• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zalman ZM-NB47J

radeonx850xt

Gelegenheitsspieler/in
Hallo!

Ist der Chipsatzkühler Zalman ZM-NB47J zum ASUS A8N-SLI kompatibel und leistungsstark für den NForce4-Chipsatz?
Wie warm darf der NForce4 werden?

radeonx850xt am 06.10.2006 20:48 schrieb:
Hallo!

Ist der Chipsatzkühler Zalman ZM-NB47J zum ASUS A8N-SLI kompatibel und leistungsstark für den NForce4-Chipsatz?

Kann denn niemand helfen?
Ich überlege gerade, ob die Grafikkarte nicht im Weg wäre und dieser Kühler somit inkompatibel zu dem Board ist. Kann man die Grafikkarte auch im den zweiten PCIe-Slot stecken?

radeonx850xt am 09.10.2006 15:41 schrieb:
Hallo!

Ich überlege gerade, ob die Grafikkarte nicht im Weg wäre und dieser Kühler somit inkompatibel zu dem Board ist. Kann man die Grafikkarte auch im den zweiten PCIe-Slot stecken?

ist das der blaue mit den "wolkenkratzer-kulisse"-kühlrippen nach oben? den hab ich seit über 1,5jahren problemlos auf mienem A8N SLi deluxe. vorne im gehäuse nen 80er lüfter auf 7V, hinten 120er auf 12V, thermalright XP90 kühler für die CPU mit 80er-lüfter auf 7V runtergeregelt, eine X800XL, die gern mal 80 grad heiß wird... hatte bisher keine probleme...

ob DEINE graka da evtl. nen konflikt mit hat weiß ich natürlich nicht... ob die im anderen slot auch geht weiß ich auch nicht, aber: probier es doch einfach mal aus ;) wenn es NICHT geht müßte es aber im handbuch des boards stehen, evtl. auch "verschlüsselt" gesagt in der art wie "use slot1 for your VGA-card" oder so...

die temp-angabe für die NB bei dem board ist aber zweifelhaft, da der fühler nicht IN der NB liegt... ich lese den wert erst gar nicht aus...

Herbboy am 09.10.2006 15:47 schrieb:
radeonx850xt am 09.10.2006 15:41 schrieb:
Hallo!

ist das der blaue mit den "wolkenkratzer-kulisse"-kühlrippen nach oben? den hab ich seit über 1,5jahren problemlos auf mienem A8N SLi deluxe. vorne im gehäuse nen 80er lüfter auf 7V, hinten 120er auf 12V, thermalright XP90 kühler für die CPU mit 80er-lüfter auf 7V runtergeregelt, eine X800XL, die gern mal 80 grad heiß wird... hatte bisher keine probleme...

ob DEINE graka da evtl. nen konflikt mit hat weiß ich natürlich nicht...

die temp-angabe für die NB bei dem board ist aber zweifelhaft, da der fühler nicht IN der NB liegt... ich lese den wert erst gar nicht aus...

Ja, das ist der blaue Kühler im Wolkenkratzer-Design!
Dann müsste das in meinem Fall ja auch klappen. Schließlich wird auch eine X800XL verwendet!
Welche gefühlte Temperatur erreicht der Kühler denn?
THX

radeonx850xt am 09.10.2006 15:49 schrieb:
Dann müsste das in meinem Fall ja auch klappen. Schließlich wird auch eine X800XL verwendet!
THX
also, mine karte ist "über" dem kühler. musst halt schauen, ob das design deiner karte passt. ich hab eine von sapphire. da "endet" der grakakühler "rechtzeitig": http://img413.imageshack.us/img413/5752/zalmanmoy6.jpg

links oben mit dem kupfer, das ist der grakakühler.

Habe den blauen Zalmann Kühler selber auf meinem A8N-SLI im Einsatz. Kriegst du Probleme mit dem Einbau der Grafikkarte kannst du immer noch ein oder zwei Reihen der Kühlrippen mir einer kleinen Eisensäge kürzen. Steht in der aktuellen PCGH beschrieben.

Der Lüfter des ASUS-Chipsatzkühlers lärmt seit einiger Zeit nämlich sehr stark. Er dreht schätzungsweise noch mit max. 1000 Umdrehungen pro Minute!! Normalerweise sollten das ja so um die 8000RPM sein. Im BIOS kann ich den Lüfter (und auch alle anderen, am Mainboard angeschlossene Lüfter) nicht steuern.
Hat noch jemand dieses Problem?
Hat das A8N-SLI keine Lüftersteuerung?

radeonx850xt am 15.10.2006 20:24 schrieb:
Der Lüfter des ASUS-Chipsatzkühlers lärmt seit einiger Zeit nämlich sehr stark. Er dreht schätzungsweise noch mit max. 1000 Umdrehungen pro Minute!! Normalerweise sollten das ja so um die 8000RPM sein. Im BIOS kann ich den Lüfter (und auch alle anderen, am Mainboard angeschlossene Lüfter) nicht steuern.
keine ahnung, ich hab den passiven nach 3 tagen draufgemacht...
warum holst du dir den denn nicht einfach?

bratwurstgriller am 09.10.2006 17:57 schrieb:
Habe den blauen Zalmann Kühler selber auf meinem A8N-SLI im Einsatz. Kriegst du Probleme mit dem Einbau der Grafikkarte kannst du immer noch ein oder zwei Reihen der Kühlrippen mir einer kleinen Eisensäge kürzen. Steht in der aktuellen PCGH beschrieben.

Auf die Idee sollte man auch ohne Zeitung kommen ^^

Ich hab übrigens den NB32K mit 40er Papst... nicht hörbar und gelinde ausgedrückt "Arschkalt"
Ich hab bei meiner Graka (7900GT) auch nen 2-Slot Kühler und es passt grad so. Größer dürfte da nix sein. Bild mach ich jetzt aber keins ^^

radeonx850xt am 15.10.2006 20:24 schrieb:
Zu Frage 1:
Nein, ich verwende den in der Titelleiste genannten Kühler.

Zu Frage 2:
Nein.

Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe den ZM-NB47J von Zalman für 7,22€ bei Ebay bestellt!

ripitall am 15.10.2006 20:31 schrieb:
bratwurstgriller am 09.10.2006 17:57 schrieb:

Auf die Idee sollte man auch ohne Zeitung kommen ^^
auf die idee schon, aber wenn es sogar in ner zeitschrift "offiziell" steht, dann kann man es auch beruhigt machen und muss nicht zittern "ob das ne GUTE idee war...?" :-]

Ich habe den Kühler jetzt vorgestern montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler relativ lose ist und man ihn ein bisschen bewegen kann. Ich glaube das liegt an den kleinen Schrauben, die zur befestigung benutzt werden. Eigentlich habe ich diese sehr fest angezogen. Aber mir ist auch aufgefallen, dass sich diese Schrauben wieder sehr leicht lösen lassen, indem man ddas kleine Befestigungsblech ein wenig bewegt. Insgesamt hat das sicherlich Auswirkungen auf den Anpressdruck?!
Nun meine Fragen:
1. Wird die Kühlleistung dadurch stark beeinflusst?
2. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Wenn ja: Wie kühlt er bei euch?
3. Wie warm darf der Kühler werden ohne, dass der Chipsatz gefährdet wird?

radeonx850xt am 26.10.2006 19:37 schrieb:
Ich habe den Kühler jetzt vorgestern montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler relativ lose ist und man ihn ein bisschen bewegen kann. Ich glaube das liegt an den kleinen Schrauben, die zur befestigung benutzt werden. Eigentlich habe ich diese sehr fest angezogen. Aber mir ist auch aufgefallen, dass sich diese Schrauben wieder sehr leicht lösen lassen, indem man ddas kleine Befestigungsblech ein wenig bewegt. Insgesamt hat das sicherlich Auswirkungen auf den Anpressdruck?!
Nun meine Fragen:

also, da sind ja AFAIK so federn an den schrauben. die "ziehen" den kühler stark genug ran. weil es aber federn sind kann man den kühler halt auch rel. leicht bewegen.ich denke nicht, dass es bei deiner schilderung ein problem ist.

wie gesagt: die gemessene temp ist nicht genau die der NBridge. wenn man dn kühler aber kurz anfaßt isser schon sehr heiß, hatte aber totzdem bislang nie probleme.

Herbboy am 26.10.2006 19:54 schrieb:
radeonx850xt am 26.10.2006 19:37 schrieb:
Nun meine Fragen:

also, da sind ja AFAIK so federn an den schrauben. die "ziehen" den kühler stark genug ran. weil es aber federn sind kann man den kühler halt auch rel. leicht bewegen.ich denke nicht, dass es bei deiner schilderung ein problem ist.

wie gesagt: die gemessene temp ist nicht genau die der NBridge. wenn man dn kühler aber kurz anfaßt isser schon sehr heiß, hatte aber totzdem bislang nie probleme.

Der Kühler wird geschätzte 45° warm!

radeonx850xt am 26.10.2006 20:11 schrieb:
das is gar nix, der kann locker so heiß werden, dass du direkt zurückzucken must. und die temp kann höher sein als die, die die NB selber in wirklichkeit hat - dafür is der kühler ja auch da, dass er die wärme verteilt und selber aufnimmt.

Herbboy am 26.10.2006 20:13 schrieb:
das is gar nix, der kann locker so heiß werden, dass du direkt zurückzucken must. und die temp kann höher sein als die, die die NB selber in wirklichkeit hat - dafür is der kühler ja auch da, dass er die wärme verteilt und selber aufnimmt.
also ich weis ja net aber der kühler heißer als die nb selbst? da stimmt was nicht in deinen vermutungen zumindest erscheint mir das unlogisch. wo soll denn die hitze herkommen das der kühler selber heißer als die nb ist?

edit: das mit den kühlrippen absägen muss ich auch machen, meine graka hängt drüber (das pcb nicht der kühler der graka), weil ich habn K8NF-9 von Gigabyte. bevor ihr fragt, nein ich habe nicht die jüngere revision mit dem passiven kühler.

Ich hab selber das A8N-SLI mit dem Originallüfter.
Der erste hat nach ca. 12 Wochen nur noch krach gemacht.
Email na ASUS und einen ersatzlüfter in neuer Revision bekommen.
Der dreht mit ca. 5000 U/min. anstatt mit 8000 wie der erste.
Wenn Du den Lüfter gegen ein Passiven tauscht, dann sollte dein Gehäuse auch über eine gute Kühlung verfügen.
Ein Lüfter vorn für Frischluft und einen hinten für die Warme abluft.
Die Hersteller setzen nicht umsonst Aktive Lüfter ein.
Daran sollte man auch mal Denken!

Ein-Mensch am 27.10.2006 16:45 schrieb:
Herbboy am 26.10.2006 20:13 schrieb:
also ich weis ja net aber der kühler heißer als die nb selbst? da stimmt was nicht in deinen vermutungen zumindest erscheint mir das unlogisch. wo soll denn die hitze herkommen das der kühler selber heißer als die nb ist?
das muss ja nicht so sein, aber es kann. das material des kühlers leitet ja die wärme sehr gut, d.h. "es "nimmt" sich die wärmeenergie und wird schneller heiß als das, von dem es sich die energie nimmt, gibt die wärme dann aber auch schneller ab wegen der großen oberfläche, es kann aber schon sein, dass während des vorgangs dann der kühlkörper heißer wird als der chip. rein theoretsich. ob das in der praxis zutrifft weiß ich nicht.

Zurück