• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zahlen bitte! - Die teuersten Spieleproduktionen

Bei GTA V ist 65% der Kosten nur von der Werbung verursacht.... War irgendwie komplette Geldverschwendung jeden größeren Ort mit GTA V Werbung zu Tapezieren.

Einerseits waren die 200 Millionen bei SW:TOR nur ein Gerücht, schon vor langer langer Zeit hat EA/BioWare diese Summe dementiert und eine realistischere Zahl veröffentlicht. Andererseits generiert APB den Entwicklern keinerlei Einnahmen, die sind an dessen Entwicklung nämlich pleite gegangen.

Kennt ihr nicht einmal die Artikel eurer Partnerseiten? Bei PC Games Hardware findet man z.B. dies: http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Modern-Warfare-2-PC-219515/News/Call-of-Duty-6-Modern-Warfare-2-200-Mio-US-Dollar-Entwicklungskosten-Update-3-Mrd-Dollar-Umsatz-mit-der-CoD-Serie-699729/

Die Liste ist total unvollständig. Die Hälfte der CoD Spiele würden die meisten Spiele dieser Liste übertrumpfen.

GTA würde sich auch ohne Werbung sehr gut verkaufen. Jeder kennt das Spiel und jeder liebt es. Naja die meisten jedenfalls^^

Die Frage ist doch, warum da kein einzig richtig gutes Spiel dabei ist. Das sollten sich die Leute in den Chefetagen mal überlegen.... ;)

Die Frage ist doch, warum da kein einzig richtig gutes Spiel dabei ist. Das sollten sich die Leute in den Chefetagen mal überlegen.... ;)

Vor allem stellt sich da auch die Frage, wie viel wirklich in die Entwicklung gesteckt wurde und wie viel in die Werbung.

Laut Wiki hat Shenmue aber nur 45 Mio gekostet. Die haben zuerst gesagt, es hätte um die 70 Mio Dollar gekostet, diese Aussage wurde aber später relativiert. Warum nehmt ihr hier dann alte Zahlen?

auch wenns ein fehler ist darauf einzugehen: wie viele der genannten titel hast du selbst gespielt? na?
Skyrim, Crysis 3, SW:Tor, Tomb Raider und GTA IV (ein GTA ist doch wie das andere)...;-)

Alle nur gut, aber nicht sehr gut. Und alle haben viel Potenzial verschenkt.

Meine Meinung ist kein Trollen, du Troll. :-P
Doch ... so leid es mir tut. Denn Trollen beinhaltet auch provozieren. :-]

Gerade GT5, GTA 5, Skyrim & Tomb Raider sind sehr sehr gute Spiele ... völlig unabhängig davon, ob sie dir gefallen oder nicht.

Doch ... so leid es mir tut. Denn Trollen beinhaltet auch provozieren. :-]

Gerade GT5, GTA 5, Skyrim & Tomb Raider sind sehr sehr gute Spiele ... völlig unabhängig davon, ob sie dir gefallen oder nicht.

Oje, da kommt wieder die Mär von der "objektiven Spielebewertung". Ein Spiel, das mir nicht gefällt, ist nicht gut. Ein Spiel, das mir nur mäßig gefällt, ist maximal gut.

Du magst über die jeweiligen Spiele eine ganz andere Meinung haben, aber verschone mich mit dem "Metacritic sagt, dass die Spiele gut sein MÜSSEN"....;-)

Aber - um Bonkic zu besänftigen - ändere ich meine Aussage ab: keines von denjenigen Spielen auf der Liste, die ich gespielt habe, ist mehr als gut imo.%-)

Mausibär ... dein völlig deplatzierter und vor Arroganz strotzender Beitrag hat provoziert.

Gern poste ich deinen Beitrag nochmal:
Die Frage ist doch, warum da kein einzig richtig gutes Spiel dabei ist. Das sollten sich die Leute in den Chefetagen mal überlegen....
Warum sollte sich die Chefetage Gedanken machen? Gerade GTA 5 hat ja nun eindrucksvoll bewiesen, wieviel Geld man mit einem Spiel innerhalb von 24h generieren kann. Da muss sich niemand fragen oder gar überlegen, sondern die Herrschaften im Anzug können sich getrost auf die Schulter klopfen und, zu Recht!, behaupten, sie haben es drauf!

Selbst Skyrim, was ich persönlich als super langweilig empfinde, scheint aber bei den Spielern, siehe VKZ, weltweit sehr gut anzukommen ... Bewertungen hin oder her. Ich habe kein Spass an dem Spiel, Millionen andere Spieler schon.

D.h. von einem "kein gutes Spiel" kann man hier wohl nicht reden ... absolut nicht.

Da kannst du dich jetzt auch verbal winden wie du willst, Fakt ist: dein o.g. Beitrag diente lediglich dem Provozieren, eigene Meinung hin oder her ... face it. %-)

worauf wir uns vielleicht einigen könnten:
da sind erstaunlich viele (wirtschaftliche) flops dabei: shenmue, too human, apb und star war tor waren bzw sind sogar totale reinfälle, würde ich mal behaupten.
crysis 3 war imho auch kein wirklicher verkaufsschlager.
zu disney infinity kann ich nix sagen.

aber natürlich fehlen da noch jede menge titel. unter anderem die ganzen cods, die bekanntlich auch nicht gerade billig waren. oder was ist mit assassins creed? da dürfte ein teil doch wohl auch kaum weniger gekostet haben als zum beispiel crysis 3, würde ich mal vermuten. etc. etc.

Mausibär ... dein völlig deplatzierter und vor Arroganz strotzender Beitrag hat provoziert.
Das hat nichts mit Arroganz zu tun...ich wüsste auch nicht genau, warum du dich davon provoziert fühlen solltest. Meine Aussage war flapsig formuliert, das ist auch schon alles. Davon lässt sich nur provozieren, wer sich provozieren lassen will... ;-)

Gern poste ich deinen Beitrag nochmal:
Warum sollte sich die Chefetage Gedanken machen? Gerade GTA 5 hat ja nun eindrucksvoll bewiesen, wieviel Geld man mit einem Spiel innerhalb von 24h generieren kann. Da muss sich niemand fragen oder gar überlegen, sondern die Herrschaften im Anzug können sich getrost auf die Schulter klopfen und, zu Recht!, behaupten, sie haben es drauf!

Selbst Skyrim, was ich persönlich als super langweilig empfinde, scheint aber bei den Spielern, siehe VKZ, weltweit sehr gut anzukommen ... Bewertungen hin oder her. Ich habe kein Spass an dem Spiel, Millionen andere Spieler schon.

D.h. von einem "kein gutes Spiel" kann man hier wohl nicht reden ... absolut nicht.

Da kannst du dich jetzt auch verbal winden wie du willst, Fakt ist: dein o.g. Beitrag diente lediglich dem Provozieren, eigene Meinung hin oder her ... face it. %-)
Naja, ein Spiel muss ja nicht gut sein um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Man kann natürlich weiterhin Spiele machen, die gut Kasse machen und nur den Mainstream ansprechen und wahrscheinlich ist das auch das Ziel der Chefetage. Allerdings wurden auch sehr viele sehr gute Spiele mit weitaus geringerem Budget gemacht. Für manche (wenige) ist die Qualität eines Spiels scheinbar immer noch wichtiger als Kohle scheffeln. Hunderte Indies beweisen das. Mein Punkt ist, dass die genannten Spiele für DAS Budget noch VIEL besser sein müssten. Aber dem ist imo nicht so. Eher werden die Spiele "flach" und einfach größer statt tiefer, wohl um niemanden zu verschrecken und noch möglichst viele Leute anzusprechen. Das ist eben das Problem des Mainstreamspiels imo: es gefällt zwar vielen, aber es wird eben auch viel Potenzial verschenkt und vieles wird weggelassen, weil es vlt nicht alen Spielern gefallen würde. Deshalb finde ich die genannten Spiele auch alle irgendwie noch gut (habe ja nirgendwo behauptet, Skyrim oder GTA scheiße wären. DAS wäre provokativ), aber eben nicht sehr gut oder herausragend.... ;-)

Zurück