem Fall widersprichst du dir gerade, denn wie auch Roman_Reigns schrieb, müsstest du nach deiner Logik jede PC-Konfiguration einzeln bewerten. Die stellenweise schelchte Performance ist ja auch eines der genannten Kritipunkte warum das Spiel keine 10/10 bekommen hat.

Und z.B. XBox und PS wird doch unterschiedlich bewertet, wenn im Test gesagt wird, dass Titel XY auf Plattform XY unterschiedliche Probleme oder Vorteile hat. Die werden genannt, genauso wie bei Zelda, als Singleplattformer, auch.

Ich habe das Gefühl, du willst dich nur aufregen um des Aufregens willen, denn du misst hier bewusst mit zweierlei Maß. Umgekehrt könnte man nämlich jetzt auch sagen, dass du krampfhaft verstuchst die Switch niederzumachen. So what, weil es keine gute Argumentation ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DarkSamus666 zum glück scheinst du keine Ahnung zu haben was Paranoid bedeutet...
Verfolgungswahn. Wenn ich deine Posts durchlese, wo du behauptest, dass in der Redaktion Sony-Hasser sitzen, Andere Betreiber ungleich besser dargestellt werden, andauernd grundlos auf Sony rumgehackt wird etc. finde ich schon, dass der Begriff nicht allzu abwegig ist ?
 
Nichtsdestotrotz finde ich es schon echt erstaunlich, was man aus dem 6 Jahre alten Ding noch rausbekommen hat.
Ja, das auf jedenfall. Finde es auch, für einen Handheld-Titel recht hübsch ?
Auf dem TV ist man halt mittlerweile besseres gewöhnt. Technisch gesehen ist es halt, Last-Gen.
 
Also ich liebe es, auch wenn man mal wieder die Steuerung nicht komplett anpassen kann. Ich hadere schon seit 6 Jahren damit, dass bei der Switch A + B vertauscht sind. Wenn man jetzt öfters zwischen PS5 und der Switch wechselt vertut man sich immer wieder, das nervt mich sehr...
 
Also ich liebe es, auch wenn man mal wieder die Steuerung nicht komplett anpassen kann. Ich hadere schon seit 6 Jahren damit, dass bei der Switch A + B vertauscht sind. Wenn man jetzt öfters zwischen PS5 und der Switch wechselt vertut man sich immer wieder, das nervt mich sehr...
Man kann in den Switch Einstellungen A+B Button tauschen.
 
Also ich liebe es, auch wenn man mal wieder die Steuerung nicht komplett anpassen kann. Ich hadere schon seit 6 Jahren damit, dass bei der Switch A + B vertauscht sind. Wenn man jetzt öfters zwischen PS5 und der Switch wechselt vertut man sich immer wieder, das nervt mich sehr...
Es ist seit dem NES so, dass bei Nintendo A rechts und B links ist. Soll Nintendo das jetzt ändern, nur weil es auf anderen Systemen anders ist?
 
Danke für den guten Test! Da bin ich ja mal gespannt, was dann auf mich zukommt. Aber ich frage mich trotzdem, solch ein Meisterwerk und ihr traut euch nicht, die 10 von 10 zu zücken?! Ist mir ein Rätsel, denn trotz der Mankos ist das wohl eines der besten Spiele auf der Switch!
 
Also gerade auf nem großen TV finde ich nicht, dass sich das Spiel "immer noch sehen lassen kann".
In der Höhle, am Anfang, dachte ich, ja sieht schon ganz cool aus für einen Switch-Titel, als es dann aber nach draußen ging und man auf's Festland runter schaut, merkt man dem Titel schon die technische Limitierung der Switch an.

Denke, ich werde das Spiel hauptsächlich im Handheld-Modus spielen. Das kaschiert ein wenig das Kantenflimmern und die matschigen Texturen und der schöne Artstyle kommt so besser zur Geltung.
Also ich muss dir Recht geben, mir unbegreiflich wie man seinen Augen das über einen größeren Bildschirm als nen Standart Monitor noch antun kann. Selbst auf einem Monitor ist das Kantenflimmern meines Erachtens nicht erträglich. Ich will die Grafik an sich nicht kritisieren, ich fahr sehr viel sim Racing da wird die Grafik auch runter geschraubt damit es sich so flüssig woe möglich anfühlt, damals quake 3 hab ich ohne texturen gespielt nur damit es flüssiger läuft, aber das kantenflimnern und das geflackere der Schatten geht einfach gar nicht. Gefühlt sah das auf der ps2 so aus, selbst die PS3 konnte da mehr wenn man sich Titel wie last of us anschaut ( kann man gut vergleichen da auch ein Exclusiv Titel )
 
Es macht auf jedenfalls mega Spaß und die Grafik und Design find ich auch gelungen.
Aber für einen der sich Nintendo nur wegen Zelda immer kauft ist das kein Zelda mehr.
Ich hoffe das nächste Zelda wird wieder anders.
 
Es macht auf jedenfalls mega Spaß und die Grafik und Design find ich auch gelungen.
Aber für einen der sich Nintendo nur wegen Zelda immer kauft ist das kein Zelda mehr.
Ich hoffe das nächste Zelda wird wieder anders.
Das will ich nicht bezweifeln Grafik an sich ist ja auch ok wenn man auf den Style steht aber das Kantenflimmern halt. Ich selbst kann mit Nintendo gar nichts anfangen , überhaupt keine Spiele für mich. Habs mir halt nur mal ganz neutral bei meinem Sohnemann angeschaut. Der ist übrigens auch hellauf begeistert vom Spiel.
 
Danke für den guten Test! Da bin ich ja mal gespannt, was dann auf mich zukommt. Aber ich frage mich trotzdem, solch ein Meisterwerk und ihr traut euch nicht, die 10 von 10 zu zücken?! Ist mir ein Rätsel, denn trotz der Mankos ist das wohl eines der besten Spiele auf der Switch!
10/10 würde aussagen das Spiel wäre perfekt,kein Spiel ist perfekt.
 
Zurück