• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: Youtuber vs. Nintendo - Kritik an Nintendo Creator's Program

Es ist Urheberrechtsverletzung Punkt. Dar ich ein Video eines youtubers nehmen und es kommentieren und dann das Geld einkassieren? Da würden die doch gleich den Anwalt einschalten.
Das würde mich auch mal interessieren wenn man so einige dieser Typen, gerade die, die damit Geld verdienen selbst man durch den Kakao zieht, weil mache sich da echt nur zum Affen machen.
 
Youtubern geht es gar nicht mehr um den Spaß sondern darum, möglichst viel Geld zu verdienen.
Einigen bestimmt. Aber längst nicht allen. Ich kenne welche, z.b. Bruugar, die gar keinen Wert auf Abonnenten legen. Die machen das wirklich noch aus Spaß an der Sache. Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.
 
Jeder weiß das LP und YTber im Allgemeinen heute eine enorme Macht auf das Kaufverhalten haben - Seiten die bei großen YTbern genannt werden oder auch bei Twitch brechen dann gerne mal zusammen oder Spiele erleben einen messbaren Anstieg in den Verkäufen.
Für den unbekannten Indie-Bereich oder unterschätze Titel von Großen Publishern sind LPs natürlich goldwert.
Die Frage ist ob Nintendo wirklich auf Werbung von Youtubern für ihre großen Titel angewiesen ist. Nintendo-Spiele sind ja quasi für den Nischenmarkt der Nintendo-Hardware-Besitzer und die scharren ohnehin schon ungeduldig mit den Hufen, was den nächsten Release eines hauseigenen Titels angeht. Ich glaube kaum, dass Nintendo auf Werbung für Zelda, Metroid, Mario auf Youtuber angewiesen ist, selbst Leute die keine Nintendo-Konsole besitzen bekommen solche Releases mit weil um Nintendo-Titel allgemein recht viel Trara gemacht wird. Und da Nindendo-Spiele i.d.R. sehr beliebt sind kann man damit rechnen, dass es auch immer LPer gibt die sie präsentieren wollen und somit hat Big N eine zusätzliche Einnahmequelle.
 
Tja, das ist halt deren Unternehmenspolitik. Wenn man das als LPer weiß, dann ist es eben gut, wenn man sich an die Spielregeln hält. Gibt ja auch genug Leute, die LPs als Hobby haben und ohne Werbekohle zu kassieren, die können dann weiterhin Nintendo-Spiele präsentieren ohne großes *MiMiMi*. Wenn die Großen LPer jetzt rumheulen und Nintendo boykottieren, freuts die Kleinen, weil da dann der eine oder andere Klick ladet. :-D

Das ist das Problem, kann man eben nicht. Auch nicht moentarisierte Videos werden teils komplett geclaimed. Und der Kooperationsvertrag ist ein Witz. 40 % an Nintendo ist meines Erachtens zuviel. Ach übrigens es betrifft leider nicht nur Let's Plays, sondern eben auch Reviews und gerade in dem Bereich sollten sie ein wenig auf die YouTuber zugehen. Das ist halt echt zu restriktiv.
 
Das würde mich auch mal interessieren wenn man so einige dieser Typen, gerade die, die damit Geld verdienen selbst man durch den Kakao zieht, weil mache sich da echt nur zum Affen machen.

Schon passiert (Jim Sterling und ein gewisser Spielemacher als Beispiel genannt). Wenn du genügend eigenen Content einfügst, wird er sich schwer beschweren können. Da gelten dann die gleichen Richtlinien, wie für ihn. Wenn du allerdings nur das Video nimmst und einfach reuploadest, wirst du Schwierigkeiten haben. Babbelst du allerdings über ihn drüber, dann hast du zwar weniger gemacht als der Originalautor, aber eigentlich auch nix anderes.
 
Das ist das Problem, kann man eben nicht. Auch nicht moentarisierte Videos werden teils komplett geclaimed. Und der Kooperationsvertrag ist ein Witz. 40 % an Nintendo ist meines Erachtens zuviel. Ach übrigens es betrifft leider nicht nur Let's Plays, sondern eben auch Reviews und gerade in dem Bereich sollten sie ein wenig auf die YouTuber zugehen. Das ist halt echt zu restriktiv.
Gut, wenn sie auch nicht monetarisierte Videos claimen, dann ist das schon eine recht aggressive Urheberrechtspolitik. Das Claiming auf Youtube ist ohnehin eine recht undurchsichtige und chaotische Geschichte, was da teilweise alles von irgendwem geclaimt werden kann. Aber zu guter Letzt bleibt die Entscheidungshoheit bei Nintendo, wie und ob ihr geistiges Eigentum präsentiert werden darf, egal ob es ihnen nun finanziell schadet oder nützt. Naja, auf Twitch dürfte es da wohl weniger Probleme geben, so weit ich weiß scheren die sich da nicht so ums Urheberrecht.
 
Ja genau, darum bieten z.B. die One und auch die PS4 direkt in ihrer Konsole die Upload-Funktion zu Youtube oder das streamen auf Twitch (Share-Button) an :rolleyes:

das ist ja das schön an der Situation :B
Vorallem sind auch nur die Japaner von Nintendo und Square Enix da hinterm Mond
Aber naja, erwartet nichts, ich glaube wir haben beim letzten Threat versucht über 2 Seiten mal Handfeste Infos wie ein Gesetzestext aus dem rauszuleiern
 
Ziemlich genau 1 Jahr nur, nicht 1 1/2 ;)

WiiU kam im November 2012
One und PS4 im November 2013



Ja genau, darum bieten z.B. die One und auch die PS4 direkt in ihrer Konsole die Upload-Funktion zu Youtube oder das streamen auf Twitch (Share-Button) an :rolleyes:

Es ist also ok das man ungefragt das geistige Eigentum anderer nimmt und damit Geld macht? und genau das ist es doch. die haben die spiele nicht programiert die haben die musik nicht gemacht, die sitzen da, zeigen das spiel labern was dazu und verdienen daran viel Geld.
Bei der gamestar hat ein Anwalt sich dazu geäußert und meinte das es eigentlich urheberrechtsverletzung sei. lets Player nutzen ungefragt das Eigentum der spieleentwickler um Geld damit zu verdienen. hört sich für mich nach urheberechtsverletzung an.
Werbung mag ja sein aber dann muss es auch als solche gekenzeichnet werden.
und meine frage bleibt auch weiterhin im raum: darf ich ein lets Play Video irgendeines youtubers nehmen, es etwas verändern, meinen Senf dazu geben, hochladen und damit Geld machen?
 
Nintendos eingesessener alter Vorstand scheint noch immer nich im Jahre 2015 angekommen zu sein... Ich kann Joe sehr gut verstehen und gebe seinem Rant absolut recht.
Das was Nintendo hier abzieht ist wirklich ne ganz linke Nummer, wenn man beachtet dass 99% aller anderen Entwickler genau das Gegenteil machen,
und sogar die Youtuber bezahlen damit die Spiele gezeigt werden.

Irgendwann werden sie es lernen
 
Es ist also ok das man ungefragt das geistige Eigentum anderer nimmt und damit Geld macht? und genau das ist es doch. die haben die spiele nicht programiert die haben die musik nicht gemacht, die sitzen da, zeigen das spiel labern was dazu und verdienen daran viel Geld.
Bei der gamestar hat ein Anwalt sich dazu geäußert und meinte das es eigentlich urheberrechtsverletzung sei. lets Player nutzen ungefragt das Eigentum der spieleentwickler um Geld damit zu verdienen. hört sich für mich nach urheberechtsverletzung an.
Werbung mag ja sein aber dann muss es auch als solche gekenzeichnet werden.
und meine frage bleibt auch weiterhin im raum: darf ich ein lets Play Video irgendeines youtubers nehmen, es etwas verändern, meinen Senf dazu geben, hochladen und damit Geld machen?

Da merkt man dan auch mal wieder, wie wenig Ahnung manche haben. Es gibt für nahezu jeden Publisher eine eigene Regelung. Man muss GRUNDSÄTZLICH bei allen Anfragen, wenn man die Videos monetarisieren will. Viele Publisher haben den einfacheren weg genommen und Richtlinien dazu aufgestellt. Die meisten recht restriktionslos, weil sie eine messbare Verkaufssteigerung wahr genommen haben. (Ja dazu gibt es echt Statistiken, die wurden glaube ich sogar hier mal veröffentlicht) und sie selber feststellen konnten, dass es eben ist was es ist: Werbung für das Produkt. Es kommt nicht von ungefähr, dass da größere Publisher den entgegengesetzten Weg wie Nintendo gehen und YouTubern Geld dafür bezahlen das Spiel zu spielen. (das finde ich wiederum nicht so toll, aber gut)
Es gibt auch eine Liste im Internet (google ruhig selber) bei der man ganz genau sehen kann, was wie geht. Nintendo ist hier neben Square Enix die restriktivste mir bekannte Firma. Ich hatte Claims auf nicht monetarisierten Videos von Tomb Raider, bei denen bemängelt wurde, dass der Name Tomb Raider zu sehen ist. Ah und Nintendo claimed dann nicht einen Teil des Videos (bei Reviews bspw) sondern gleich das GANZE Video, weil die Chance besteht, einer ihrer Charaktere könnte im Video auftauchen? Findest du das nicht übertrieben? Es dürfen also nur noch Leute Reviews zu den Spielen machen, die dafür Geld an Nintendo zahlen? Zusätzlich zu dem Geld das der Publisher bereits bekommen hat, weil das Spiel gekauft wurde? In dem Fall vllt sogar noch eine Konsole und die Peripherie dazu? Es geht ja nicht nur um Let's Plays, sondern um jedweges Videomaterial, bei denen manchmal nur der Name Mario auftaucht oder sogar das Logo von Nintendo, wenn man über die Firma berichtet (So geschehen bei Machinima).
Bei der Musik ist es nochmal eine ganz andere Sache, falls es euch Spezialisten nicht aufgefallen ist, fast alle YouTuber schalten die Musik bei Let's Plays inzwishcen aus oder sie ist so unmöglich zu hören, dass die YT Sperre nicht anspringt. Ich hatte bei Watchdogs mal n Claim auf dem Video, weil ich SELBER für ca 10 Sekunden "Sympathy for the Devil" ansinge und glaub mir ich kann nicht singen.
Nochmals: Ja sie sind im Recht, aber ob das auch wirklich sooo toll ist?
 
Aber wo zieht man die Grenze? Hier setzt man sich übers Urheberrecht hinweg, weil es cool ist. Macht man das dann in Zukunft auch bei anderen Dingen? Sollte man das dann nicht auch bei Musik und Filme machen um einen einheitlichen Standard zu schaffen? Und würde man damit nicht das Urheberrecht komplett abschaffen? Würde bedeuten dass jemand der etwas schafft keine Rechte mehr daran hat. Ist das so gut?
Und die Frage mit der Werbung bleibt immer noch im Raum stehen. Wenn man Geld mit einem Video verdient, indem auch Werbung für ein oder mehrere Produkte gemacht wird, muss man das dann nicht auch a,d Werbung kennzeichnen?
 
Aber wo zieht man die Grenze? Hier setzt man sich übers Urheberrecht hinweg, weil es cool ist. Macht man das dann in Zukunft auch bei anderen Dingen? Sollte man das dann nicht auch bei Musik und Filme machen um einen einheitlichen Standard zu schaffen? Und würde man damit nicht das Urheberrecht komplett abschaffen? Würde bedeuten dass jemand der etwas schafft keine Rechte mehr daran hat. Ist das so gut?
Und die Frage mit der Werbung bleibt immer noch im Raum stehen. Wenn man Geld mit einem Video verdient, indem auch Werbung für ein oder mehrere Produkte gemacht wird, muss man das dann nicht auch a,d Werbung kennzeichnen?
Im Grunde ist es schon etwas anderes ein Spiel selbst zu spielen, als nur ein Video oder ein Musiktitel abzuspielen. Da fließt die Kreativität des Spielers mit ins Werk, auch ohne zusätzliche Kommentare. Bei einigen Spielen hat das größere Auswirkungen (Minecraft) als bei anderen (linearer Singleplayer Shooter), aber man sollte dies schon im Hinterkopf haben, auch wenn es gesetzlich keine Relevanz hat. Aber viele Sachen des Internets sind immer noch nicht gesetzlich genau geregelt.

Und viele Youtuber geben an, wenn ihr Video gesponsort wurde, wenn auch manchmal nur in der Videobeschreibung. Müssen tun sie es nicht, aber es wird oft gewünscht, weil es eben auch die Meinung des Youtubers beeinflusst.
 
Ich weis nicht... Irgendwie sehe ich nicht das das eigentliche Produkt durch Let's plays so stark verändert wird das es nicht mehr als das ursprüngliche Produkt zu erkennen ist und genau das müsste doch vorliegen. Man sieht immer noch genau das Spiel nur eben mit einem Kommentar hinterlegt. Für mich nestelt dadurch nicht wirklich was komplett neues.
 
Ich weis nicht... Irgendwie sehe ich nicht das das eigentliche Produkt durch Let's plays so stark verändert wird das es nicht mehr als das ursprüngliche Produkt zu erkennen ist und genau das müsste doch vorliegen. Man sieht immer noch genau das Spiel nur eben mit einem Kommentar hinterlegt. Für mich nestelt dadurch nicht wirklich was komplett neues.
Ich sagte doch, dass dies momentan keine gesetzliche Relevanz hat, aber die Gesetze hatten Internet oder speziell Lets Plays auch nicht im Sinn. Wenn man ein Spiel aber als Werkzeug ansehen würde, mit denen man Sachen kreiert, würde das schon anders aussehen. Es hängt schon von der Perspektive ab. Ich kann da aber auch nicht zu sehr ins Detail gehen, da mein Wissen da auch aufhört - bin kein Gesetzesverdreher. :P
 
Mal davon ab, hat BigN doch auch ziemlich in die Kacke gegriffen, bei ihrer Systematik ansich. Soweit ich das mitbekommen habe, wollen sie 100% der Einnahmen an relevanten Video/Kanal über sich geleitet haben (wobei sie als Nr. 1 in der Reihe stehen) und wo sie gnädigerweise dann die übrig bleibenden 60% "rücküberweisen". Allerdings verkacken sie hierbei noch mal deutlich, denn sie haben wohl gerade ein Delay von 2 Monaten!!! Das kann man auch als zinslosen Kredit ansehen - etwas das einfach mal gar nicht geht, nicht die Vorgehensweise, nicht das Delay.

Man stelle sich einfach mal vor, das würden noch zwei, drei andere so handhaben wollen.


Das andere ist die Nichtfreigabe bestimmter Titel, da muss man schon mal fragen, welcher Troll denen ins Hirn geschissen hat. k.a. wie ich das anders ausdrücken soll. Oder das man nichts negatives sagen darf (damit sind nicht nur Kraftausdrücke gemeint) - ernsthaft, auf welchen Planeten leben die Jungs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab, hat BigN doch auch ziemlich in die Kacke gegriffen, bei ihrer Systematik ansich. Soweit ich das mitbekommen habe, wollen sie 100% der Einnahmen an relevanten Video/Kanal über sich geleitet haben (wobei sie als Nr. 1 in der Reihe stehen) und wo sie gnädigerweise dann die übrig bleibenden 60% "rücküberweisen". Allerdings verkacken sie hierbei noch mal deutlich, denn sie haben wohl gerade ein Delay von 2 Monaten!!! Das kann man auch als zinslosen Kredit ansehen - etwas das einfach mal gar nicht geht, nicht die Vorgehensweise, nicht das Delay.

Man stelle sich einfach mal vor, das würden noch zwei, drei andere so handhaben wollen.


Das andere ist die Nichtfreigabe bestimmter Titel, da muss man schon mal fragen, welcher Troll denen ins Hirn geschissen hat. k.a. wie ich das anders ausdrücken soll. Oder das man nichts negatives sagen darf (damit sind nicht nur Kraftausdrücke gemeint) - ernsthaft, auf welchen Planeten leben die Jungs?
Auf einem Planeten, in dem sämtliche Produkte deren geistiges Eigentum ist.
Nintendo kann damit machen was sie wollen, ob das nun schlau ist so mit youtubern umzugehen sei mal dahingestellt.
Nintendo will das so und deshalb wirds auch so gemacht, klug ist es wohl nicht, aber rechtlich sind sie am längeren Hebel.
 
Ja ne, und welches Recht hat Nintendo sich an dem Geistigen Eigentum anderer zu bereichern?
 
Zurück