• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zeigt her eure coolsten Grafikkarten

Habe leider kein Bild davon, aber meine Lieblingskarte ist noch meine erste: die Tseng Labs ET4000 ISA Bus mit 512 KB Speicher. Wing Commander 3 "Heart of the Tiger" lief damit wunderbar im VESA Modus.
 
meine coolste ist zwar nicht sonderlich groß... aber dafür scheiße.... wie hieß nochmal der konkurrent zu Voodoo? Irgendwas mit Diamond oder so... auf jeden fall die karte hatte nen lüfter und der war so laut, das war nicht mehr feierlich, trotz Stahlgehäuse aus 2mm stahlplatten.... oder gerade deswegen auf jeden fall ziemliches mistteil.... hab nur kein bild
 
pcgh_Carsten am 10.01.2007 17:29 schrieb:
Zugegeben: Etwas alt, aber nerdig³ (und für ~40 DM ein echtes Ebay-Schnäppchen).

http://home.arcor.de/quasat/Gallery...EDO-RAM - 90MHz - Quantum3D Obsidian2 SLI.jpg

Quantum3D Obsidian X24. Zwei 12-Mebibyte-Voodoo2 auf einem Board!
(Ok, mit Raffs Voodoo5 6000 kann sie nicht mithalten, ist aber genauso lang!)
Mein "coolste" Karte war wohl meine 9800Pro. Bisher die einzige Karte, bei der ich den Kühler gewechselt hab, und das ist somit was besonderes *gg*

Was hab ich denn da drauf gehauen... Irgendwas Aerocool VM-101 oder so. Passiv :]
Und bei der AKtion hätte ich fast den Stromstecker abgerissen :S


Bilder hab ich auch noch. Sieht natürlich net so exodisch aus wie oben das teil ^^

http://www.querblech.de/Foren-Bilder/PC-Verkauf/Graka-Hinten.JPG

http://www.querblech.de/Foren-Bilder/PC-Verkauf/Graka-Oben.JPG

http://www.querblech.de/Foren-Bilder/PC-Verkauf/Graka-Hinten.JPG

Edit: Achja, den Mobo-Kühle rmusste ich abdrehmeln ^^
War trotzdem kühler als vorhe rmit nem Lüfter.
 
Hannibal89 am 10.01.2007 19:49 schrieb:
meine coolste ist zwar nicht sonderlich groß... aber dafür scheiße.... wie hieß nochmal der konkurrent zu Voodoo? Irgendwas mit Diamond oder so... auf jeden fall die karte hatte nen lüfter und der war so laut, das war nicht mehr feierlich, trotz Stahlgehäuse aus 2mm stahlplatten.... oder gerade deswegen auf jeden fall ziemliches mistteil.... hab nur kein bild

"möööööp" Falsch. *kniep am Auge.

Dianond war nur eine Grafikkartenfima, die genau wie heute Asus, MSI, Sapphire, etc. Grafikchips verbaute. Diamond war irgendwann insolvent, ATi kaufte später dann die Namensrechte und somit liefen die FireGL OpenGL Karten nun unter ATi Namen.

Ich glaube, du meinst u.a. die damalige Zusatzkarte von Matrox, die für die Mystique und Millennium Serie ausgelegt war - wenn ich mich richtig erinnere war es die "M3D" oder wie die hieß.

Später gab es neben den 3Dfx intractive Voodoo Katen & der matrox Lösung noch eine 3. - war das PowerVR?

Gruß

Frank
 
FHen1979 am 10.01.2007 20:09 schrieb:
Hannibal89 am 10.01.2007 19:49 schrieb:
meine coolste ist zwar nicht sonderlich groß... aber dafür scheiße.... wie hieß nochmal der konkurrent zu Voodoo? Irgendwas mit Diamond oder so... auf jeden fall die karte hatte nen lüfter und der war so laut, das war nicht mehr feierlich, trotz Stahlgehäuse aus 2mm stahlplatten.... oder gerade deswegen auf jeden fall ziemliches mistteil.... hab nur kein bild

"möööööp" Falsch. *kniep am Auge.

Dianond war nur eine Grafikkartenfima, die genau wie heute Asus, MSI, Sapphire, etc. Grafikchips verbaute. Diamond war irgendwann insolvent, ATi kaufte später dann die Namensrechte und somit liefen die FireGL OpenGL Karten nun unter ATi Namen.

Ich glaube, du meinst u.a. die damalige Zusatzkarte von Matrox, die für die Mystique und Millennium Serie ausgelegt war - wenn ich mich richtig erinnere war es die "M3D" oder wie die hieß.

Später gab es neben den 3Dfx intractive Voodoo Katen & der matrox Lösung noch eine 3. - war das PowerVR?

Gruß

Frank

Sorry ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung... ist ja auch schon ca. 10 Jahre her... d.h. da war ich 7 oder 8
 
FHen1979 am 10.01.2007 20:09 schrieb:
Hannibal89 am 10.01.2007 19:49 schrieb:
meine coolste ist zwar nicht sonderlich groß... aber dafür scheiße.... wie hieß nochmal der konkurrent zu Voodoo? Irgendwas mit Diamond oder so... auf jeden fall die karte hatte nen lüfter und der war so laut, das war nicht mehr feierlich, trotz Stahlgehäuse aus 2mm stahlplatten.... oder gerade deswegen auf jeden fall ziemliches mistteil.... hab nur kein bild

"möööööp" Falsch. *kniep am Auge.

Dianond war nur eine Grafikkartenfima, die genau wie heute Asus, MSI, Sapphire, etc. Grafikchips verbaute. Diamond war irgendwann insolvent, ATi kaufte später dann die Namensrechte und somit liefen die FireGL OpenGL Karten nun unter ATi Namen.

Ich glaube, du meinst u.a. die damalige Zusatzkarte von Matrox, die für die Mystique und Millennium Serie ausgelegt war - wenn ich mich richtig erinnere war es die "M3D" oder wie die hieß.

Später gab es neben den 3Dfx intractive Voodoo Katen & der matrox Lösung noch eine 3. - war das PowerVR?

Gruß

Frank

nVIDIA war zu der Zeit auch schon aktiv im 3D-Karten-Geschäft, die Chips hatten aber nur mäßige Leistung im Vergleich zu den Voodoos.
ATI war früher auch eher für sehr langsame Grafik-Chips bekannt (Anfang - Mitte 90er).

"Wenn ich mich nicht irre" - alte PC Player such...
 
eXitus64 am 11.01.2007 12:58 schrieb:
Hombre3000 am 11.01.2007 12:57 schrieb:
eXitus64 am 11.01.2007 12:53 schrieb:
http://lightnet.obninsk.ru/Review/Hardware/Images/88_1.jpg

das ist mein schmuckstück eine voodoo2. hier im forum zusammen mit einem amd k6 200mhz gekauft :top:


Mhm und von WEM hast dus? ;) :B

Gruß


gute frage. irgendson bayer der die werte einer alten lady nicht zu schätzen wusste :finger:

Mhm was der Müllplatz alles hergibt ;)...

Aber eg hätt ichs behalten sollen *g* Son nettes altes Zeug :X

Zum Topic: Meine "coolste" war ne 2MX die extrem übertaktet wurde und passiv gekühlt mit nem rießen Kühler.
Sogar BFVietnam lief da noch drauf.(Natürlich niedrige Settings)

Fotos hab ich grad keine da, aber werde ich noch machen (Karte ist nun in nem Office PC)

Gruß
 
Hombre3000 am 11.01.2007 13:01 schrieb:
Fotos hab ich grad keine da, aber werde ich noch machen (Karte ist nun in nem Office PC meinem Spiele-PC)

Gruß


ich dachte das wäre deine gamerkarte :finger:
 
Das hier ist meine liebste:
http://www.tomshw.it/guides/cpu/20041221/images/6800gt.jpg


Und hier noch ein Original Foto von mir während PC-Umbau-Action:
40kdcfd.jpg


:X

Es ist eine Gigabyte GeForce 6800GT in der AGP Version.
Bringt in Spielen immer noch relativ gute Leistungen, ist aber aufgrund der Kühllösung extrem laut und wird im Sommer bis zu 98°C "warm".
Stört mich aber nicht da ich das Teil einfach liebe... %)

Nochmal Edit:
Mittlerweile bläst ein niedlicher 25cm Lüfter seitlich auf die Grafikkarte und sollte damit die Temperaturen auch im Sommer besser im Griff halten. Zumindest sind die Heatpipes jetzt nur noch "handwarm", d.h. man kann sie schmerzfrei berühren... :-D
 
Zurück