• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: PewDiePie entschuldigt sich für rassistische Bemerkung

Er ist kein C-Promi a la Katzenberger der sich durch i-einen Blödsinn im Gespräch halten muss.
.

oha nun lehnst du dich aber da weit aus dem Fenster
C Promi ist der sicherlich nicht - eher F oder X
Ich kenne denn auch nur hier aus der PC Games

Frage gerne mal auf der Straße nach Katzenberger oder PewDiePie wer wohl bekannter ist :-D

Nein wieso? Ein Forum ist eine wunderbare Plattform für Diskussionen. Die Page kann man meinetwegen gerne schließen. Ich informiere mich sowieso anderweitig. Und wenn man weiß, wonach man suchen möchte, dann liefert Google mit Sicherheit mehr und zuverlässigere Antworten, als 95% der User hier im Forum. ;)

Ähm das ich das ein wenig Sarkastisch meinte ist dir aber schon klar?;)

Frage gerne mal auf der Straße nach Katzenberger oder PewDiePie wer wohl bekannter ist :-D
Weltweit? :P

Sieh dir mal Aculite an. Ist noch ein kleines "Sternchen am Firmament" :-D , aber die Anzahl an Fans steigt jeden Tag. Selten so einen ruhigen, sympathischen und the heck noch eins Guten Streamer gesehen.
Verdammt!
Ich meine verflixt!
Äh... Ausnahmen bestätigen die Regel.

Können wir uns darauf einigen, dass Quantität und Qualität der Kraftausdrücke mit den Zuschauerzahlen korreliert sind? Etliche der großen Youtuber (1Millionen+) fluchen und motzen was das Zeug hält.
Somit wird der rasante Aufstieg von Aculite balde zum Stillstand kommen, wenn er nicht rhetorisch abrüstet.

Kommt darauf an wo du fragst. Dieser Piefke ist international bestimmt 1000 mal bekannter als eine Katzenberger. Vielleicht nicht auf deutschen Straßen, in (auch deutschen) Jugend Gamer Zimmern sieht es da aber wohl anders aus.

Ähm das ich das ein wenig Sarkastisch meinte ist dir aber schon klar?;)

Ehrlich gesagt war ich mir wirklich nicht sicher, deswegen wollte ich das nochmal kommentieren. :-D

Hmm... also auf Twitter hat Fr. Katzenberger 88k Follower. Piewdiepie hat über 12 Millionen. Mag sein, dass in Deutschland mehr Menschen etwas von Fr. Katzenberger gehört haben, als von Piewdiepie (wobei ich auch darauf nicht wetten würde), aber international ist er mit Sicherheit mehr C-Promi als sie.

So langsam häufen sich aber auch mal die rassistischen Bemerkungen und anschließenden Entschuldigungen. Das fällt mir auf. Ansonsten kenne ich diesen Kanal nicht.

So blöd ist er nicht, je aufwändiger desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das die Masse den Braten riecht. Deswegen funktioniert Scripted Reality so gut, nicht weil es aufwändig ist sondern das Gegenteil davon.

Sehr lukrativ? Ist jemals da eine Summe genannt worden? Ich wüsste nicht. Wenn man nicht weiß welche Summe der Deal umfasste und wie seine anderen Einnahmen dazu aussehen ist eine anzweifelbare Aussage.

Deswegen hat er ja den Stunt geritten wenn x User meinen Kanal abonnieren lösche ich ihn und löscht dann einen seiner Nebenkanäle. Da sollte jedem auffallen das er Aufmerksamkeit braucht und jeden scheiß dafür macht.

Vor allem profitiert er davon da seine Views stiegen, was besseres gibts für ihn nicht.
Nein konkrete Zahlen zum Verlust des Disney-Deals gibt es nicht. Letztlich ist nur bekannt, das Disney 2014 ins Makers Studios Netzwerk bis zu 950 Millionen Dollar investierte und Pewdiepie wohl der größte Headliner unter der Makers Grupper gewesen sein dürfte bis man ihn gekickt hat. Von daher sind die Schätzungen von Social Media Data Analysten, dass er dadurch die eine oder andere Million verloren haben dürfte ist nicht von der Hand zu weisen. Mal ganz abgesehen davon war der Disney-Deal nicht der Einzige der geplatzt ist, auch Youtube Red (Youtubes "Pay-TV") hat die geplante zweite Staffel seine Scare PewDiePie nicht mehr produziert, da war sicher auch einiges an Kohle für ihn drin.

Mal ernsthaft ich bezweifel, dass ihm diese Art der Aufmerksamkeit am Ende mehr Geld bringt. Denn steigende Views sind nicht gleichbedeutend mit mehr Geld, wenn gleichzeitig Werbepartner abspringen und wichtige Verträge platzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, weil ich das nicht verstehe, ich bin da in Gelddingen nicht so: Wieso hat ein Indie-Studio überhaupt eine "Kooperation" mit einem YouTuber? Geht es da eventuell doch um gekaufte Wertungen? Wie läuft sowas?

Mal eine Frage, weil ich das nicht verstehe, ich bin da in Gelddingen nicht so: Wieso hat ein Indie-Studio überhaupt eine "Kooperation" mit einem YouTuber? Geht es da eventuell doch um gekaufte Wertungen? Wie läuft sowas?

Stinknormales Marketing, wenn Du so willst. Gerade Indie-Devs haben schon lange entdeckt, dass Youtuber (speziell: Let's Player) eine sehr gute Werbemaßnahme (im Sinne von: extrem kosteneffizient) darstellen, gerade im Hinblick auf ihre Haupt-Zielgruppe.

Man sollte aber als Konsument nicht den Fehler machen, Youtuber pauschal als "unabhängig" und "objektiv" anzusehen. Die meisten geben ja sogar unumwunden zu, dass sie letztlich Werbung für den jeweiligen Hersteller machen.
Wenn das von vornherein so kommuniziert wird, sehe ich da auch nichts Verwerfliches dahinter; es ist einfach nur eine Art "Testimonial 2.0", könnte man sagen.

Man sollte aber als Konsument nicht den Fehler machen, Youtuber pauschal als "unabhängig" und "objektiv" anzusehen.

Ich mißtraue diesen "Influencern" oder wie man die jetzt nennt schon ziemlich. Ich weiß nämlich nicht, ob das Werbung ist, was ich da sehe, oder nicht. Und wird der Unterschied wirklich immer so sauber kommuniziert? Ich finde, dann müßte da wenigstens "Werbung" eingeblendet werden, aber das wäre vielleicht auch etwas zuviel Technikfummelei. So kann man sich ja immer rausreden.

Also, wie läuft das? PewDiePie bekommt 1000 Euro und 'ne Gratisprobe vorab, und dann wird ihm gesagt, spiel das mal, und mache es bitte nicht ganz so runter, oder wie ist der Deal?

Wenn man A Promi als absolute Hollywood und Popstar Superstars sieht, dann ist Pewdiepie das mit Sicherheit nicht. Entsprechend könnte man ihn als B-Promi einordnen. Aber bekannter als so ziemlich alle deutschen "Stars" zusammen ist er allemal. Es kommt eben auch auf die Zielgruppe an, bei ihm halt Jüngere. Noch mal zur Verdeutlichung, er hat 58 Millionen feste Abonnenten. Das ist eine gewaltige Reichweite. Dagegen ist Günther Jauch mit einem Wer wird Millionär ein Nichts mit Rekordhöhen von 12 Millionen.

Ich mißtraue diesen "Influencern" oder wie man die jetzt nennt schon ziemlich. Ich weiß nämlich nicht, ob das Werbung ist, was ich da sehe, oder nicht. Und wird der Unterschied wirklich immer so sauber kommuniziert? Ich finde, dann müßte da wenigstens "Werbung" eingeblendet werden, aber das wäre vielleicht auch etwas zuviel Technikfummelei. So kann man sich ja immer rausreden.

Also, wie läuft das? PewDiePie bekommt 1000 Euro und 'ne Gratisprobe vorab, und dann wird ihm gesagt, spiel das mal, und mache es bitte nicht ganz so runter, oder wie ist der Deal?

Haha, nein so läuft das bei den seriösen You Tubern natürlich nicht. Und er hat sicher kein Geld von den Firewatch Leuten erhalten. Wenn du dich für das Thema interessierst empfehle ich den Auf ein Bier Podcast mit Piet Smiet, der erklärt das recht gut:
https://www.gamespodcast.de/2017/09/10/runde-127-die-grosse-youtube-krise-ft-piet-smiet/

Uff, zwei Stunden Podcast. Bei aller Liebe, das paßt gerade nicht, weder zeitlich noch geistig. Kannste nicht 'ne Kurzzusammenfassung liefern?
Uff, das Thema ist halt ziemlich komplex. Es geht da eben um Monetarisierung, You Tube generiert nur einen kleinen Teil der Einnahmen, viele setzen inzwischen auf Patreon. Andere sind in Netzwerken organisiert und haben durchaus feste Sponsoren und Werbepartner. Wobei es sicherlich auch in Deutschland Schwarze Schafe gibt, die sich kaufen lassen und dies nicht im Video einblenden, wenn sie das entsprechende Produkt besprechen. Im Podcast wird ein Beispiel erwähnt, wo ein You Tuber dann auch gehörig deswegen Strafe zahlen musste.

Die eigentliche Schleichwerbung erfolgt meiner Ansicht nach eher indirekt ähnlich wie im TV. Eine Zeitlang fiel mir z.B. auf, dass praktisch 80 Prozent der professionellen Streamer alle auf Stühlen einer bestimmten Marke saßen.

Da wir hier in Deutschland leben, kann ich mir gut vorstellen, dass da in einigen Jahren "Dauerwerbesendung" (o. ä.) eingeblendet werden muss. Aber ja, grundsätzlich musst Du bei nahezu jedem Let's Play davon ausgehen, dass das ein Werbevideo ist - zumal die meisten Let's Player die Spiele ja relativ "neutral" präsentieren - sie zeigen einfach das, was passiert und üben keine Kritik . Es ist eine Produktpräsentation, nicht mehr und nicht weniger.

lso, wie läuft das? PewDiePie bekommt 1000 Euro und 'ne Gratisprobe vorab, und dann wird ihm gesagt, spiel das mal, und mache es bitte nicht ganz so runter, oder wie ist der Deal?

Es gab und es gibt wohl Fälle, in denen tatsächlich Geld gezahlt wird, damit ein bestimmter "YouTube-Star" ein bestimmtes Produkt präsentiert.
Das ist aber eher die Ausnahme, in der weitaus größeren Zahl der Fälle erhält der Youtuber - oft auf eigene Anfrage - ein Spiel, welches er dann präsentiert. Vorteil des YTlers: womöglich weitgehend exklusive Vorabpräsentation eines beliebten Titels, was Leute auf seinen Kanal lockt.

EDIT: Ich musste jetzt tatsächlich "Katzenberger" googeln. Hätte ich es mal besser nicht. :B

Du hast also bereits manchmal hier auf PCG in Artikeln von ihm gelesen und weißt nicht mehr, wer das ist? Hast du das vergessen? Ich meine, deiner Aussage zufolge glaubst du, dass dir die Infos aus den Artikeln, die du bisher von ihm gelesen hast ausreichen. Warum dann die Frage?

Wahrscheinlich weil dieser Mensch so uninteressant ist, dass ich es wieder vergessen habe^^

Nein konkrete Zahlen zum Verlust des Disney-Deals gibt es nicht. Letztlich ist nur bekannt, das Disney 2014 ins Makers Studios Netzwerk bis zu 950 Millionen Dollar investierte und Pewdiepie wohl der größte Headliner unter der Makers Grupper gewesen sein dürfte bis man ihn gekickt hat. Von daher sind die Schätzungen von Social Media Data Analysten, dass er dadurch die eine oder andere Million verloren haben dürfte ist nicht von der Hand zu weisen. Mal ganz abgesehen davon war der Disney-Deal nicht der Einzige der geplatzt ist, auch Youtube Red (Youtubes "Pay-TV") hat die geplante zweite Staffel seine Scare PewDiePie nicht mehr produziert, da war sicher auch einiges an Kohle für ihn drin.
Das heißt immer noch nicht das sie im Kontext zu den restlichen Einnahmen lukrativ waren.

Mal ernsthaft ich bezweifel, dass ihm diese Art der Aufmerksamkeit am Ende mehr Geld bringt. Denn steigende Views sind nicht gleichbedeutend mit mehr Geld, wenn gleichzeitig Werbepartner abspringen und wichtige Verträge platzen.
Die Verträge werden in den wenigsten Fällen sofort gekündigt werden können ohne Vertragsstrafe, er wird genau wissen wie weit er gehen kann ohne seine Einnahmen in größerem Maße zu gefährden. So blöd ist ein mehrfacher Millionär, der das Geld selbst verdient hat nicht, denn sonst wäre er keiner. Der hat genau abgewägt was ihm mehr bringen wird aktuell, ob das auf Dauer clever ist, ist eine andere Frage.

Das heißt immer noch nicht das sie im Kontext zu den restlichen Einnahmen lukrativ waren.

Die Verträge werden in den wenigsten Fällen sofort gekündigt werden können ohne Vertragsstrafe, er wird genau wissen wie weit er gehen kann ohne seine Einnahmen in größerem Maße zu gefährden. So blöd ist ein mehrfacher Millionär, der das Geld selbst verdient hat nicht, denn sonst wäre er keiner. Der hat genau abgewägt was ihm mehr bringen wird aktuell, ob das auf Dauer clever ist, ist eine andere Frage.

Es ging ja auch nicht um den Vergleich zu seinen sonstigen Einnahmen, ein Vertrag der einem die eine oder andere Million mehr einbringt pro Jahr ist sicher nicht zu verachten auch wenn man sonst schon 15 Millionen im Jahr macht. Und scheinbar sind wohl entsprechende Klauseln in den Verträgen die es den Partnern ermöglichen fristlos zu kündigen, wenn sich ihre Werbefigur falsch verhält. Die Anwälte der Firmen müssten schon echt blöd sein, wenn sie solche Möglichkeiten nicht absichern. Mal abgesehen davon, geht der Herr Pewdiepie spätestens seit der "Adpocalypse 2017" mit der deiner Meinung nach kalkulierten Entgleisung ein hohes Risiko ein. Sollte die ohnehin schon amoklaufende Youtube-KI irgendwann auf die Gleichung Pewdiepie=***=werbefeindlich kommen dann war es das mit der Monetarisierung seiner Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja auch nicht um den Vergleich zu seinen sonstigen Einnahmen, ein Vertrag der einem die eine oder andere Million mehr einbringt pro Jahr ist sicher nicht zu verachten auch wenn man sonst schon 15 Millionen im Jahr macht.
Lukrativ ist immer zu den restlichen Einnahmen zu sehen. Dazu müsste man die Verträge kennen, was wir nicht tun. Da können auch Bedingungen drin stehen die ihm nicht mehr passen und deswegen scheißt er jetzt auf die spekulierten Millionen.

Und scheinbar sind wohl entsprechende Klauseln in den Verträgen die es den Partnern ermöglichen fristlos zu kündigen, wenn sich ihre Werbefigur falsch verhält. Die Anwälte der Firmen müssten schon echt blöd sein, wenn sie solche Möglichkeiten nicht absichern.
Du meinst z.B. bei Disney? Die schmeißen mit Geld um sich, denen ist das heile Welt Image gerne ein paar weggeworfene Millionen weg. Die arbeiten da etwas langfristiger und denken sich scheiß auf das Geld jetzt, später kostet es uns mehr das Image wiederherzustellen wenn wir ihn behalten. Man schaue sich an wie viel Geld die grad in SW verpulvern mit Nachdrehs und gefeuerten Regisseuren weil sie da ein bestimmtes Ziel vor Augen haben, da ist ihnen die Umsetzung sehr viel Geld wert. Und ähnliches dürfte für andere Partner gelten, lieber jetzt etwas Geld weg und ordentliches Image behalten statt später ein angekratztes was man für mehr Geld reparieren muss.

Mal abgesehen davon, geht der Herr Pewdiepie spätestens seit der "Adpocalypse 2017" mit der deiner Meinung nach kalkulierten Entgleisung ein hohes Risiko ein. Sollte die ohnehin schon amoklaufende Youtube-KI irgendwann auf die Gleichung Pewdiepie=***=werbefeindlich kommen dann war es das mit der Monetarisierung seiner Videos.
Du hast mitbekommen das er Probleme damit hatte im letzten Jahr als bei Youtube Views und Subscriber runter gingen (was laut Google nicht mehr war als das normale löschen von Spammern etc.) und genau danach sein PR-Stunt "Ich lösche meinen Kanal" dann losging? Man könnte da Zusammenhänge sehen...

Lukrativ ist immer zu den restlichen Einnahmen zu sehen. Dazu müsste man die Verträge kennen, was wir nicht tun. Da können auch Bedingungen drin stehen die ihm nicht mehr passen und deswegen scheißt er jetzt auf die spekulierten Millionen.

Du meinst z.B. bei Disney? Die schmeißen mit Geld um sich, denen ist das heile Welt Image gerne ein paar weggeworfene Millionen weg. Die arbeiten da etwas langfristiger und denken sich scheiß auf das Geld jetzt, später kostet es uns mehr das Image wiederherzustellen wenn wir ihn behalten. Man schaue sich an wie viel Geld die grad in SW verpulvern mit Nachdrehs und gefeuerten Regisseuren weil sie da ein bestimmtes Ziel vor Augen haben, da ist ihnen die Umsetzung sehr viel Geld wert. Und ähnliches dürfte für andere Partner gelten, lieber jetzt etwas Geld weg und ordentliches Image behalten statt später ein angekratztes was man für mehr Geld reparieren muss.

Du hast mitbekommen das er Probleme damit hatte im letzten Jahr als bei Youtube Views und Subscriber runter gingen (was laut Google nicht mehr war als das normale löschen von Spammern etc.) und genau danach sein PR-Stunt "Ich lösche meinen Kanal" dann losging? Man könnte da Zusammenhänge sehen...

Im letzten Jahr sind so einige zuvor boomende Kanäle von Youtubern aufgrund von Änderungen im Algorithmus eingebrochen, keine Ahnung wie wichtig es für ihn ist weiter der größte Kanal zu bleiben und ob er darum verbissen kämpft oder einfach nur Spaß am Nonsens hat und sich nicht zu sehr um political correctness und sonstiges schert.
Letztlich kann keiner genau sagen ob solche Aktionen aus PR-Gründen veranstaltet oder einfach nur Spaß daran hat mit der Größe seine Kanals herum zu spielen, wer sonst kann mal eben versuchen seinen Kanal um ein paar Millionen Abo zu erweitern oder Videos raus zuhauen wie "Can this Video get 1 Million likes?" oder "Can this Video get 1 Million dislikes?"

Im letzten Jahr sind so einige zuvor boomende Kanäle von Youtubern aufgrund von Änderungen im Algorithmus eingebrochen, keine Ahnung wie wichtig es für ihn ist weiter der größte Kanal zu bleiben und ob er darum verbissen kämpft oder einfach nur Spaß am Nonsens hat und sich nicht zu sehr um political correctness und sonstiges schert.
Letztlich kann keiner genau sagen ob solche Aktionen aus PR-Gründen veranstaltet oder einfach nur Spaß daran hat mit der Größe seine Kanals herum zu spielen, wer sonst kann mal eben versuchen seinen Kanal um ein paar Millionen Abo zu erweitern oder Videos raus zuhauen wie "Can this Video get 1 Million likes?" oder "Can this Video get 1 Million dislikes?"
Jemand der (zwanghaft) Aufmerksamkeit benötigt, ganz einfach.

Zurück