• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP und Vista auf 2 Platten, aber nicht wie immer ^^

arag0n

Anfänger/in
Ich betreibe seit längerem XP und Vista gleichzeitig, was auch ohne Probleme funktioniert.
Zu meiner Vorgehensweise.

1. Ich Installiere Windows XP auf HDD 1 auf C:
2. Installiere ich Windows Vista auf HDD 2 auf D:

Nun aber zu meinem Problem, Vista scheint ja irgendwelche Startdateien trotzdem auf
C: unterzubringen und also ich XP mal neusinstalliert hatte incl Format C: , war auch Vista kaputt.

Nun zu meiner Frage, wie muss ich XP und Vista auf 2 Separaten Festplatten installieren, dass auch wenn 1 System sich verabschiedet und ich formatieren muss, dass 2 davon unberührt bleibt.

Ich hatte mir jetzt gedacht HDD 2 ausbauen, WinXP installieren auf HDD 1 , dann Hdd 1 raus, dafür HDD 2 rein und Vista insallieren, dann müsste ich 2 völlig unabhängige Systeme haben, mit dem Problem, dass ich wahrscheinlich kein Bootmenu habe, oder gibt es dafür eine Lösung ?

arag0n am 26.03.2008 22:17 schrieb:
Ich betreibe seit längerem XP und Vista gleichzeitig, was auch ohne Probleme funktioniert.

Nun aber zu meinem Problem, Vista scheint ja irgendwelche Startdateien trotzdem auf
C: unterzubringen und also ich XP mal neusinstalliert hatte incl Format C: , war auch Vista kaputt.
nee, das hat nur damit was zu tun, dass man vista immer NACH xp installieren musst. wenn du XP erst nachträglich installierst, dann erkennt XP vista nicht, weil es vista nicht kennt. daher gehen dann die booteinträge verloren, weil das XP-setup eben kein ihm bekanntes betriebssystem erkennt und neue anlegt. oder so ähnlich..

schau mal, ob vielleicht sogar vista bootet, wenn du die erste platte mit XP einfach mal absteckst.

es müßte aber so oder so möglich sein, per vista CD das ganze nachträglich zu fixen - weiß aber nicht, wie das geht.

Ich gebe mal nen einfachen Tipp: Installiere zuerst XP. Dann stöpselst du eben die Platte ab und installierst auf der zweiten Vista. Dann brauchst du nurnoch im Bootmenü die Festplatte wählen, von der du booten willst.

Zubunapy am 26.03.2008 22:28 schrieb:
Ich gebe mal nen einfachen Tipp: Installiere zuerst XP. Dann stöpselst du eben die Platte ab und installierst auf der zweiten Vista. Dann brauchst du nurnoch im Bootmenü die Festplatte wählen, von der du booten willst.

jo , dass ich auch die einzige möglichkeit, die mir in den sinn gekommen ist, hab gedacht gibt eine bessere lösung

arag0n am 26.03.2008 22:42 schrieb:

jo , dass ich auch die einzige möglichkeit, die mir in den sinn gekommen ist, hab gedacht gibt eine bessere lösung

also, ich meine wie gesagt, dass es auch per vistaCD zu fixen ist. vielleicht musst du ne neuinstall beginne, nachdem XP drauf ist, und dann aber halt anders verfahren? du kannst ja mal schauen und maximal bis zu dem pnkt gehen, wo du wirklich dann ne partition bestimmt hast und die installation starte kannst.

Wenn du zwei Bootsektoren willst, ist das der einzige Weg.

Zubunapy am 26.03.2008 22:48 schrieb:

Wenn du zwei Bootsektoren willst, ist das der einzige Weg.

OKi , thx 4 support

arag0n am 26.03.2008 22:17 schrieb:

Nun zu meiner Frage, wie muss ich XP und Vista auf 2 Separaten Festplatten installieren, dass auch wenn 1 System sich verabschiedet und ich formatieren muss, dass 2 davon unberührt bleibt.

Ich hatte mir jetzt gedacht HDD 2 ausbauen, WinXP installieren auf HDD 1 , dann Hdd 1 raus, dafür HDD 2 rein und Vista insallieren, dann müsste ich 2 völlig unabhängige Systeme haben, mit dem Problem, dass ich wahrscheinlich kein Bootmenu habe, oder gibt es dafür eine Lösung ?
einfach von der Vista DVD booten und dann nich t installieren sondern reparieren(reimt sich - und was sich reimt ist gut sagt der Pumuckel! ;-) :-D )!
dabei wird der Bootmanager von XP, den du unbeabsichtigt wieder draufgespielt hast durch den von Vista ersetzt.
Du kannst dann wieder beim booten(jetzt mit dem Vista boot loader) die Windows version auswählen(XP=fühere Windws Version)!
Have Fun!

Zurück