Hatte noch nie nen Adblockblocker.
Auf keiner seriösen Seite wurde ich bis jetzt zugedonnert mit Popups oder sonstigem.
Ab und zu sind sie nervig, weil sie fehlerhaft Sachen überdecken oder der Sound automatisch gestartet wird.
Aber ansonsten ists mur vollkommen verständlich, dass irgendwoher Geld fliessen muss.
Ich habe mir den Adblocker angeschafft, als damals bei mir StudiVZ - eine "seriöse Seite" - Werbung geschalten hat, die 99% CPU-Auslastung verursacht hat. Und das wiederholend. Das war kein Bug, sondern lag tatsächlich an dieser Werbung.
Dazu kommt, dass auf mehr als genug "seriösen Seiten" Werbung geschalten wird/wurde, die Ton beinhaltet. Teilweise unverhältnismäßig laut - und das dann auch noch in einem der zig im Hintergrund geöffneten Popups. Also dröhnten einem die Ohren, bis man die ganzen Popups wieder geschlossen hatte - wenn sich dadurch nicht wieder welche geöffnet haben.
Seitdem nutze ich Adblocker - und das sehr konsequent. Es gibt wenige Ausnahmen, wo ich Werbung zulasse. Man muss dazu sagen, dass ich seit Jahren regelmäßig mehrere Tabs offen habe und die auch mit starten. Wenn man 20 Tabs startet und alle Werbung mit Ton starten, Popups öffnen oder Performance fressen, ist man erst mal ewig beschäftigt, den ganzen Scheiß auszuschalten, bevor man "loslegen" kann.
Ich vertehe, dass Content-Anbieter Werbung brauchen, um Umsatz zu generieren und sich am Leben zu halten. Aber ich persönlich habe ein starkes Problem mit penetranter Werbung. Ich hätte/habe kein Problem mit dezenter Werbung, tonlos, animationslos, am Rande des Inhalts. Alles andere ist mir zu dumm. Ich will keine Werbung im/auf/über dem Content, weil es anstrengend ist. Ton nervt sowieso und animierte Werbung ebenso. Popups sind ein No-Go.
Die Hintergrundfüllende Werbung auf PCGames hier finde ich persönlich auch schon stark grenzwertig - trotz Adblocker btw.
An sich habe ich kein Problem, für werbelosen Inhalt zu zahlen. Nur sollten solche Modelle eben finanziell im Rahmen liegen und nicht unverhältnismäßig wirken. Weiterhin sollte natürlich dann auch tatsächlich sämtliche Werbung auf der Seite ausgeschalten werden.