• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Youtube Video einbetten

Bullit2301

Anwärter/in
Hi,
ich hab folgendes Problem. Und zwar würde ich gern Youtube-Videos auf der Homepage einbetten. Mit dem Code zum Einbetten funktioniert das aber leider nicht im Forum. Wenn ich diesen dort reinkopiere zeigt er nicht das Video an, sondern den "einbett-Code".

Wie kann man das ändern, oder worin liegt mein Fehler?

P.S. mit den plattformen MyVideo und Sevenload würde ich das auch gern machen.

Gruß Bullit

Das ist HTML-Code und Foren deaktivieren standardmäßig HTML-Codes, weil damit auch Weiterleitungen etc. möglich wären.
Bei manchen Forensoftwaren wie zB phpBB3 kannst du aber eigene Tags für Videos erstellen, wo der HTML-Code dargestellt wird.

ahh.....okay. also sollte ich das lieber sein lassen, damit die seite nicht so leicht gehackt werden kann. ich kann zwar mittlerweile die videos perr bb code anzeigen lassen, jedoch immer nur in der standardgröße.
mit dem einbetten tool hätte ich mir ja die größe UND noch die farbe des rahmnes aussuchen können. :)

aber wenns nich anders geht muss ich eben damit leben.

wie sieht das jetzt mit dem videoportal "sevenload" aus? ich hab die hp nicht gemacht und mein kumpel, der dafür zuständig ist sagt immer das bissl schwierig ist. wohl eher hat er wenig lust dafür auch noch für sevenload bb-codes einzubauen. is das wirklich so schwer bzw. kompliziert?

Also bei phpBB3 ist das kein großes Ding, zumindest wenn man es auf die naive Tour macht. Dann ist es aber nicht wirklich flexibel und du hast im schlimmsten Fall für jedes Video-Portal nen eigenen Tag.
Wirklich "hacken" kann man damit deine Website nicht, nur kann man ne Menge Unfug machen, was du sicherlich auch nicht willst.
Aber das gilt nur, wenn du generell HTML in deinen Beiträgen erlaubst.
Ich habs bei mir so, dass man zB schreibt youtube-Adresse und dann das Video in meiner festgelegten Größe eingebettet wird. Somit ist es eigentlich relativ sicher gegen Unfug abgesichert, da nur das Ende der youtube-Adresse in meinem HTML-Code eingefügt wird. Bei sevenload oder Myvideo muss man wieder einen anderen Tag benutzen, weil die Adressen anderes aufgebaut sind und mein Html das nicht parsen kann (wäre mir der Aufwand einfach zu groß).
Es gibt auch Mods für phpBB, die das erlauben, aber wenn man mehrere Portale mit einem Tag unterstützen will, wirds schwieriger.
Weiß jetzt ja nicht, welche Forensoftware/Version ihr benutzt.

nee ein tag für alle videos müssen nicht sein. wir haben das bisher so [youtube][/youtube] und darin eben die video-id. das gleich is dann auch bei myvideo der fall.

ne forensoftware haben wir nicht meinte mein kumpel. da die ganze hp über webspell gemacht wurde.

Bullit2301 am 16.06.2009 18:30 schrieb:
nee ein tag für alle videos müssen nicht sein. wir haben das bisher so [youtube][/youtube] und darin eben die video-id. das gleich is dann auch bei myvideo der fall.

ne forensoftware haben wir nicht meinte mein kumpel. da die ganze hp über webspell gemacht wurde.
Also hier gibts ja ein Beispiel. Dort wird wohl alles über die bbcode.php geregelt. Hab mir das nicht weiter angeguckt, aber ich denke du könntest dort auch eigene bbcodes schreiben. Da du sowieso alles in php machen musst, dürfte es auch nicht allzu schwierig sein mit php ein Tag für alle möglichen Portale zu machen. Du musst eben die Adresse parsen und dort einmal den Hoster identifizieren und die ID. Je nach Hoster fügst du anderen html-Code ein.

yo danke schön für deine hilfe! ;)

jetzt muss ich nur noch mal im englisch wörterbuch nachschlagen :-D

Zurück