• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zahlt es sich aus meinen PC aufzurüsten?

kikibec

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Zahlt es sich aus meinen PC aufzurüsten?

Ich hab mir vor vielen Jahren um sehr viel Geld einen PC selber zusammengebaut.
Damals auch nur für den Prozessor 1000 Euro bezahlt. Sowie Wasserkühlung, etc.
Deshalb ist er mir zu schade um ihn zu entsorgen bzw. will ich auch nicht einen neuen kaufen, da ich nicht umbedingt grad nen brauche.
Entweder man kriegt den mit guter Leistung wieder hin oder hat alles keinen Sinn und kann danach trotzdem nicht mehr als Minecraft spielen :-D
Hab ihn viele Jahre nicht mehr verwendet bzw. nicht drauf gespielt.

Jetzt würd ich gern aber Strategiespiele und vl. nicht so technisch herrausvorderne Titel etc. gerne wieder drauf spielen können.
Aktuelle Blockbuster-Spiele (verschiedenste Shooter, etc.) brauch ich darauf nicht, da ich eh ne PS4 und XBOX1 habe.

Nun ist die Frage, ob man den PC, zB mit nur einer neuen Grafikkarte (zB. 1070 od 1080) soweit aufrüsten kann, damit wieder vieles läuft, oder ist dies nicht mehr möglich bzw. hat keinen Sinn?

Mein System:
Prozessor: Intel Core i7 965 Extreme - 3.20Ghz
RAM: 16,0 GB
Grafikkarte: GeForce GTX 295


Danke vorab für die Hilfe :-D
 
Ich würd mir ne 1070 TI 8 GB kaufen. Mußt natürlich drauf achten daß Dein Motherboard den geeigneten Slot für die Graka hat.
 
Also, klar, als passende Ergänzung zu den Konsolen würde ich auch nur die Grafikkarte aufrüsten.

Eine GTX1080 könnte Overkill sein, die wird schon von meinem, noch nicht übertakteten, SandyBridge-i7 schon ausgebremst, aber wenn du das Geld und Bock hast, warum nicht.
Neu kostet sie allerdings die Hölle. Persönlich würde ich daher auf dem Gebrauchtmarkt schauen und eine GTX1080 für maximal 550€ holen.
Oder eine GTX980 (MSI oder "Super Jetstream" von Palit, entspricht einer GTX1060, aber mit nur 4GB VRAM und höherer Leistungsaufnahme) für ca. 260€.
 
Wenn du gar keinen Wert auf eine Grafik legst, die besser als bei Konsolen ist, dann reicht eine GTX 1060 6GB dicke aus, da ist eine 1070 oder gar 1080 viel zu viel. Ggf reicht Dir sogar eine GTX 1050 Ti. Derzeit sind die Preise für Grafikkarten halt extrem hoch, da kostet eine GTX 1070 inzwischen MINDESTENS 560€, vor 2 Monaten waren es knappe 400€... das ist einfach irre. Auch die GTX 1060 6GB ist teurer geworden, aber nicht ganz so krass viel mehr wie bei der 1070: du bekommst eine GTX 1060 6GB ab 360€ (vor 2 Monaten 280€ ).

Und die 1050 Ti kostet ab 170€, vor ein paar Wochen waren es 150€. Nur um deren Leistung mal klarzumachen: ich hab mir mehrere alte Tests angesehen und jeweils den Unterschied zu einer oder zwei Folgenerationen:

GTX 295
=> plus 10% = GTX 480
=> plus 20% = GTX 660 Ti
=> plus 19% = GTX 960
=> plus 15% = GTX 1050 Ti

In der Summe sind das also 1,0*1,1*1,2*1,19*1,15 = 1,8-fache Leistung, die GTX 1050 Ti sollte also ca 80% schneller als Deine Karte sein. Dazu kommen die 4GB RAM, von denen viele Spiele zusätzlich Profitieren - Deine mittlerweile uralte Karte hat ja nur knappe 900MB mal zwei (pro Chip halt), und das ist natürlich für moderne Games Käse.


Und nur nebenbei: die CPU ist zwar schon echt alt, aber nur ein wenig schwächer für Games als ein Core i5-2500k, der noch ganz okay ist. Aber da hätte es sich viel mehr gelohnt, sich eine CPU für nur 200-300€ zu holen anstatt eine für 1000€ und dann alle 3 Jahre erneut eine für 200-300€. Dann hättest du jetzt ne stärkere CPU und effektiv grad mal 600-700€ ausgegeben. Schon der i5-2500K war in Games ja ein wenig schneller, kam kurz nach dem i7-965 raus und kostete nur 200€. Zudem dürfte das Board für Deine CPU auch teuer gewesen sein, nehme ich mal an.
 
Erstmal danke für die ausführliche Hilfe :)

@Vordak
Ich glaub ich müsst ein Asus Rampage Extreme 2 Board haben. Sollt kein Problem sein, oder?

@svd
Danke für die Info! :)

@Herbboy
Danke für die ausführliche Berechnung und Hilfe.
Also de facto hilft es einfach die Grafikkarte zu tauschen.
Doch nützt dies noch etwas? Also ob ich mit der Grafikkarte (zB. falls ich ne 1070 od 1080 nehme), dann die nächsten 2-3 Jahre ruhe habe?
Oder verlängert das nur das Leben des PCs um kurze Zeit bzw. so gemeint, ob ich dann damit auch zB ein aktuellen Shooter mit wenigstens mittel bis hohen Einstellungen spielen kann?
Weil nur 300-600 Euro in eine Grafikkarte zu inverstieren, um am Ende nur ältere Spiele bzw. aktuelle, kaum grafisch-fordende Titel zu spielen, zahlt sich dann nicht aus.

Danke schon jetzt für die Hilfe :)
 
also, wie lange Deine CPU noch reicht, kann ich dir nicht sagen - das hängt halt auch vom Spielemarkt ab. Da aber die Games im Kern immer auch für Konsolen laufen müssen, sollten die CPU-Anforderungen nicht stark steigen in den nächsten 2-3 Jahren, so dass eine GTX 1070/1080 lange hilft und für hohe Details reicht.

Und falls in zB 2 Jahren die CPU für die DANN neuesten Games nicht mehr reicht: seit mind 8-10 Jahren ist eine CPU für 200-250€, Board 70€ und dann noch RAM locker für mind 3-4 Jahre gut. Eine CPU für mehr als 400€ zu kaufen, davon hab ich schon seit "Ewigkeiten" abgeraten, und die Erfahrung zeigt, dass es wirklich nix bringt (außer man braucht bestimmte Eigenschaften der CPU zwingend, was bei manchen Anwendungen sein kann) ;) D.h. da brauchst du Dir keine Sorgen machen, dass du in 1-2 Jahren mal eben 1000€ raushauen "musst", nur weil die CPU nicht mehr reicht.

Die Grafikkarte ist immer das, was man viel eher mal tauschen sollte. Auch da gilt: lieber alle 2-3 Jahre eine für 250-400€ als eine Karte für 800-1000€, die nach 4 Jahren so oder so auch nichts mehr taugt für die dann neuesten Games. Das Dumme ist halt, dass die Preise derzeit aus ab-normalen Gründen sehr hoch sind, denn bei normalem Preisverkauf würdest du für eine GTX 1070 keine 400€ zahlen, und das wäre dann eben eine solche karte, die für 2-3 Jahre für "hohe" Details sicher reichen wird.
 
Also, falls dir eine GTX1070 reichte, würde ich eine gebrauchte GTX980Ti nehmen, die unter 400€ zu haben ist.

Nagelneu ist die GTX1070 zu nah an einer gebrauchten GTX1080. Ziemlich mieses Preis-Leistungs-Verhältnis, finde ich.
Bei der GTX980Ti verhält es sich ähnlich, wie bei der GTX980.

Wurde die GTX980 (4GB) durch die GTX1060 (6GB) abgelöst, ist die GTX980Ti (6GB) ihrerseits von der GTX1070 (8GB) beerbt worden.
Die Leistung ist praktisch gleich geblieben (mit Vorteilen für die 10er-Karten bei DX12), die Pascal-Karten sind freilich effizienter und haben jeweils 2GB mehr VRAM spendiert bekommen.
Aber die alten Maxwell-Modelle sind, bis zur 1070-Leistungsklasse, wohl immer noch eine vertretbare Übergangslösung, bis sich der Markt wieder auf humane Ebenen einpendelt.
 
@Herbboy
Danke für die konstruktive Hilfe.
Hab nur Angst gehabt, etwas noch reinzuinvestieren, wo vl. eine zB 1070 kaum Mehrwert bringt und vl. ich trotzdem nicht bei aktuellen Spielen auf über 30-50 FPS komme.
Immerhin sind alle Komponenten so viele Jahre alt.
Werd also in eine neue Grafikkarte investieren :)
Danke nochmals :-D

@svd
Danke vielmals.
Ich glaub ich werde mich für eine 1070 oder 1080 entscheiden.
Da wie @Herbboy gesagt hat, in paar Jahren dann das Board und den CPU tausche, sollten die am meisten Bremsen und dann die Grafikkarte dann hoffentlich noch immer reicht und weiterverwenden kann.
Werde eventuell etwas noch warten bis sich die Preise wieder in ein normales Niveu einpendeln.
Danke vielmals für die Hilfe :-D
 
Wenn du eine Wasserkühlung besitzt, wirst du die CPU auch gut übertakten können ... ich hab einen übertakteten i7 der 2. Generation, deiner ist aus der ersten Generation. Aber das sollte bei Spielen etc. kein Problem darstellen & ich hab eine GTX 1080.

Mal so zum Vergleich: mein i7 läuft mit einem sehr guten Luftkühler, Noctua irgendwas, statt der ursprünglichen 3.4 GHz auf allen vier Kernen mit 4.4 GHz auf allen vier Kernen unter Last. Das ist schon nicht verkehrt und konkurriert bei Anwendungen, die eh nur max. vier Kerne nutzen, z.B. alle Spiele, mit aktuellen CPUs.

Es würde mich wundern, wenn dein System mit WaKü hier schlechtere OC Ergebnisse liefert.

Mein Tipp wäre auch eine potente, aktuelle Grafikkarte wie eine 1080 oder 1070 Ti & fertig ist die Maus.
 
@Rabowke
Danke! Habts mir alle sehr geholfen. Hab mich nun entschieden ne 1070 od 1080 einzubaun :-D
 
Zurück