• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP statt Vista auf Laptop?

BladeWND

Spiele-Enthusiast/in
Website
www.tholey-wetter.de
Da unter Vista leider weder Elcom noch Siemens S7 laufen, will ich auf meinem neuen Asus Laptop nun XP installieren, ist das ohne Probleme möglich?
Vista war ja installiert, da dürfte es doch vielleicht Treiberprobleme geben oder?

HanFred am 20.08.2007 19:12 schrieb:
BladeWND am 20.08.2007 19:10 schrieb:
Vista war ja installiert, da dürfte es doch vielleicht Treiberprobleme geben oder?
guck erstmal beim hersteller, ob's XP-treiber gibt.

ja, das ist oft das problem. is halt nicht wie bei desktoptop-komponenten "jede nvidia-karte = nvidia-standardtreiber" oder "jedes board mit Nforce4-chipsatz = standard Nforce4-treiberpaket"

vor allem die grafikkartentreiber sind oft speziell für diese board+graka-kombi. und auch treiber für die zusatzanschlüsse und auch dinge wie zB die Fn-tasten, touchpad usw. sind oft nur für ein bestimmtes modell gültig. wenn das modell also recht neu ist und der hersteller keine windowstreiber vorsieht, dann sieht es schlecht aus.

Herbboy am 20.08.2007 19:16 schrieb:
HanFred am 20.08.2007 19:12 schrieb:
BladeWND am 20.08.2007 19:10 schrieb:
guck erstmal beim hersteller, ob's XP-treiber gibt.

ja, das ist oft das problem. is halt nicht wie bei desktoptop-komponenten "jede nvidia-karte = nvidia-standardtreiber" oder "jedes board mit Nforce4-chipsatz = standard Nforce4-treiberpaket"

vor allem die grafikkartentreiber sind oft speziell für diese board+graka-kombi. und auch treiber für die zusatzanschlüsse und auch dinge wie zB die Fn-tasten, touchpad usw. sind oft nur für ein bestimmtes modell gültig. wenn das modell also recht neu ist und der hersteller keine windowstreiber vorsieht, dann sieht es schlecht aus.

Toll, also wer einen neuen Laptop und die Programme braucht kann seinen Job nicht aussüben? Sehr schön.....

BladeWND am 20.08.2007 19:20 schrieb:
Toll, also wer einen neuen Laptop und die Programme braucht kann seinen Job nicht aussüben? Sehr schön.....
Vista ist meines erachtens einfach noch nicht arbeitsumfeldtauglich.
und dass Vista drauf ist, kann man ja beim kauf sehen.

ja, blöde situation. ich würde mal den herstellersupport anschreiben.

HanFred am 20.08.2007 19:22 schrieb:
Vista ist meines erachtens einfach noch nicht arbeitsumfeldtauglich.
und dass Vista drauf ist, kann man ja beim kauf sehen.

ja, blöde situation. ich würde mal den herstellersupport anschreiben.

Es gibt aber keine Laptops mehr mit XP oder nur ganz selten .....

jo, da ist die frage, wer die verantwortung hat: muss der notebookhersteller extra treiber für XP entwickeln oder der softwarehersteller einen "patch" für vista...?

kann man sich drüber streiten.

vielleicht laufen die programme ja im kompatibilitätsmodus?

bei notebooks ist es eben, wie erwähnt, sehr aufwendig, da der hersteller die treiber quasi für jedes einzelne modell selber anpassen/entwickeln muss. d.h. für die rel. wenigen kunden, die trotz mitgeliefertem vista lieber XP haben wollen, muss er neue treiber rausbringen. das kann er zwar machen, nur dann wären seine notebooks halt teurer als die von herstellern, die darauf verzichten.

du kannst ja mal nach älteren notebbooks suchen, die den gleichen chipsatz usw. haben - vielleicht klappt das ja. du kannst auch mal hier nach erfahrungen fragen: http://www.notebookjournal.de/forum

Ok, danke ich werde mich dort mal anmelden :-)
Nein leider keine Chance, es kommen immer Fehlermeldungen, egal welcher Modus

Aber es ist unglaublich wie das einige Hersteller Ihre Programme nicht unter Vista zum laufen bekommen... Aber das ist einfach der vorteil eines Marktführers, einfach nur das machen was unbedingt nötig ist, der Kunde kann ja nicht anders.... ich finds toll.....

BladeWND am 20.08.2007 19:23 schrieb:
Falsch, business Notebooks haben immernoch fast nur XP vorinstalleirt oder es gibt mindestens die Möglichkeit zwischen Vista und XP zu wählen. Beispiel: IBM Thinkpad Serien

Connor am 20.08.2007 19:58 schrieb:
BladeWND am 20.08.2007 19:23 schrieb:
Falsch, business Notebooks haben immernoch fast nur XP vorinstalleirt oder es gibt mindestens die Möglichkeit zwischen Vista und XP zu wählen. Beispiel: IBM Thinkpad Serien
ja, ich kenne wirklich keine firma, die ASUS-notebooks verteilt.
DELL, HP, IBM...

Ich will jetzt XP installieren, leider erkennt er bei der Installation die Festplatte nicht, wo bekomme ich den SATA Treiber her? Intel965
Ich will den per nLite intigrieren

BladeWND am 21.08.2007 17:15 schrieb:
Ich will jetzt XP installieren, leider erkennt er bei der Installation die Festplatte nicht, wo bekomme ich den SATA Treiber her? Intel965
Ich will den per nLite intigrieren

hat dein windows ServicePack2 dabei?

Zurück