• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

xp und vista gleichzeitig nutzen - ohne das alles doppelt ist... geht das?

mehesas7

Spiele-Novize/Novizin
hallo,

ich würde mir gerne jetzt zu meinem winXP auch endlich vista installieren.
ich hatte schon einmal zwei betriebssysteme auf meinem rechner und fand es aber damals sehr umständlich eine extra partition anzulegen und auch das installieren der programme, da fast alles doppelt angelegt werden musste, oder aber man nahm in einem os probleme mit der registrierung und dateiverknüpfungen in kauf.

jetzt frage ich mich ob es eine praktischere und weniger umständliche lösung gibt zu meinem xp noch vista dazuzupacken, außer es eben wieder auf einer extra festplatte oder partition, und auch wieder mit den ganzen programmen, neu installieren zu müssen?!
gibt es mittlerweile eine möglichkeit einmal installierte programme auch für mehrere betriebssysteme zu nutzen bzw. zu registrieren, ohne einfach ‚improvisiert ‘ zu ihnen zu verknüpfen?
habe auch schon von tools gehört mit denen man anscheinend eine virtuelle festplatte oder partition einrichten kann um damit dann software und eben auch betriebssysteme laufen zu lassen…

danke

es gibt ein paar tools, die sich auch ohne eintrag in die registry starten lassen, zB CDex zum CD-rippen. aber allgemein MUSST du die programme "doppelt" installieren, die miesten brauchen nen eintrag unter dem laufendem betriebssystem. da führt kein weg dran vorbei, außer vielleicht mit sehr sehr vel mühe - da halte ich es für viel einfacher und vor allem auch zu 100% sicher, wenn du halt nach und nach die programme installierst. du musst ja nicht direkt am ersten tag sämtliche dinge schon installiert haben, du kannst ja zB erstmal virenscanner und firewall installieren, und EIN spiel. und am nächsten tag vor dem essen startest du die installation eines zweiten spiels, nach dem essen is das dann installiert, usw usw

zudem funktionieren viele freewaretools eh noch nicht unter vista bzw. man braucht eine vista-version davon.

Es gibt keine andere Möglichkeit, um XP und Vista gleichzeitig auf der Platte zu haben oder Programme nur einmalig auf der Platte haben zu müssen / installieren zu müssen.
Auch wenn du einen virtuellen Rechner anlegst brauchst du eine entsprechende virtuelle Platte, mit dort installierten Programmen, etc. Außerdem hat es recht wenig Sinn XP oder Vista als virtuelles OS installiert zu haben, außer du willst einen Brief schreiben. Die Performance ist deutlich langsamer, da dein Rechner ja dann OS 1 + den virtuellen Rechner gleichzeitig verkraften muss. An 3D Sachen darf man da gar nicht erst denken. Im virtuellen Rechner hast du ja nicht deine GeForce oder ATI-Karte, sondern eine virtuelle 2D Karte.

die system treiber müssen auf jeder version installt sein aber bei den meißten games und programmen geht das

Zurück