• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Tears of the Kingdom endlich im Test - BotW war nur die Demo!

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Klingt für mich als wären penibel Punkte gesucht worden um dem Spiel keine 10/10 zu geben. Aber trotzdem freut es mich, dass das Spiel gelungen ist.

Manchmal grübel ich ja tatsächlich nach mir neben dem PC auch noch ne Switch zu gönnen, allerdings auch nur für die Zelda Spiele, auf die ich schon ein wenig Bock hätte.

Aber ich kenne mich: Ich würde anfangen im Bett zu zocken und das wär der Anfang vom Ende. Ich muss widerstehen und lieber viel zu viel Kohle in den PC stecken, damit ich mir keine Switch mehr leisten kann :-D

Klingt für mich als wären penibel Punkte gesucht worden um dem Spiel keine 10/10 zu geben. Aber trotzdem freut es mich, dass das Spiel gelungen ist.
Das es überhaupt 9 von 10 hat... Nicht einmal stabile 30 fps, Grafik von vor 10 Jahren.
Doppelstandards hält.
Bei jedem anderen Hersteller wäre es ne 6 oder 7 von 10 wenn die Hardware besser wäre.

Das es überhaupt 9 von 10 hat... Nicht einmal stabile 30 fps, Grafik von vor 10 Jahren.
Doppelstandards hält.
Bei jedem anderen Hersteller wäre es ne 6 oder 7 von 10 wenn die Hardware besser wäre.
die hardware ist aber nicht besser. warum sollte man es als etwas bewerten was es garnicht sein kann. man hätte auch kein gameboy spiel abgewertet weil es nicht die grafik eines n64 spiels hat...

Nvidia hat da sicher was im Angebot und dafür wollen sie nur, dein Haus, deine Seele und dein Erstgeborenes. :-D
Yep, genau sowas hab ich mir erst vor wenigen Tagen bestellt. Ne Switch könnte ich mir "leider" immer noch leisten, kämpfe aber erfolgreich dagegen an. Hab schon wieder Angst vor dem nächsten Black Friday im Herbst.

Würde mich schon reizen, zumal Switch vorhanden. Aber ich gebe zu, die Optik ist mir inzwischen etwas zu sehr angestaubt. Vielleicht ja doch irgendwann mal, momentan bin ich aber noch zu sehr vom Vorgänger gesättigt.
Trotzdem: Danke für den Test!

Bock hätte ich schon drauf. Aber die Switch ist, von Zelda abgesehen, eigentlich eher uninteressant für mich. Vielleicht leih ich mir so n Ding + Zelda mal von Freunden.

Es ist technisch wie auch visuell einfach beeindruckend, was man aus einer 6 Jahre alten Machine noch rausholen kann, wenn das Art Design stimmig ist und man den Entwicklern alle Zeit der Welt gibt, das Spiel bestmöglichst zu optimieren.

Mega gut - Nintendo hat es noch drauf! :)
Ich hab’s gehofft, denn gekauft ist es bereits. ;)
Ich freue mich sehr darauf, in gut 6 Stunden selber loslegen zu können. Insgesamt bin ich aufgrund der bisherigen Berichte wirklich erleichtert.
Wer mit dem Vorgänger schon gar nichts anfangen konnte, hat bestimmt auch damit keinen Spaß und umgekehrt.

Ich kann es kaum erwarten. Es lädt gerade hoch und meine LE ist auch lt einer Freundin von mir im Mediamarkt angekommen.
@ phone
Ja eh, auf der Playstation würde so ein Spiel natürlich viel schlechter bewertet... ???

Würde mich schon reizen, zumal Switch vorhanden. Aber ich gebe zu, die Optik ist mir inzwischen etwas zu sehr angestaubt. Vielleicht ja doch irgendwann mal, momentan bin ich aber noch zu sehr vom Vorgänger gesättigt.
Trotzdem: Danke für den Test!
Mir geht es auch so. BotW war eine dieser Spielerfahrungen, von denen ich glaubte, ich würde sie nicht mehr erleben. Jetzt kommt TotK daher und legt noch mal eine Schippe drauf. Und das in einem so dermaßen irrwitzigen Ausmaß, dass man sich schon fragen muss, wie es nun mit der Serie weitergehen soll??? Wie soll das gehen, dass ich jedes Mal +300 Stunden in ein Spiel investiere und mir dabei nicht langweilig wird? Alles was nach TotK kommt, soll nicht auf einmal schlecht sein, bloß weil sie mit der Combo BotW und TotK das Genre an seine Grenzen brachten. Ich brauch auch kein Reboot, AI-Gedöns oder Film, ganz ehrlich. Gute Spiele (und zwar welche, die auch irgendwann mal erscheinen), reichen vollkommen aus, solange sie sich auf ihre Stärken verlassen und für ein, zwei Überraschungen zu haben sind.

(Man müsste meiner Meinung nach verschiedene Open-World-Zelda-Experiences erschaffen, diese dann "zippen" und aneinanderreihen und das dann als Spiel rausbringen. Klingt sehr gesund für die Psyche.)

Spaß beiseite. Vielleicht kauf ich mir irgendwann mal eine Switch OLED und hol darauf dann die ganzen Nintendo Heavy-Hitters nach, aber im Moment jucken mich andere Sachen einfach mehr auf der Switch.

Am Ende ist mir die Wertung total egal, aber unverständlich ist mir die Begründung schon. Da steht, es handele sich um eines der besten Spiele der letzten Jahre, es würde alles genauso gut oder besser als der Vorgänger (mit eines der am höchst-bewerteten Spiele aller Zeiten) machen - 9/10 Punkte, es fehlt der Wow-Effekt.

Ich finde es genial. Das vielleicht beste Spiel der letzten Jahre! In Details besser als BotW :)

Hab es zwar schon hier, aber bin noch mit BotW beschäftigt.. argh

Ich kann es kaum erwarten. Es lädt gerade hoch und meine LE ist auch lt einer Freundin von mir im Mediamarkt angekommen.
@ phone
Ja eh, auf der Playstation würde so ein Spiel natürlich viel schlechter bewertet... ???
Egal auf welcher Plattform, egal was hier gesagt wird...Diese Gammelhardware bekommt nen Bonus warum auch immer.
Egal wie gut der Rest ist wenn ein Hauptpunkt so "schlecht" im Verhältnis ist dann ist es einfach nicht Fair bewertet

Aber das nächste Game steht vor der Tür und wenn Starfield mit 30 FPS läuft braucht sich keiner wieder das Maul zu zerreißen wenn er mit unstabilen 30 FPs und alter Grafik auf Switch zufrieden ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal auf welcher Plattform, egal was hier gesagt wird...Diese Gammelhardware bekommt nen Bonus warum auch immer.
Die Logik muss man nicht verstehen. Klingt arg paranoid.
Egal wie gut der Rest ist wenn ein Hauptpunkt so "schlecht" im Verhältnis ist dann ist es einfach nicht Fair bewertet
Klingt auch paranoid und entbährt jeder Logik, denn es wird nunmal ein Switch-Spiel getestet und warum zur Hölle soll man ein grandioses Spiel darauf abwerten, da es halt nicht auf dem Technikniveau einer PS5 läuft? Du wärst der Erste, der rumheulen würde, wenn hier high-end-PCs als Texhnikreferenz hergezogen würden und die schwächeren Konsolenversionen der Multiplattform-Titel aufgrund der schlechteren Technikleistung um 2 Punkte abgewertet würden ?
Aber das nächste Game steht vor der Tür und wenn Starfield mit 30 FPS läuft braucht sich keiner wieder das Maul zu zerreißen
Ja eh, Hauptsache alle Games auf PS5 laufen in 4k und 60fps ?
wenn er mit unstabilen 30 FPs und alter Grafik auf Switch zufrieden ist...
Hat dich das doch vor der ps5 doch auch nicht bei Games gestört ?
Jetzt scheinen 30fps ja DER Aufreger für Dich zu sein?

Zuletzt bearbeitet:

Aber das nächste Game steht vor der Tür und wenn Starfield mit 30 FPS läuft braucht sich keiner wieder das Maul zu zerreißen wenn er mit unstabilen 30 FPs und alter Grafik auf Switch zufrieden ist...
genau das Gegenteil ist der Fall, es wäre unfair ein Switch-Spiel schlechter zu bewerten, nur weil die Konkurenz-Produkte "bessere" Grafik haben, 4K oder 60fps

Weder PlayStation noch Xbox sind Hybrid-Systeme zudem ist die Switch fast doppelt so alt wie PS5 und Series X.

Der ganze Vergleich ist also ziemlich banal und an den Haaren herbeigezogen

Zurück