• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Youtube-Format und schwarze Balken

EiLafSePleisteischen

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
220
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich bin sehr aktiv auf Youtube und betreibe einen eigenen Channel. Meine Videos sind auch recht erfolgreich (eins hat über 100k Klicks), aber ich habe dennoch ein Problem, das mich wahrscheinlich mehr als die Viewer stört. Dennoch will ich es loswerden, ich weiß aber nicht wie.

Problembeschreibung:
Und zwar lade ich zum Großteil (kommentierte) Gameplays hoch. Aufgezeichnet mit Fraps. Mein Bildschirm und die Auflösung im Spiel ist im 16:10 Format (1920 x 1200). Wenn ich die ganze Chose dann in meinem Schnittprogramm schneide, wird auch alles richtig in den Objekteigenschaften angezeigt. Nur wenn ich dann rendere und es hochlade, hat es links und rechts (im Vollbildmodus auch oben und unten) schwarze Streifen, als ob es nicht richtig gerendert wurde. Dabei habe ich bei den Einstellungen extra die richtige Auflösung sowie das Format angegeben. Beim Abspielen auf Youtube oder sogar auf dem eigenen Rechner via VLC werden schwarze Streifen links und rechts hinzugefügt und das eigentliche Bild ist zusammengequetscht in wahrscheinlich 4:3.

Ich benutze MAGIX Video Pro X2.5

Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Streifen weg? Ich weiß, dass man das Video auf Youtube im Format etwas strecken kann, indem man in die Tags "yt:stretch=16:9" eingibt, aber das ist keine Dauerlösung, vor allem weil da auch schwarze Streifen vorhanden sind, weil das Video ja eigentlich in 16:10 sein sollte, aber das Bild an sich nur 4:3 ist + schwarze Streifen, die daraus dann 16:10 machen. Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl, dass die Qualität merklich darunter leidet, wenn man das Video so streckt.

Ich hoffe, irgendwer da draußen kann mir helfen :)
 
Zurück