• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

zeigt coretemp die richtige temp des prozessors an

byaliar

Gelegenheitsspieler/in
mein mainboard zeigt 55 grad an im bios das easy tune 5 zeigt 201 grad everest zeigt an beiden 35 grad an coretemp zeigt an beiden 33 grad an nun bei dem letzten coretemp hatte ich nen bluescreen weiss nicht mehr was draufstand.mein bios ist aktuell fürs board
ich weissn das der northbridge kühlkörper etwas zu heiss ist das müsste der wert 70 grad sein wird bei mir in coetemp und everest 2006 als cpu angezeigt
wie misst man den manuell also selber mit nem fühler messen oder geht das nicht
amd 4400 s 939
spire kühler für nen10er
k8nf9-rh
8800 gts 320 mb

Meines Erachtens liegt die tatsächliche Temperatur der CPU immer 5-10° C über des im BIOS angezeigten Wertes.

byaliar am 09.11.2007 22:12 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=559483

Das kleine Tool für AMD Athlon64 Prozessoren zeigt Grafisch die Kern-Temperatur an, welche der Wärmesensor auf dem CPU-Die oder über den externen Super-I/O-Chip ausgegeben wird. Bei Dual-Core Systemen überwacht der "Coretemeter" jeden Prozessorkern einzeln, wobei die Ausleserate selbst bestimmt werden kann bzw. sich an der Priorität des Prozesses orientiert. Die somit gewonnenen Daten lassen sich nach Abschluss für Vergleichszwecke als Snapshot abspeichern.

INU-ID am 10.11.2007 13:42 schrieb:
byaliar am 09.11.2007 22:12 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=559483

Das kleine Tool für AMD Athlon64 Prozessoren zeigt Grafisch die Kern-Temperatur an, welche der Wärmesensor auf dem CPU-Die oder über den externen Super-I/O-Chip ausgegeben wird. Bei Dual-Core Systemen überwacht der "Coretemeter" jeden Prozessorkern einzeln, wobei die Ausleserate selbst bestimmt werden kann bzw. sich an der Priorität des Prozesses orientiert. Die somit gewonnenen Daten lassen sich nach Abschluss für Vergleichszwecke als Snapshot abspeichern.

man dankt, ich hoffe das diese tool die temp angaben die richtige temp ist und ich endlich übertakten kann ohne das mir der cpu flöten geht .ich hab die wäarmeleitpaste selber aufgetragen und bin mir wegen der menge nicht sicher die drauf ist ausreicht oder zu viel ist hab halt mich erschrocken als ich das erste mal easy tune 5 werte gesehen habe und gewundert als ich die werte von everest gesehen habe und von board kein geräuch zu hören ist und im gehäuse nicht zu warm ist .5 verschiedene programme und 3 sagen das selbe ausser das von gigbyte und sandra die geben mir immer die werte von gigabyte k8nf9-rh board -kenn die brücke nicht-an vieleicht sind die sensoren nur auf die alten cpu generationen von amd geeignet ich besitze die toledo reihe ob voher eine andere generation von diesen chip gab.Verursacht das biospatch von gigabyte die falschen werte ?
Würd gern wissen ob jemand das weiß
man dankt im voraus

Hi,

da ich ein ähnliches problem habe, schreibe ich einfach hier rein um nicht unnötig einen neuen thread zu eröffnen.

meine frage ist wie stark sich eine AMD CPU erhitzen darf, bzw. ab wann ein kritischer punkt erreicht wird.

meine CPU: AMD 4600+ X2. Standardtakt, standard kühler.

Und im schönen Orthos Test (Primzahlentest) steigt meine Core temp. nach ca. 2 min auf. 75°C an. Bedenklich?

danke für eure Hilfe.

Zurück