• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube wirft angeblich noch immer keinen Gewinn ab

Ich surfe auch schon seit einiger Zeit nur noch mit Adblock. Warum? Ich höre gerne Musik -auch mal lauter- wenn ich im Internet surfe und da ist es ein paar Mal vorgekommen, dass dann irgendwo Werbung mit Ton angegangen ist und die sooo dermaßen laut war und es mich so erschreckt hatte und ich dachte, mir fallen die Ohren ab (hab immer das Headset auf, ich hab keine Boxen). Nee, da dachte ich: "Nie wieder." Seitdem ist Adblock immer das erste, was ich draufmache, wenn ich Firefox installiert hab.
Kann man nicht vlt. den Browser auf "stumm" stellen, wenn man grad per Player Musik hört? In dem Falle bräuchte man keinen Blocker.

Und so oder so: inzwischen stoße ich fast nur noch auf Werbevideos&co, bei denen der Ton per Default AUS ist - d.h. nur wenn das Video einen interessiert, macht man den Ton dann eben an. Wenn das ALLE Werbenden so machen würden, wäre es schon Mal ein Fortschritt.

Aber ganz allgemein muss halt irgendwo Geld reinkommen - das ist zum Kotzen, dass manche glauben, alles müsse komplett für Umme sein und sich dann auch noch beschweren, wenn es keine HighQuality hat. Ein Kumpel von mir ist zB stolz drauf, dass er neue Filme und Musik immer für Lau "bekommt" und wundert sich, warum überhaupt noch Leute für Musik/Filme bezahlen, und das obwohl er über 30 ist, einen Job hat, seine Frau grad ihr Medizinstudium erfolgreich absolviert hat und gut verdienen wird - also wo man nun wirklich nicht mal ansatzweise sagen kann "mir sind die Sachen zu teuer, ich MUSS die umsonst haben - sonst kann ich mir beim normalen Leben nix anderes mehr leisten..." - wenn das immer mehr Leute werden, die so denken, gibt es bald eben keine Musik und Filme mehr, weil man damit nicht mal mehr die Produktionskosten reinholen kann...

und auch unabhängig geführte News/Info-Seiten mit einem halbwegs professionellen journalistischem Personal wird es dann kaum mehr geben, wenn "jeder" Blocker&co nutzt - man sieht ja schon jetzt, dass manche Seiten trotz viel Werbung nicht genug erwirtschaften, um ein durchgehendes Qualitätsniveau zu halten.

Für mich als LTE Kunde der an Datenvolumetarife aufgrund mangelnder örtlicher Infrastruktur gebunden ist, bedeutet jede ausgeblendete Werbung ein wenig mehr Highspeedtraffic für das, was ich wirklich sehen/tun möchte.

Davon abgesehen, haben nach wie vor viele Seite leider recht nervige "Pop-Ups" oder Flash-Basierte Werbeinhalte. Diese neigen leider auch dazu, gerade auf schwächeren Systemen, stark an der Performance vom Browser zu nagen, warum auch immer. Ich hab keine Lust und keine Zeit dazu, Mühen aufzuwenden um genannte Probleme durch irgendwelche Einstellungen im Browser + AddOns immer wieder zu optimieren, gerade wenn die Alternative wie AdBlock praktisch eine "One-Click"-Lösung bietet.

Wie schon erwähnt, da es in der Vergangenheit übertrieben wurde, darf man sich nun über die mangelnde Bereitschaft zum Abstellen von AdBlock oder vergleichbaren nicht wundern. Denn auch hier habe ich keine Bereitschaft dazu, meine Freizeit dafür aufzuopfern um die "guten" von den "schlechten" zu trennen.

Gerade jene die hier und auch woanders darüber mosern, das man seine Arbeit auch bezahlt haben will, sollten nicht vergessen, dass dies für alle beteiligten gilt, und ich werde zumindest nicht für das aussortieren von Seriöser Werbung bezahlt.

Gerade jene die hier und auch woanders darüber mosern, das man seine Arbeit auch bezahlt haben will, sollten nicht vergessen, dass dies für alle beteiligten gilt, und ich werde zumindest nicht für das aussortieren von Seriöser Werbung bezahlt
Wenn es wie bei dir mit nur LTE-Tarif oder Shadowman (hört Musik und wird von lauter Werbung beim Surfen vom Stuhl gehauen) berechtigte Gründe gibt, kann man dagegen nix sagen, Addblocker zu nutzen, Und auch dann, wenn es manche Seiten mit der Werbung übertreiben, kann man es verstehen. Aber es gibt Leute, die rein "aus Prinzip" alles für Umme haben wollen, und DAS geht halt nicht.

Aber was ich vor allem mit meinem Posting meinte (sofern du überhaupt auch mich ansprechen wolltest mit "mosern" ) war gar nicht mal die Werbung und Addblocker, sondern die bei vielen Leuten allgemein verbreitete Denke, dass Musik, Filme & co kostenlos verfügbar sein müssen und man nicht bereit ist, auch mal einen Film oder ein Album zu kaufen oder eben Werbung in Kauf zu nehmen wie es zB beim Fernsehen ja völlig normal ist, dass dort vor dem Film und in Pausen auch Werbung kommt - ansonsten könnte der Film ja eben nicht kostenlos zu sehen sein.

Da haste recht, Herb. Wenn man beispielsweise nur an den Seiten Werbung macht, bei denen nicht ständig was aufploppt und ohne Ton ist, dann hab ich ja gar nichts dagegen. So etwas kann ich akzeptieren.
Teilweise mach ich auch einen Kompromiss. Wenn mir eine Seite wirklich am Herzen liegt, dann mach ich ab und an (einmal am Tag z.B.) den Adblocker aus, klicke einmal die ganze Werbung auf der Seite an und aktiviere dann wieder den Adblock.

Auch wenn es der eine oder andere hier nicht glauben mag, die Betriebskosten für Personal und Videonetzwerk sind unvorstellbar hoch. Google hat trotz des Verlustgeschäfts immer wieder betont, man siehe YT als Investition für die Zukunft. Spätestens wenn sich die wirklich großen Werbeetats in Richtung Internet verlagern, wird YT profitabel.

Ich glaube einfach nicht dass YT allein 4 Milliarden Kosten verursacht.

Was glaubst du denn was die riesigen Serverparks kosten um diese gigantischen Datenmengen zu verarbeiten. Das sind Millionen, und zwar pro Tag. Und je beliebter Youtube wird, umso höher auch die Kosten. Ein Rattenschwanz ohne Ende.

Wenn es wie bei dir mit nur LTE-Tarif oder Shadowman (hört Musik und wird von lauter Werbung beim Surfen vom Stuhl gehauen) berechtigte Gründe gibt, kann man dagegen nix sagen, Addblocker zu nutzen, Und auch dann, wenn es manche Seiten mit der Werbung übertreiben, kann man es verstehen. Aber es gibt Leute, die rein "aus Prinzip" alles für Umme haben wollen, und DAS geht halt nicht.

Die Vorstellung vieles kostenlos zu bekommen ist leider bei vielen mitlerweile stark verankert, was recht traurig ist, aber auch zeigt wie "Ich-Bezogen" viele Menschen sind. Die Welt ist solange in Ordnung für viele, wie sie ihr Geld bekommen, wenn selbe aber dann zahlen müssen, werden sie geizig und darüberhinaus pöbeln sie zu gern jene an die letzlich etwas für ihre Mühen haben wollen.

Aber was ich vor allem mit meinem Posting meinte (sofern du überhaupt auch mich ansprechen wolltest mit "mosern" ) war gar nicht mal die Werbung und Addblocker, sondern die bei vielen Leuten allgemein verbreitete Denke, dass Musik, Filme & co kostenlos verfügbar sein müssen und man nicht bereit ist, auch mal einen Film oder ein Album zu kaufen oder eben Werbung in Kauf zu nehmen wie es zB beim Fernsehen ja völlig normal ist, dass dort vor dem Film und in Pausen auch Werbung kommt - ansonsten könnte der Film ja eben nicht kostenlos zu sehen sein.

Weniger an dich oder an andere explizit, eher allg. an all jene zu zu schnell vergessen das Zeit und Mühe ihren eigenen Wert haben. Was die genannten Punkte angeht: Bei Unterhaltungsmedien wird eine Finanzierung durch Werbung leider gern Überstrapaziert. Gerade das Free-TV in DE ist mitlerweile so sehr in das Werbemodell eingespannt, das eine Vielzahl an Filmen schon fast frustrierend zu sehen sind. Neben zahlreichen Werbeeinblendungen werden selbige immer länger, lauter und immer öfters mehrmals Angekündigt. "FILM - Werbung - Ankündigung der Werbung - Lange Werbung - Ankündigung Ende der Werbung - Werbung (Nur ein Spot) - Werbung für den Sender mit Produktplatzierung - Film teilweise mehrere Minuten zurückgedreht." Echt kein Spaß bei Filmen mit überlänge. Als "Nutzer" fühlt man sich da schnell "geschröpft". Ganz Unschuldig ist die Werbebranche mit der generellen Abneigung zu Werbung nicht.

Dagegen hat aber auch der Direktvertrieb innerhalb der Unterhaltungsindustrie in den letzten Jahren immer stärker das Angebot zum Ungunsten des Konsumenten eingeschränkt bzw. mit fragwürdigen Methoden gearbeite, letrzlich gibt es nicht weniger die des bezahlens von Überaschenden kosten müde sind. Während Streamingangebote immer Attraktiver werden, hat man sich mit Sales und Rabatten die Preise selbst heruntergewirtschaftet und die Preisvorstellung hat schaden genommen. Weiterhin haben Vermarktungsmethoden wie Vorbestellung, Premium-Inhalten, Absplittungen in Deluxe, Master XY Editionen ebenfalls mitunter dazu geführt das viele sich fragen, wofür sie da eigentlich zahlen, und in der Regel wird für sowas nur wenig Zeit und Geduld aufgewendet. Verständlich, statt über Gott und die Welt zu Philosohieren ist es doch Unterhalrtsamer dargebotene Inhalte gleich zu konsumieren, nach Möglichkeit kostenlos.

Ich selber habe schon in anderen Threads klargemacht, lieber würde ich zum Beispiel für ein Spiel ein Abo zahlen, mit festen Kosten, als durch Premuim und Microtransaktionen Zweiklassengesellschaften akzeptieren zu müssen oder Inhalte teuer nachkaufen zu müssen. Genauso wie es mir lieber ist für so manchen Service bei einen Dienstleister Extra zu bezahlen, als das dieser die Kosten für derartiges letzlich intern Umschlägt auf die Preise für seine Standardleistungen, wodurch ich indirekt auch das bezahle, was ich nicht in Anspruch nehme.

Vor allem sind es ja nicht nur die Kosten für die Infrastruktur. Es wird ja auch jede Menge Geld an die Uploader und Medienverwerter ausgeschüttet. Die muss man ja auch bei der Stange halten.

ich warte auf den tag, an dem google um sportrechte (zb für die bundesliga) mitbietet.
DANN wird die sache richtig interessant...

Dafür bekommst du mal ein fettest +:-D Super Idee

Das wäre echt mal interessant.

PS: Lass Google sein wie sie sind, ....wo wären wir ohne Google heute????? Im NIrgendwo......Jeder benutzt es, täglich....alternativen, wo sind sie? Auch im Nirgendwo...

Dafür bekommst du mal ein fettest +:-D Super Idee

ich hielte das eigentlich für ziemlich naheliegend.
und die summen, um die es da geht, sind für google ja dann doch eher kleingeld.
buli für alle auf youtube, natürlich dann werbefinanziert, das hätte schon was.

etwaige bestehende rechtliche probleme ließen sich bestimmt irgendwie ausräumen, schätze ich mal.

Zurück