• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zalman oder Freezer ?

blog

Anfänger/in
Hi ich habe wie inner sig zu sehen nen 3200+ nun wollte ich mal eure Meinung hören welchen Lüfter ich mir nun holen sollte (habe noch immer Boxed Kühler drauf)

Entweder den Freezer von Arctic Cooling oder den Zalman

Der Freezer ist bisschen billiger aber in der einen Bewertung steht ja das es da Probleme mit meinem Board beim einbau geben könnte

Die Lüfter sollten halt schon leise sein. Wollt ma hören was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt und was ihr mir empfehlen würdet

blog am 08.02.2006 19:04 schrieb:
Hi ich habe wie inner sig zu sehen nen 3200+ nun wollte ich mal eure Meinung hören welchen Lüfter ich mir nun holen sollte (habe noch immer Boxed Kühler drauf)

Entweder den Freezer von Arctic Cooling oder den Zalman

Der Freezer ist bisschen billiger aber in der einen Bewertung steht ja das es da Probleme mit meinem Board beim einbau geben könnte

Die Lüfter sollten halt schon leise sein. Wollt ma hören was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt und was ihr mir empfehlen würdet

kommt drauf an wieviel du ausgeben willst, ich hab den freezer 64 drauf (der vorgänger) und bin sehr zufrieden, da er gut kühlt, leise ist und einfach zu installieren. Mit dem Zalman hab ich noch keine erfahrungen.

Willste übertakten?? Ich hab auch den Boxed Kühler und bin sehr zufrieden :-D

Wenn du unbedingt nen neuen willst würde ich dir zum Freezer raten. Günstig, kühler bis gleich kühl wie der Zalman und leise.

Mein Bruder hat den Freezer 64 (ohne Pro) und der Einbau lief problemlos.

Weißte den wie das beim Zalman mitm Einbau ist???

Edit: sieht wegen der Form komplizierter aus hab aber keine Erfahrung.

Hab auch den Freezer 64 Pro, genial, unhörbar, günstig, sehr kühl.
Zum Zalman kann ich leider nix sagen, ist halt teurer, aber empfehlen kann ich dir auf jeden fall den freezer 64 pro, ist bei mix-computer noch billiger. ;-)

Ich hab den Zalmann, der Einbau ging recht schnell und einfach von statten -das Mainboard muss beim Sockel 939 aber ausgebaut sein.
Der Kühler selbst ist recht schwer, kühlt meinen 3200+@2800MHz aber ausgezeichnet und ist recht leise.
Bin alles in allem sehr zufrieden damit.
Falls du dich für den Zalmann entscheiden solltest, greif aber unbedingt zu reinen Kupfer-Variante OHNE Aluminum, der kühlt entscheidend besser.
Das ist dann der 7000B-Cu.

valy1 am 08.02.2006 19:15 schrieb:

Willste übertakten?? Ich hab auch den Boxed Kühler und bin sehr zufrieden :-D

Wenn du unbedingt nen neuen willst würde ich dir zum Freezer raten. Günstig, kühler bis gleich kühl wie der Zalman und leise.

Mein Bruder hat den Freezer 64 (ohne Pro) und der Einbau lief problemlos.

Weißte den wie das beim Zalman mitm Einbau ist???

Edit: sieht wegen der Form komplizierter aus hab aber keine Erfahrung.

Übertakten vielleicht später mal aber leise soll er sein :-)

IWatchedMyDreamsDie am 08.02.2006 19:24 schrieb:
Ich hab den Zalmann, der Einbau ging recht schnell und einfach von statten -das Mainboard muss beim Sockel 939 aber ausgebaut sein.
Der Kühler selbst ist recht schwer, kühlt meinen 3200+@2800MHz aber ausgezeichnet und ist recht leise.
Falls du dich für den Zalmann entscheiden solltest, greif aber unbedingt zu reinen Kupfer-Variante OHNE Aluminum, der kühlt entscheidend besser.

Also mein TR Si-120 is voll Alu ^^ und der kühlt besser als vergleichbare mit Kupfer(kern).
Wenn du einen leisen Kühler willst (bzw. Lüfter), dann greif bedenkenlos zum Freezer 64, aber regel den auf 7V....in 12V ist das echt nen Tröterich!!! Die neue Revision kühlt den Prozi besser, jedoch kühlt der alte auch die anderen Komponenten in deinem PC :top: ....Man könnte auch sagen, der Freezer 64 hat das beste Preisleistungsverhältnis. Ich hab auch nen A64 3200+ (winni) und der wurde schön bei 26°C idle und 38°C Last gekühlt....Übertakten kannste deine CPU auch problemlos...da der Freezer genügend Reserven hat bei einem Prozi mit feinem Fertigungsprozess und Verlustwärme von 67W.
Dennoch bin ich umgestiegen auf den Si-120, weil der leiser is und etwas besser kühlt...aber halt auch teurer!

XxSnEaKeRxX am 08.02.2006 19:32 schrieb:
IWatchedMyDreamsDie am 08.02.2006 19:24 schrieb:

Also mein TR Si-120 is voll Alu ^^ und der kühlt besser als vergleichbare mit Kupfer(kern).
Wenn du einen leisen Kühler willst (bzw. Lüfter), dann greif bedenkenlos zum Freezer 64, aber regel den auf 7V....in 12V ist das echt nen Tröterich!!! Die neue Revision kühlt den Prozi besser, jedoch kühlt der alte auch die anderen Komponenten in deinem PC :top: ....Man könnte auch sagen, der Freezer 64 hat das beste Preisleistungsverhältnis. Ich hab auch nen A64 3200+ (winni) und der wurde schön bei 26°C idle und 38°C Last gekühlt....Übertakten kannste deine CPU auch problemlos...da der Freezer genügend Reserven hat bei einem Prozi mit feinem Fertigungsprozess und Verlustwärme von 67W.
Dennoch bin ich umgestiegen auf den Si-120, weil der leiser is und etwas besser kühlt...aber halt auch teurer!

Aber hat der dann in 7V auch genügend reserven?
Wie gesagt ich hatte bis jetzt nur Boxed Kühler aber wenn ich mir jetzt schon nen neuen hole, dann soll es auch ein guter sein (sprich leise und Leistungsfähig)

blog am 08.02.2006 23:30 schrieb:
Aber hat der dann in 7V auch genügend reserven?
Wie gesagt ich hatte bis jetzt nur Boxed Kühler aber wenn ich mir jetzt schon nen neuen hole, dann soll es auch ein guter sein (sprich leise und Leistungsfähig)

Wenn du leise und leistungsfähig willst, dann empfehle ich trotz Allem den thermaltake sonic tower
Mit dem kannst du völlig passiv kühlen und wenn du dir einen 120mm Lüfter von Pabst dazu schraubst ist der Kühler leise und kühlt überragend!

btw...wo regel ich denn eigentlich die Spannung des Lüfters?

Zurück