• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zalman 7700cu schlechter wie 7700Alcu?!?!?!?

Schm1ddi

Stille/r Leser/in
Servus. und nu zu mein problem:

Habe vor kurzen mir ein AMD Opteron 180 geleistet und auch gleich übertaktet auf FX63 niveau.
Zuerst besaß ich den Zalman 7700Alcu, als ich mehere Tests durchführte fiel die Doch recht hohe Cpu-Temp von max 63c auf (laut pcgh sei 65c für ein Fx62 zu hoch mit Toledokernen,meiner is im prinzip das gleiche, Freien Multi hin oder her).
Darauf hin bestellte ich mir den nächst besseren Zalman 7700Cu in der Hoffnung er wäre (wesentlich is wohl übertrieben)besser....

Leider wurde ich entäuscht..., könnte schwören es hat sich nix verbessert, bin sogar der meinung verschlechtert?!?!
Wie kann das sein?Das sind ma rund 300Gramm mehr Gewicht als beim Alcu und is noch komplett in Kupfer...komisch war das der Cu-Kühlkörper wesentlich wärmer war als vom Alcu?!?!
Wärmeleitpaste is gleichmässig aufgetragen(mit nen Füherschein)...mach das ja net zum ersten Mal;)
Nicht das ich kein Plan hab von der Materie Pc,bastel schon länger rum(ca 5jahre), möchte nur mal anfragen ob das normal seie?Wenn dem so is schicke ich das Teil wieder zurück...wo wir auch zur nächsten Frage wären:Kann mich leider net entsscheiden welchen Cpu-Kühler nu am besten is für meine Cpu?Klar Wakü...hab ich alles schon gehabt...muss net sein,ich sage nur Tt Big Water SE;)!

Wie auch immer,Firma dank schon mal im voraus

Mfg Schm1ddi

Achja; hier vl noch wichtige Daten:
Mainboard: Asus A8n-Sli
Name: AMD 0pteron 180@Artic Silver 5
Toledo Brand ID44
Voltage 1.504 -1.55
Core Speed 2808.3Mhz
Multi 12
Bus Speed 234.0Mhz
HT Link 936.1 Mhz

Schm1ddi am 24.08.2007 07:04 schrieb:

Habe vor kurzen mir ein AMD Opteron 180 geleistet und auch gleich übertaktet auf FX63 niveau.
Zuerst besaß ich den Zalman 7700Alcu, als ich mehere Tests durchführte fiel die Doch recht hohe Cpu-Temp von max 63c auf (laut pcgh sei 65c für ein Fx62 zu hoch mit Toledokernen,meiner is im prinzip das gleiche, Freien Multi hin oder her).
Darauf hin bestellte ich mir den nächst besseren Zalman 7700Cu in der Hoffnung er wäre (wesentlich is wohl übertrieben)besser....

Leider wurde ich entäuscht..., könnte schwören es hat sich nix verbessert, bin sogar der meinung verschlechtert?!?!
Wie kann das sein?Das sind ma rund 300Gramm mehr Gewicht als beim Alcu und is noch komplett in Kupfer...komisch war das der Cu-Kühlkörper wesentlich wärmer war als vom Alcu?!?!
Wärmeleitpaste is gleichmässig aufgetragen(mit nen Füherschein)...mach das ja net zum ersten Mal;)
Nicht das ich kein Plan hab von der Materie Pc,bastel schon länger rum(ca 5jahre), möchte nur mal anfragen ob das normal seie?Wenn dem so is schicke ich das Teil wieder zurück...wo wir auch zur nächsten Frage wären:Kann mich leider net entsscheiden welchen Cpu-Kühler nu am besten is für meine Cpu?Klar Wakü...hab ich alles schon gehabt...muss net sein,ich sage nur Tt Big Water SE;)!

Mfg Schm1ddi

Toledo Brand ID44
Voltage 1.504 -1.55
Core Speed 2808.3Mhz
Multi 12
Bus Speed 234.0Mhz
HT Link 936.1 Mhz

Falsche Wärmeleitpaste !? Der neue, ist der nicht aus Alu!?

EmmasPapa am 24.08.2007 08:49 schrieb:

Mfg Schm1ddi

Toledo Brand ID44
Voltage 1.504 -1.55
Core Speed 2808.3Mhz
Multi 12
Bus Speed 234.0Mhz
HT Link 936.1 Mhz

Falsche Wärmeleitpaste !? Der neue, ist der nicht aus Alu!?

Wenn du anständig gelesen hast, dann würdest du wissen das der 7700Cu(Cu ist für Kupfer) aus Kupfer besteht..
Wie auch immer, war ein netter Versuch;)

Mfg Schm1ddi

Kauf dir lieber ein aktuelleren und leistungfähigeren Kühler...die beiden Varianten des Zalman sollten sich sowieso nur um wenige Grad unterscheiden.

Empfehlen kann ich dir den Zalman 9700NT oder den Scythe Ex-Infinity (ka wie der jetzt heisst)

balduin2 am 24.08.2007 18:35 schrieb:
Kauf dir lieber ein aktuelleren und leistungfähigeren Kühler...die beiden Varianten des Zalman sollten sich sowieso nur um wenige Grad unterscheiden.

Empfehlen kann ich dir den Zalman 9700NT oder den Scythe Ex-Infinity (ka wie der jetzt heisst)

Heisst jetzt Scythe Mugen, aufgrund von Namensstreitigkeiten mit nem Autohersteller aus Japan, wenn ich mich nicht irre.

wird jetzt nur der kühlkörper wärmer oder die cpu?

ersteres ist sinn der verwendung von kupfer und jetzt nicht wirklich ne überraschung...

dass der unterschied zwischen beiden ausführungen minimal im vergleich zu modernen kühlern ist, wurde ja schon erwähnt.

ruyven_macaran am 25.08.2007 12:54 schrieb:

wird jetzt nur der kühlkörper wärmer oder die cpu?

ersteres ist sinn der verwendung von kupfer und jetzt nicht wirklich ne überraschung...

dass der unterschied zwischen beiden ausführungen minimal im vergleich zu modernen kühlern ist, wurde ja schon erwähnt.

Lustiger weise der Kühlkörper...temps unterscheiden sich zwischen den cu und alcu jetzt(nach nochmals vielen tests) grade ma ca.3C!!!Also nicht die Welt...hab daher mal den Zalman Cu bisschen sagen wir mal umgebaut...das heisst den Orginalen Propeller weg und ein 120mm Lüfter(mit rahmen)druff!!!
Naja bringt mir satte 5C, himmerhin(Bilder poste ich bald mal in meine´m Blog)!
Was der Kühlerfrage angeht, hab mir fast gedacht gleich den Zalman CNPS9700 NT zunehmen...was hält ihr von den Asus Silent Knight???Besser,schlechter oder nimmt sich nix im gegensatz zum Zalman 9700er??

Mfg Schm1ddi

Schm1ddi am 24.08.2007 15:42 schrieb:
Wenn du anständig gelesen hast, dann würdest du wissen das der 7700Cu(Cu ist für Kupfer) aus Kupfer besteht..

Mfg Schm1ddi

Und Du könntest ein bisschen freundlicher sein, niemand ist unfehlbar. und anscheinend hast Du es ja noch nicht einmal geschaft einen anständigen Test über diese low-end Kühler zu lesen ;)

Das Ding war 2005 mal top, aber diese Zeiten sind vorbei.

Schm1ddi am 25.08.2007 23:03 schrieb:
Was der Kühlerfrage angeht, hab mir fast gedacht gleich den Zalman CNPS9700 NT zunehmen...was hält ihr von den Asus Silent Knight???Besser,schlechter oder nimmt sich nix im gegensatz zum Zalman 9700er??

Mfg Schm1ddi
Also: http://gidf.de/

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_asus_silent_knight/4/
War übrigens der erste Link den Google ausspuckt =)

Musst du wissen was dir wichtiger ist, Lautstärke oder Kühlung, wenn du aber eh schon laute Hardware hast kannste bedenkenlos zum Zalman greifen.

EmmasPapa am 25.08.2007 23:23 schrieb:

Mfg Schm1ddi

Und Du könntest ein bisschen freundlicher sein, niemand ist unfehlbar. und anscheinend hast Du es ja noch nicht einmal geschaft einen anständigen Test über diese low-end Kühler zu lesen ;)

Nimm das doch nicht gleich so persönlich...habe schon viel über dich gelesen, also bei anderen Themen- da haste nicht so blöd drauf geantwortet bzw gefragt...wie auch immer...ich entschuldige mich hiermit mit deinem Einverständnis!!!

Mfg Schm1ddi

Schm1ddi am 27.08.2007 19:32 schrieb:
EmmasPapa am 25.08.2007 23:23 schrieb:

Mfg Schm1ddi

Nimm das doch nicht gleich so persönlich...habe schon viel über dich gelesen, also bei anderen Themen- da haste nicht so blöd drauf geantwortet bzw gefragt...wie auch immer...ich entschuldige mich hiermit mit deinem Einverständnis!!!

Mfg Schm1ddi

Achja, und der Prozzi mit seiner lächerlichen TPD von 135W is also top aktuell?!?!Aja, soll ich dich ma drauf hinweisen das mein prozzi bei übertaktung mindestens 168TPD hat(zm hatte das mein ehhmaliger EinkerPendant)!!!!!Also nicht so klugscheissen hier...
Ich weiss wohl wovon ich rede, und der Zalman 7700 Alcu bzw Cu is noch lange nicht vergangenheit( ich hatte einen AMD 64 Athlon 3200+@2750mhz :X bei 1,55Volt Cpu Spannung@max temp im Sommer bei Last lockere 45-48C)-wenn das ma kein gutes Ergebniss is(jaja ich weiss geht besser...)?!
Naja wie auch immer...werde wohl mein Cu erstmal behalten(zm Modifiziert) :B !

Trotzdem danke an alle die mir bisher geholfen haben... :top:

Mfg Schm1ddi

Schm1ddi am 27.08.2007 19:46 schrieb:
Achja, und der Prozzi mit seiner lächerlichen TPD von 135W is also top aktuell?!?!
(zm hatte das mein ehhmaliger EinkerPendant)!!!!!Also nicht so klugscheissen hier...

deine ausdrucksweise wurde ja schon oben thematisiert...
bitte etwas zurückhalten.

Ich weiss wohl wovon ich rede, und der Zalman 7700 Alcu bzw Cu is noch lange nicht vergangenheit
(jaja ich weiss geht besser...)?!

eben.
und nichts weiter wurde gesagt.
natürlich ist eine high-end kühler von vor 3jahren heute noch ausreichend.
nur: es geht besser. und vielleicht auch gleich gut und billiger.

frage ist halt, was man will - und du wolltest meiner erinnerung nach etwas, das spürbar über einem 7700alcu liegt, da muss man mit kritik am 7700cu sicherlich nicht sparsam sein.

ja, soll ich dich ma drauf hinweisen das mein prozzi bei übertaktung mindestens 168TPD hat

hast du das gemessen oder hat dir das irgend ein obskurer rechner ausgespuckt der mit "offizieller herstellerangabe*relativer_takt*relative_vcore²" versucht, eine wertlose aussage zu machen?

ich hatte einen AMD 64 Athlon 3200+@2750mhz :X bei 1,55Volt Cpu Spannung@max temp im Sommer bei Last lockere 45-48C)-wenn das ma kein gutes Ergebniss is

hängt von der messmethode ab.
und vom sommer. bei uns wurde schon bodenfrost angekündigt :$

ruyven_macaran am 30.08.2007 22:43 schrieb:
Schm1ddi am 27.08.2007 19:46 schrieb:
Achja, und der Prozzi mit seiner lächerlichen TPD von 135W is also top aktuell?!?!
(zm hatte das mein ehhmaliger EinkerPendant)!!!!!Also nicht so klugscheissen hier...

deine ausdrucksweise wurde ja schon oben thematisiert...
bitte etwas zurückhalten.

Ich weiss wohl wovon ich rede, und der Zalman 7700 Alcu bzw Cu is noch lange nicht vergangenheit
(jaja ich weiss geht besser...)?!

eben.
und nichts weiter wurde gesagt.
natürlich ist eine high-end kühler von vor 3jahren heute noch ausreichend.
nur: es geht besser. und vielleicht auch gleich gut und billiger.

frage ist halt, was man will - und du wolltest meiner erinnerung nach etwas, das spürbar über einem 7700alcu liegt, da muss man mit kritik am 7700cu sicherlich nicht sparsam sein.

ja, soll ich dich ma drauf hinweisen das mein prozzi bei übertaktung mindestens 168TPD hat

hast du das gemessen oder hat dir das irgend ein obskurer rechner ausgespuckt der mit "offizieller herstellerangabe*relativer_takt*relative_vcore²" versucht, eine wertlose aussage zu machen?

ich hatte einen AMD 64 Athlon 3200+@2750mhz :X bei 1,55Volt Cpu Spannung@max temp im Sommer bei Last lockere 45-48C)-wenn das ma kein gutes Ergebniss is

Loool,könnt ihr das ma bitte lassen,immer dieses gekug getue....

Gut, zeig mir bitte wie man sowas ausrechnet.
ich schenke dem TPD Rechner glauben,klar ich kanns auch nachmessen...
würde mich net wundern das dabei das gleiche rauskomt(+- 2volt).

Du scheinst ja sehr viel Ahnunng zu haben, wie messe ich den richtig die temps???(ich lese die temps bei Ntune heraus,Zimmertemp konstant bei 20c,Seitenteil vom Pc geschlossen-zm gilt das für das oben genannte-oder auch mal mit offenen Gehäuse weil das eh wenig bis garnicht unterschied ergibt bei meinem Gehäuse von SchweizerKäse(so ein Gehäuse habe ich gewollt- kann sich die warme luft und so nicht stauen-aber das weisste natürlich...so als Overclock Erfahrender, nicht wahr!?!).

Und ja, meine schreibweise mag vl etwas agro wirken,aber das kommt daher das ich gerne so schreibe wie ich denke, und noch habe ich hier keinen Beleidigt oder sowas ähnliches, oder seh ich das falsch!?!

Ohman, das sowas ausarten kann...lol&rofl

Mfg Schm1ddi

Zurück