• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ZALMAN ZM-RS6F Theatre6 (5.1 Kopfhörer)

emailadress2004

Anwärter/in
ZALMAN ZM-RS6F Theatre6 (5.1 Kopfhörer)

Hi!
Ich hab da so en Problem... also... irgendwie bekomme ich mit dem ZALMAN ZM-RS6F Theatre6, der ja ein 5.1 Kopfhörer ist, nur 4-Kanal-Sound... 5.1 Sound funzt auch... nur dass man aus dem Center-Kanal nix hört... und die beiden hinteren Sourroundkanäle viel zu leise sind..... Woran kann das liegen?
Ich benutze Onboard-Sound (Board: MSI K7N2 Delta-L; AC97 Audio (ALC655) 5.1)
Aus Kundenrezzesionen aus verschiedenen Online-Shops hab ich nur gutes über den Kopfhörer gelesen.... Könnte das dann dran liegen dass ich Onboard-Sound hab? Sollte ich ne richtige Soundkarte kaufen?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe... :-D

AW: ZALMAN ZM-RS6F Theatre6 (5.1 Kopfhörer)

emailadress2004 am 05.09.2006 15:06 schrieb:
Hi!
Ich hab da so en Problem... also... irgendwie bekomme ich mit dem ZALMAN ZM-RS6F Theatre6, der ja ein 5.1 Kopfhörer ist, nur 4-Kanal-Sound... 5.1 Sound funzt auch... nur dass man aus dem Center-Kanal nix hört... und die beiden hinteren Sourroundkanäle viel zu leise sind..... Woran kann das liegen?
Ich benutze Onboard-Sound (Board: MSI K7N2 Delta-L; AC97 Audio (ALC655) 5.1)
Aus Kundenrezzesionen aus verschiedenen Online-Shops hab ich nur gutes über den Kopfhörer gelesen.... Könnte das dann dran liegen dass ich Onboard-Sound hab? Sollte ich ne richtige Soundkarte kaufen?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe... :-D

hast du denn das system korrekt auf 5.1 eingestellt? die ausgänge auch korrekt belegt?

ne extra sondkarte wäre natürlich besser, auch weil die bei so nem nicht mehr ganu taufrischen board die CPU spürbar entlastet.

emailadress2004 am 05.09.2006 15:24 schrieb:
Leutz büdde helt mir... :-(

hast du auch 5.1 boxen? wenn die funktionieren, dann stimmt wohl was mit dem kopfhörern nicht. teste ansonsten mal bei nem kumpel, der auch 5.1-kopfhörer hat oder 5.1 boxen.

ps: wieviele stecker haben die kopfhörer? haben die auch mikro? das mic kannst du natürlich nicht benutzen, da der onboardsound AFAIK nur 3 buchsen hat. nicht, dass du aus versehen den micstecker im center/sub-put reingesteckt hast ;)

Herbboy am 05.09.2006 16:29 schrieb:
emailadress2004 am 05.09.2006 15:24 schrieb:
Leutz büdde helt mir... :-(

hast du auch 5.1 boxen? wenn die funktionieren, dann stimmt wohl was mit dem kopfhörern nicht. teste ansonsten mal bei nem kumpel, der auch 5.1-kopfhörer hat oder 5.1 boxen.

ps: wieviele stecker haben die kopfhörer? haben die auch mikro? das mic kannst du natürlich nicht benutzen, da der onboardsound AFAIK nur 3 buchsen hat. nicht, dass du aus versehen den micstecker im center/sub-put reingesteckt hast ;)

ne hab keine 5.1 boxen und auch kein kumpel mit 5.1 kopfhörern....
Der Kopfhörer hat 3 Anschlüsse (Front, Rear, Center / Sub)
Ne des Teil hat kein Mic...

emailadress2004 am 05.09.2006 17:02 schrieb:
Hat denn keiner mehr ne Idee..?
nich so ungeduldig, hier sind ja keine 1000de leute unterwegs, die ale sich mit 5.1 super auskennen...

meiner meinung nach MUSST du aber zurst mal die kopfhörer woanders testen. was nutzt es, alles möglichge zu probieren, wenn letztenendes die kopfhörer vielleicht kaputt sind?

du wirst ja wohl irgendjemand kennen, der eine 5..1karte hat. falls die da gehen, dann weißt du wiederum, dass es dann wohl doch an deinem PC liegt.

Du musst irgendwie die Lautstärke der einzelnen Kanäle einstellen. Dazu ist selbst bei Onboardsound meist ein Programm vom Hersteller dabei. Hast du das überhaupt installiert? Ansonsten hatte ich den Kopfhörer auch und habe ihn bei Ebay wieder vertickert, weil ich keinen vernünftigen 5.1 Sound damit hinbekommen habe.

Zur Zeit überlege ich an einer X-Fi Soundkarte von Creative. Die sollen Surround Sound mit Stereo Kopfhörern produzieren und das soll sich auch noch gut anhören. Mal sehen, werde das mal testen, wenns nichts taugt, hole ich mir noch die Speedlink Medusa ProGamer Edition 5.1 Kopfhörer. Die sollen sehr gut sein.

Grüße

Peta

Zurück