• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: Youtuber vs. Nintendo - Kritik an Nintendo Creator's Program

Anstatt die "YouTuber" zu drangsalieren, und ihnen damit den Spaß am präsentieren zu rauben, sollte Nintendo endlich mal in aktuelle Hardware investieren um so Konkurrenzfähig zu bleiben. Als Entwickler sollte man froh sein, wenn sich andere Leute hinsetzen und für einen kostenlose Werbung machen. Ich meine bei nem Let's Play geht auch um die Emotionen, die der Let's Player rüber bringt und diesen "ich will dieses Feeling auch mal haben" oder der "das möchte ich auch mal Spielen Moment" der dadurch entseht. Ist 1000 mal mehr wert als die normale Werbung.

Also Nintendo verärgert lieber die Fans.... Mal sehen wie das ausgeht.
 
Ich warte nur auf die unvermeidbaren "dann sollen die sich halt einen richtigen Job suchen" Kommentare -.-

Nintendo will keine kostenlose Werbung? Na dann nicht. Traurig für die Youtuber, die sich auf Nintendo spezialisiert haben.
 
Es das doch langsam lächerlich das Nintendo immer wegen der Hardware der Wii U angepragert wird. Die Konsole ist gut 1 1/2 jahre älter als die One und PS4 und hat eine komplett ander Zielgruppe! Zudem ist die Hardware mehr als ausreichend für die Nintendo Spiele. Die Wii U ist eine super spaßige Party Konsole von der sich MS und Sony so manches abgucken können. Besitzte selbst noch die One von der ich auch total begeistert bin. Hört bitte auf hier seit gut 8 Jahre euch über die Hardware der Wii aufzuregen, denn sie hatte mehr Erfolg als MS und Sony zusammen! =) Und zu der behandlung von Nintende mit Youtubern, das geht garnicht! Nintendo stollte darüber froh sein und eigentlich diese Leute bezahlen den die machen die beste Werbung für Spiele. Wie oft hab ich mir schon ein Spiel gekauft, weil ich das Lets play geil fand?! =D
 
Anstatt die "YouTuber" zu drangsalieren, und ihnen damit den Spaß am präsentieren zu rauben, sollte Nintendo endlich mal in aktuelle Hardware investieren um so Konkurrenzfähig zu bleiben. Als Entwickler sollte man froh sein, wenn sich andere Leute hinsetzen und für einen kostenlose Werbung machen. Ich meine bei nem Let's Play geht auch um die Emotionen, die der Let's Player rüber bringt und diesen "ich will dieses Feeling auch mal haben" oder der "das möchte ich auch mal Spielen Moment" der dadurch entseht. Ist 1000 mal mehr wert als die normale Werbung.

Also Nintendo verärgert lieber die Fans.... Mal sehen wie das ausgeht.
Nintendo ist nicht wegen der Hardware kaum noch konkurrenzfähig. Die WiiU bot im Gegensatz zum hervorragenden Vorgänger einfach nichts besonderes oder wirklich neues.
 
Nintendos Produkte also auch Nintendos Regeln, da können so viele Youtube-Clowns meckern wie sie wollen.
 
Tja, das ist halt deren Unternehmenspolitik. Wenn man das als LPer weiß, dann ist es eben gut, wenn man sich an die Spielregeln hält. Gibt ja auch genug Leute, die LPs als Hobby haben und ohne Werbekohle zu kassieren, die können dann weiterhin Nintendo-Spiele präsentieren ohne großes *MiMiMi*. Wenn die Großen LPer jetzt rumheulen und Nintendo boykottieren, freuts die Kleinen, weil da dann der eine oder andere Klick ladet. :-D
 
Tja, das ist halt deren Unternehmenspolitik. Wenn man das als LPer weiß, dann ist es eben gut, wenn man sich an die Spielregeln hält. Gibt ja auch genug Leute, die LPs als Hobby haben und ohne Werbekohle zu kassieren, die können dann weiterhin Nintendo-Spiele präsentieren ohne großes *MiMiMi*. Wenn die Großen LPer jetzt rumheulen und Nintendo boykottieren, freuts die Kleinen, weil da dann der eine oder andere Klick ladet. :-D

Jo, so sieht es aus.
Zum Schluss geht es eh nur um eins... Kohle...Das traurige ist umso mehr du hast desto mehr willst du aber irgendwann ( ich sehe es nicht mehr so weit weg) geht dieser ganze Let´s Play bergab weil es wie ich finde völlig uninteressant ist. Zur Zeit starren die Menschen ja mehr auf ihre Displays als in ein Buch oder in den Himmel.
 
Nintendo kann das eben entscheiden. Ich verstehe die YTber und denke auch das sich Big N damit ins eigene Fleisch schneidet.

Mich würde mal interessieren wie viele Leute an dem Programm von Nintendo teilnehmen, denn 40% für nix tun ist einfach lächerlich.

Jeder weiß das LP und YTber im Allgemeinen heute eine enorme Macht auf das Kaufverhalten haben - Seiten die bei großen YTbern genannt werden oder auch bei Twitch brechen dann gerne mal zusammen oder Spiele erleben einen messbaren Anstieg in den Verkäufen.

Nicht ohne Grund zahlen ja sogar manche Firmen den Leuten Geld damit sie ihre Spiele spielen.

Wenn kleine LPler auf die Einnahmen verzichten wollen, können sie es ja machen, aber eine wirkliche Relevanz haben diese ja nicht und eine Community kann man sich damit auch nicht anfüttern, denn irgendwann kommt man ja an den Punkt wo man Geld damit verdienen würde und spätestens dann wird sich wohl fast jeder eher dafür entscheiden X Stunden lieber in das Produkt zu investieren, wo am Ende auch Geld auf dem Konto landet.

Verstehen kann ich beide Seiten - rechtlich ist Big N im Recht, aber wie gesagt, denke ich das sie die Lage völlig verkennen (wie so oft) und nicht begreifen was sie sich da entgehen lassen.
 
Verstehen kann ich beide Seiten - rechtlich ist Big N im Recht, aber wie gesagt, denke ich das sie die Lage völlig verkennen (wie so oft) und nicht begreifen was sie sich da entgehen lassen.

nicht nur Big N
auch viele Trolle die in anderen und ich bin mir sicher auch in diesem wieder nicht wahrhaben wollen oder gleich ignorieren, wie viel Gratiswerbung da verlohren geht. Ein Punkt der gerne von manchem abgetan wird, das sie selbst ja noch nie eines deswegen gekauft hätten ...
 
nicht nur Big N
auch viele Trolle die in anderen und ich bin mir sicher auch in diesem wieder nicht wahrhaben wollen oder gleich ignorieren, wie viel Gratiswerbung da verlohren geht. Ein Punkt der gerne von manchem abgetan wird, das sie selbst ja noch nie eines deswegen gekauft hätten ...
Gratis-Werbung hin oder her, diese Youtuber nutzen nur eine rechtliche Grauzone aus, die Nintendo nun Schritt für Schritt unterbinden will.
Nur im Games-Bereich kann man sich durch anderes geistiges Eigentum bereichern, nirgends sonst!
Oder kann man ganze Filme und Songs auf Youtube hochladen und mit ein paar eigenen Audio-Kommentaren als sein eigenes Werk vermarkten?
 
Welche Grauzone?
Das ist vollkommen Legal was die Leute machen, auch wenn das einige nicht einsehen wollen.
Nintendo müsste sich da eher ne Dicke Scheibe von EA abschneiden
 
Das ist vollkommen Legal was die Leute machen, auch wenn das einige nicht einsehen wollen.

wenn nintendo keine bestehenden ansprüche hätte, könnten die ganzen youtuber das creator's program ja auch einfach ignorieren.
 
Das Thema mal wieder. Ich kann beide Seiten begrenzt verstehen, aber bei einigen Punkten muss ich auch mit dem Kopf schütteln.
 
Welche Grauzone?
Das ist vollkommen Legal was die Leute machen, auch wenn das einige nicht einsehen wollen.
Nintendo müsste sich da eher ne Dicke Scheibe von EA abschneiden
So ein Quatsch! Es ist nicht völlig legal. In vielen Ländern ist es nicht geregelt, was er mit Grauzone meint. Hier in Deutschland benötigst du eine Erlaubnis der Rechteinhaber vom Spiel und ggf. Musik. In den USA sind eigentlich nur die Reviews strikt erlaubt. Ganze Playthroughs sind da auch Grauzone. Die meisten Publisher machen halt nichts dagegen, weil es gute Werbung ist. Im Gegenteil geben manche sogar eine strikte Erlaubnis Youtube-Videos mit Werbeeinblendungen über ihr Spiel zu machen.

Und Angry Joe wird das mit Nintendo doch schon vorher gewusst haben. Dass er sich da nochmal extra aufregt, macht er doch nur, um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Man klettert doch auch nicht im richtigen Leben über einen Zaun und beschwert sich dann, dass dort ein Zaun steht. Und ja ich weiß, dass ein Zaun kein Lets Play ist, aber es geht mir nur darum, dass es der falsche Ansatz ist.

Ich find ja auch nicht ganz in Ordnung, was Nintendo macht, aber dann macht man eben keine Videos über Nintendo Spiele und fertig. Wird Nintendo dann schon selbst merken, was ihnen entgeht. Sie sind eben schon teilweise berechtigt sowas machen zu können.
 
Ist immer die Frage, ob ein Youtuber jetzt Werbung für ne Firma ist, oder das genaue Gegenteil. Jemand wie Angry Joe, der kein Blatt vor den Mund nimmt, und Schund auch als solchen bezeichnet, würde ich wohl als Firma auch nicht wollen. Selbst wenn er damit richtig liegt.
 
Ist immer die Frage, ob ein Youtuber jetzt Werbung für ne Firma ist, oder das genaue Gegenteil. Jemand wie Angry Joe, der kein Blatt vor den Mund nimmt, und Schund auch als solchen bezeichnet, würde ich wohl als Firma auch nicht wollen. Selbst wenn er damit richtig liegt.

dann müsste man nur auch die ganzen Tests mit 40% belasten
 
Ist immer die Frage, ob ein Youtuber jetzt Werbung für ne Firma ist, oder das genaue Gegenteil. Jemand wie Angry Joe, der kein Blatt vor den Mund nimmt, und Schund auch als solchen bezeichnet, würde ich wohl als Firma auch nicht wollen. Selbst wenn er damit richtig liegt.

Die Frage ist auch immer wie gewollt eine solche "Werbung" ist. Genau genommen sind es lediglich Meinungen die veröffentlicht und monetarisiert werden, fast schon Boulevardpresse 2.0. Wenn es jetzt Unternehmen gibt die keinen Wert auf diese Art der "Werbung" legen, sollte das absolut nachvollziehbar sein. Ähnlich wie das lokale Tierheim das kein Geld von der NPD haben will, oder der Verein der die Kohle von Edathy nicht haben wollte.
 
Es ist Urheberrechtsverletzung Punkt. Dar ich ein Video eines youtubers nehmen und es kommentieren und dann das Geld einkassieren? Da würden die doch gleich den Anwalt einschalten. Es geht doch nur ums Geld. Youtubern geht es gar nicht mehr um den Spaß sondern darum, möglichst viel Geld zu verdienen und das passiert eben mit dem geistigen Eigentum anderer. Sich dann drüber aufzuregen dass der eigentliche Eigentümer Geld dafür will ist einfach nur unverschämt, Werbeeffekt hin oder her. Würde die Werbung in Auftrag gegeben? Würde die Werbung vorher abgenommen und geprüft? In meinen Augen bereichern sich youtuberr einfach am Eigentum anderer. Nichts andres ist das.
 
Und wenn man immer mit "Gratiswerbung" ankommt dann müssen lets plays auch auffällig im Video als Werbung gekennzeichnet werden. Wenn man einen Werbeartikel auf einer Seite liest dann rufen auch gleich alle dass Werbung als solche gekennzeichnet werden muss aber lets plays soll das nicht so sein? Warum nicht wenn es doch Werbung ist. Weil dann zu viele Zuschauer abspringn? Tja, Pech gehabt.mann kann sich nicht immer nur die Rosinen aus dem kuchen Picken.
 
Zurück