• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP SATA problemschen

Trish85

Anwärter/in
Hi
Ich habe folgendes problem ich habe mir einen 80GB SATA latte gekauft und zuerst lief alles ok konnte auf die Platte es WIn packen und die restlichen IDE Platten klappten auch ohne probleme.

Gestern hab ich den rechner neu Installiert und nun gibt der mir der SATA platte nicht mehr den laufwerksbuchstaben c.
und in der Computerverwaltung zeigt er mir 2 systemplatten an obwohl auf der anderen eigendlich nix drauf ist!

woran kann das liegen
Wenn ich alle platten dranhängen will bringt er mich oft (nicht immer)
NTLDR fehlt!

kann mir irgemand vielleicht helfen?

vlg
Trish

Ich würde an Deiner Stelle Win nochmals neuinstallieren, dabei aber nur die Platte angesteckt haben, auf der du Windows (C:) installiert haben möchtest. nach erfolgter Inst. kannst Du Deine restlichen Platten dann anstecken. Die werden automatisch von Win erkannt.

Jo also in meinem gerätemaneger "habe nur die sata platte dran" zeigt der mir ein fehlender Treiber bei einem Massenspeichergerät an.
hab den treiber schon x mal draufgemacht den alten nen neueren, nen aktuellen...u.s.w aber sobalt ich neu boote fährt es win nimme hoch!
muss dann die letzte funktionierende konfig wieder laden, erst dann geht es wieder... doch der treiebr fehlt dann wieder!!!

Trish85 am 30.09.2004 08:47 schrieb:
Jo also in meinem gerätemaneger "habe nur die sata platte dran" zeigt der mir ein fehlender Treiber bei einem Massenspeichergerät an.
hab den treiber schon x mal draufgemacht den alten nen neueren, nen aktuellen...u.s.w aber sobalt ich neu boote fährt es win nimme hoch!
muss dann die letzte funktionierende konfig wieder laden, erst dann geht es wieder... doch der treiebr fehlt dann wieder!!!
Gugg doch mal im BIOS, ob die Bootreihenfolge stimmt, war bei mir der Fehler.

das is halt en kleines problem

die bootreihenfolge sieht so aus

cdrom
scsi
floppy
und dann ist vom board selbst boot von sata ginterlegt !! das läßt sich icht umstellen

stimmt die bootreihenfolge??

habe ein Gigabyte 7nnxp

Trish85 am 01.10.2004 09:42 schrieb:
cdrom
scsi
floppy
und dann ist vom board selbst boot von sata ginterlegt !! das läßt sich icht umstellen

stimmt die bootreihenfolge??
Also normalerweise werden RAID Controller vom BIOS ja als SCSI Geräte angesprochen, daher ist das schon ok. Aber es könnte sein, dass du die Platte als bootbar markieren musst. Ich habe einen externen PCI RAID mit IDE Festplatten und da muss ich den RAID-Verbund im RAID-BIOS als bootbar markieren, wenn ich davon booten wollte.

Ok inzwischen habe ich keine fehlermeldung mehr von wegen NTLDR fehlt oder so..

nur leider läßt es win XP mich immer noch nicht die treiber installieren!

Poste mal bitte deine komplette IDE/SATA Konfiguration. Welche Platten hast du an welchen Anschlüssen? Auf welcher davon hast du WinXP installiert? Wie sind sie partitioniert?

heinz-otto am 04.10.2004 12:53 schrieb:
Poste mal bitte deine komplette IDE/SATA Konfiguration. Welche Platten hast du an welchen Anschlüssen? Auf welcher davon hast du WinXP installiert? Wie sind sie partitioniert?

Also
Am SATA Port1 hängt meine Systemplatte das ist eine 80GB von Seagate
Primary IDE1 IBM Deskstar 120GB einmal ne 80GB Partition und eine 40er
Als Slave hängt dran eine 120GB Maxtor
40GB IDE von Maxtor die am Raid hängt

am IDE Secundary hängt als master mein dvd laufwerk und als slave mein DVD Brenner

hoffe das sind alle angaben

vlg Trish

Ich denke da ist folgendes passiert: Als du XP neu auf die SATA Platte aufgespielt hast, war auf einer der alten Platten evtl. noch ein Rest von einer XP Installation oder er hat beim Setup was mit den Laufwerken durcheinandergebracht.

Du wirst um eine Neuinstallation wohl nicht herumkommen. Geh' dann folgendermassen vor:
Stell' die Bootreihenfolge im BIOS folgendermassen ein (wenn es geht): CDROM, SATA. Deaktiviere IDE und SCSI am besten als Boot-Devices.
Boote von der XP CD und spiel die Treiber für den SATA und den IDE-RAID Controller ein. Er wird deine alte Windows Installation finden, aber du wählst Neuinstallation. Dann kommst du in den Partitionierungsdialog, in dem du deine derzeitige Partitionierung aller Festplatte sehen kannst. Das beste wäre, wenn du dann einfach alle Partitionen löschst, mit Reset nochmal neu bootest und dann wieder von der XP CD startest. Im Partitionierungsdialog legst du jetzt alle Partitionen neu an (es sollte dann auch keine Probs mit den Laufwerksbezeichnungen geben, wie z.B. dass das CD-LW irgendwo mittendrin erscheint). Danach installierst du Windows XP auf eine Partition der SATA Platte.

Zurück