• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

Wenn meine Frühstücksflocken zu kross sind und dann auch noch der Nachbar nicht grüßt schimpfe ich auch immer armes Deutschland.

Was haben Filmtreibende die eine Doku zu einem Thema machen, dass für Gamer vielleicht interessant aber doch sehr nebensächlich ist, mit dem Zustand des Landes zu tun?
also, allein bei der Behauptung "DASS das Land vor Hunde geht" kann man das doch ein Posting nicht mehr ernst nehmen, wenn derjenige von Deutschland spricht und nicht von Ländern wie Nordkorea, Syrien oder El Salvador... ^^

Also hab es jetzt geschaut und finde die Doku gar nicht mal so schlecht, auch weil sehr viel Historisches erzählt wird. Mal sehen wie es weiter geht.

also, allein bei der Behauptung "DASS das Land vor Hunde geht" kann man das doch ein Posting nicht mehr ernst nehmen, wenn derjenige von Deutschland spricht und nicht von Ländern wie Nordkorea, Syrien oder El Salvador... ^^

Über El Salvador gibt es leider Null Informationen zur aktuellen Hundepopulation. :-|
Auch zu Nordkorea finden sich überraschenderweise kaum verlässliche Zahlen. Aber dort stehen sie ja zum Teil auf dem Speiseplan, während sie in muslimischen Ländern als schmutzige Tiere gelten. Ich denke die Zahlen kann man also vernachlässigen.

In Deutschland liegt die Zahl der Haushunde bei ungefähr 5 Millionen. Spitzenreiter sind die USA und Brasilien, mit knapp 76, beziehungsweise 36 Millionen. Über den Zustand dieser Länder muss man sich also nicht wundern. :(

Hab die Doku gerade geschaut und festgestellt das ich seit 1978 Videospiele zocke ohne einen bleibenden Schaden davon getragen zu haben. Glaube ich jedenfalls. In diesem Sinne auf die nächsten 38 Jahre!

Der erste Teil der Doku war ganz okay. Viel Nostalgie. Mal sehen wie es weiter geht.

Nach der tollen Killerspieldoku bei der Panorama erzählt hat das es in GTA San Andreas darum geht möglichst viele Frauen zu vergewaltigen (und die passenden Bilder dafür mit der Hot Coffee Mod erzeugt wurden) hab ich meinen Fernseher auf den Sperrmüll gebracht und der damaligen GEZ mitgeteilt das ich nur noch für das Radio zahl.
Und seitdem die öffentlich-rechtlichen die Frechheit haben den Preis für den Radioempfang zu verdreifachen zahl ich gar nicht mehr.

Schön das sie wohl inzwischen auch anders über Videospiele berichten können, aber deswegen bekommen die von mir kein Geld mehr.

Hab's mir mal angeschaut. Finde es ist eine sehr gute (da ausfuehrliche) Betrachtung der Geschichte von Gewalt in Computerspielen, ihrer Wahrnehmung in der Gesellschaft und auch wie dieser Aspekt mit anderen in dem Medium (wie z.B. der Entwicklung von modding, realistischer Darstellung oder Konsumverhalten) interagiert.

Zumindest der erste Teil ist fair und sehr sachlich gehalten mit sehr wenig Polemik oder Meinungsbildung.

Alles in allem eine sehr gute Doku, kann ich nur empfehlen.

Nach der tollen Killerspieldoku bei der Panorama erzählt hat das es in GTA San Andreas darum geht möglichst viele Frauen zu vergewaltigen (und die passenden Bilder dafür mit der Hot Coffee Mod erzeugt wurden) hab ich meinen Fernseher auf den Sperrmüll gebracht und der damaligen GEZ mitgeteilt das ich nur noch für das Radio zahl.
Und seitdem die öffentlich-rechtlichen die Frechheit haben den Preis für den Radioempfang zu verdreifachen zahl ich gar nicht mehr.

Schön das sie wohl inzwischen auch anders über Videospiele berichten können, aber deswegen bekommen die von mir kein Geld mehr.

Wie willst du das machen. GEZ ist eine Zwangsgebühr die jeder zahlen muss, egal ob du zu Hause ein Empfangsgerät hast oder nicht. Es muss pro Haushalt gezahlt werden.
Zahlst du nicht, bekommst du über kurz oder lang Post und irgendwann steht dann der Gerichtsvollzieher vor deiner Tür.

Wie willst du das machen. GEZ ist eine Zwangsgebühr die jeder zahlen muss, egal ob du zu Hause ein Empfangsgerät hast oder nicht. Es muss pro Haushalt gezahlt werden.
Zahlst du nicht, bekommst du über kurz oder lang Post und irgendwann steht dann der Gerichtsvollzieher vor deiner Tür.

Vorallem seit die Beweispflicht umgekehrt wurde. Früher musste die GEZ dir nachweisen dass Du empfangen kannst, jetzt musst Du beweisen, das Du kein TV, Radio oder Internetfähiges Gerät hast (Ob man damit ins I-net kommt ist ausser frage, es reicht, wenn eine defekte Netzwerkkarte verbaut ist)

Vorallem seit die Beweispflicht umgekehrt wurde. Früher musste die GEZ dir nachweisen dass Du empfangen kannst, jetzt musst Du beweisen, das Du kein TV, Radio oder Internetfähiges Gerät hast (Ob man damit ins I-net kommt ist ausser frage, es reicht, wenn eine defekte Netzwerkkarte verbaut ist)

es spielt überhaupt keine rolle, ob du über ein zum empfang fähiges gerät verfügst.

Die Zwangsgebühr muss heutzutage jeder zahlen

Es sei den er hat keinen pc, das radio im auto ausgebaut, keine handys, kein tv, kein tablet, kein internet, kein monitor usw

selbst hunde und tote kriegen eine aufforderung zur zahlung

Juristisch gesehen ist der "Beitragsservice" momentan geltendes Recht - dh: du hast eine Zahlungspflicht (von der man sich in gegebenen Fällen* befreien kann). Daß der Beitrag fragwürdig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Daher kannst du nicht einfach nicht zahlen. Dann kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher und es gibt Einträge in der Schufa.
Eine Änderung des status quo geht nur gesetzlich:
a) Jemand gewinnt einen Prozeß, bei dem der Beitrag selbst das Thema war und als unrechtmäßig ermittelt wurde. oder
b) die Legislative schafft ihn ab.

* Personen, die soziale Leistungen bekommen oder seh-/hör-behindert sind

Es sei den er hat keinen pc, das radio im auto ausgebaut, keine handys, kein tv, kein tablet, kein internet, kein monitor usw

Nein. Es ist völlig unerheblich ob du ein Empfangsgerät hast. Ich habe das weiter oben schon gesagt und Bonkic sagt es auch nochmal so wie es ist.
Jeder Haushalt muss zahlen. Deshalb ist ein vorbeischummeln nicht mehr möglich. Allerdings, wenn einer schon im Haushalt zahlt, Freundin/Freund, Eltern, in einer WG zahlt schon einer usw., dann brauchst du nicht mehr Extra zahlen.

Die Zwangsgebühr muss heutzutage jeder zahlen

Das ist inzwischen uninteressant, da der Beitrag pro Haushalt erhoben wird. Selbst, wenn in deiner Wohnung nur ein Stuhl und ein Klo in der Wohnung stehen würden und sonst nichts, müßtest du den Beitrag zahlen.

Nein. Es ist völlig unerheblich ob du ein Empfangsgerät hast. Ich habe das weiter oben schon gesagt und Bonkic sagt es auch nochmal so wie es ist.
Jeder Haushalt muss zahlen. Deshalb ist ein vorbeischummeln nicht mehr möglich. Allerdings, wenn einer schon im Haushalt zahlt, Freundin/Freund, Eltern, in einer WG zahlt schon einer usw., dann brauchst du nicht mehr Extra zahlen.
Was man dann aber auch frühzeitig klären muß, bevor Gerichtsvollzieher von den anderen auf der Matte stehen, weil der Haken bei "WG" nicht gemacht wurde ...

Was man dann aber auch frühzeitig klären muß, bevor Gerichtsvollzieher von den anderen auf der Matte stehen, weil der Haken bei "WG" nicht gemacht wurde ...

Das stimmt.:-D
Allerdings, wer sich nicht darum kümmert ist selbst Schuld wenn er Besuch bekommt. Denn bevor der GV kommt, kommt erstmal hier und da eine oder mehrere Abmahnungen und Zahlung Aufforderungen. Da kann man das dann klären und es erst gar nicht so weit kommen lassen.

GEZ/GEMA/BJPS

Die Achse des Bösen die nur Ärger machen

Bei der BJPS kann ich ja noch vieles verstehen aber manche Schnitte in Videospiele / Filmen sind soooo sinnlos

Daß der Beitrag fragwürdig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Daher kannst du nicht einfach nicht zahlen. Dann kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher und es gibt Einträge in der Schufa.
Eine Änderung des status quo geht nur gesetzlich:
a) Jemand gewinnt einen Prozeß, bei dem der Beitrag selbst das Thema war und als unrechtmäßig ermittelt wurde. oder
b) die Legislative schafft ihn ab.

Das wird mit Sicherheit nicht passieren. Ich dachte, dass es seit der Haushaltsabgabe doch gerade nicht mehr fragwürdig ist. Es war die gerätebezogene Abgabe die sich rechtlich nicht mehr halten ließ.

Naja, schwieriges Thema. Man könnte es genausogut als Steuer sehen. Da kann man ja auch nicht sagen die zahl ich nicht.
Aber weil der Staat sich nicht einmischen soll muss der Beitrag anders erhoben werden. Auch wenn das bei der Besetzung von Rundfunkgremien und ähnlichem mit der Staatsferne nicht immer so super klappt.

Außerdem muss die Finanzierung der Öffentlichen gesichert sein. Wäre dies nicht der Fall würde Privatfernsehen sofort verfassungswidrig. Internet und on-demand bringt ein gehöriges Durcheinander rein, aber selbst wenn Rundfunk mal ganz verschwindet würde es bei der Grundversorgung per Internet mit Sicherheit genauso bleiben.

Fragwürdig ist so manches. Wie die Hauptsender auf Quoten gucken. Die mittlerweile riesige Masse an Nischensendern. Meinerseits könnte ich auf Sportprogramme komplett verzichten; gucke überhaupt nur sehr selten Fernsehen.

Aber eine weitgehend unabhängige Grundversorgung finde ich wichtig, selbst wenn ich sie persönlich kaum nutze. Staatsgelenkte Medien, z.B. in Russland, oder zu starke Private, wie in Italien, können erschreckend viel Macht und Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung entwickeln.

Naja Experten ob der Auswirkungen von Videospielen auf Menschen sind das jetzt nicht wirklich, intressante Einblicke in Indizierung und Prüfung dagegen könne sie schon bieten.

Zurück