Die Details, ab wann Werbegelder aufgezahlt werden, kenne ich nicht. Aber so wie es sich liest, trifft das Ganze eben vor allem "kleinere" Youtubekanäle (damit meine ich keine mit wenigen hundert Klicks, die ab und zu mal lieblos was hochladen, sondern schon welche mit aufwendigeren Videos, die evtl. auch mit nennenswerten Produktionskosten verbunden sind, die aber aufgrund der Thematik oder des Überangebots ähnlicher, oft nicht einmal höherwertigerer, Kanäle nicht mehr Zuschauer bekommen). Und wenn dann einer schreibt, dass er das für ne tolle Idee hält, weil dadurch kleine "Dreckskanäle", dann muss ich halt dazu schreiben, dass nicht jeder kleinere Kanal so ein "Dreckskanal" ist, sondern es da durchaus Kanäle mit Qualität gibt, die sich durch das Wegfallen von Werbegeldern evtl. nicht mehr selbst finanzieren können bzw. es sehr schwer haben werden und evtl. die Qualität drosseln müssen.
Wenn dann als Argument genannt wird, dass das passiert, damit Betreiber von Kanälen mit illegalen Inhalten kein Geld mehr mit ihren Kanälen verdienen können ... sowas sollte doch ohnehin sofort bei Entdeckung gesperrt werden.