• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XP Pro IDE mit XP home SATA

jedikiller2004

Anwärter/in
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ich hab auf meinem alten PC XP pro auf ner IDE Festplatte, nun hab ich nen neuen pc mit sata und ich möchte mir home kaufen. Ist möglich all die daten von der IDE (Pro) auf die SATA (home) zu bringen? Gibt es da keine Kompatibilätsprobleme? Oder soll ich mir gleich Vista holen, was meiner Meinung nach noch total unausgereift ist, deshalb ich bis zum 1.ten SP und mach dann ein upgrade.
Einer der Antworten wird sicher sein:"Warum installierst du Pro nicht noch einmal?!" --- ganz einfach, weil ich die cd nimmer hab. :S >:|
 
jedikiller2004 am 08.03.2007 13:07 schrieb:
Ich hab auf meinem alten PC XP pro auf ner IDE Festplatte, nun hab ich nen neuen pc mit sata und ich möchte mir home kaufen. Ist möglich all die daten von der IDE (Pro) auf die SATA (home) zu bringen? Gibt es da keine Kompatibilätsprobleme? Oder soll ich mir gleich Vista holen, was meiner Meinung nach noch total unausgereift ist, deshalb ich bis zum 1.ten SP und mach dann ein upgrade.
Einer der Antworten wird sicher sein:"Warum installierst du Pro nicht noch einmal?!" --- ganz einfach, weil ich die cd nimmer hab. :S >:|
all die daten? was für daten? nur dateien wie zB mp3s, dokumente, bilder und so zeugs? oder den kompletten inhalt der festplatte, wie windows selbst etc?

ersteres funzt natürlich (netzwerk, usb-stick, externe festplatte oder sowas), sofern die entsprechenden programme installiert sind, um diese dateien öffnen zu können. (office, winamp, media player und was weiß ich)

zweiteres würde ich nicht empfehlen, ein betriebssystem zu "kopieren" ist erstens seeehr aufwändig, zweitens ist es gut möglich dass es dann instabil läuft.
 
nein ich will nicht das ganze system rüberkopieren, wer ja unsinnig. Ich mein, wenn ich jetzt Xp home kaufe ob ich da die daten sprich audio, video, word dateiene und pics vom Xp pro system auf die hdd mit home rüberkopieren kann?
Oder muss ich vorher was spezielles machen, damit das geht?
 
jedikiller2004 am 08.03.2007 13:51 schrieb:
nein ich will nicht das ganze system rüberkopieren, wer ja unsinnig. Ich mein, wenn ich jetzt Xp home kaufe ob ich da die daten sprich audio, video, word dateiene und pics vom Xp pro system auf die hdd mit home rüberkopieren kann?
Oder muss ich vorher was spezielles machen, damit das geht?
nein, das funktioniert natürlich alles. ob du jetzt winXP home oder winXP pro verwendest, macht für die dateien keinen unterschied. :)
 
Wo liegt denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen Home und Pro?
Soll ich jetzt Vista Home Basic kaufen oder XP Home, da beide ca. gleich viel kosten. Ich benütze den Pc hauptsächlich fürs Internet, Videos, Audio und Spiele.Was ist also besser, Vista, XP Home oder Pro? :confused:
 
jedikiller2004 am 08.03.2007 15:52 schrieb:
Wo liegt denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen Home und Pro?
Soll ich jetzt Vista Home Basic kaufen oder XP Home, da beide ca. gleich viel kosten. Ich benütze den Pc hauptsächlich fürs Internet, Videos, Audio und Spiele.Was ist also besser, Vista, XP Home oder Pro? :confused:
XP pro bietet mehr funktionen fürs netzwerk, also zB für firmen, die eigene interne domains verwenden usw. für den normalen heimgebrauch ist winXP home völlig ausreichend im prinzip.

von vista gibts mehrere versionen, unter anderem folgende (die günstigsten):
vista home basic - lohnt sich nicht, viele vista-funktionen fehlen, die vista erst zu "vista" machen.
vista home premium - ist quasi der nachfolger von XP-home, benötigt allerdings einen relativ starken PC.

derzeit ist XP noch vorzuziehen, bessere treiberunterstützung, bessere programm-kompatibilität, spiele laufen meist ohne probleme.

außer du bist unbedingt so vista-geil wie manch anderer hier im forum - wirklich BRAUCHEN tust du es nicht.
 
XP professional ist nicht nötig, du kannst fast alles auch mit home machen, und wenn du nicht mehr als maximal mal ein normales LAN zwischen mehreren PCs machen willst, dann reicht das sowieso.

es gitb aber ner schüler/studenten-version von XP. das ist dann nicht home, sondern professional, kostet in etwa soviel wie XP home als systembuilderversion.

du musst nur beim installieren kurz eine andere windows vollversion einlegen, da die schülerversion rein formal gesehen ein "udpate" ist - technisch ist es ne vollversion.


wegen der daten: zu sicherheit speichere daten aus "eigene dateien" woanders, es KÖNNTE sonst sein, dass du von dem neu insrallierten windows aus keinen zugriff auf den ordner hast
 
jedikiller2004 am 08.03.2007 16:19 schrieb:
ok danke. Mein pc schafft vista zu 100%.
Wie partitionier ich die HDD ?
eine frisch formatierte, leere, oder eine bereits angefüllte? letzteres würde ich vermeiden, da das risiko besteht (kann sein, muss aber nicht), dass daten verloren gehen ... im schlimmsten fall zerstörst du damit deine windows-installation.

wenns eine leere festplatte ist, dann stellst du im BIOS ein, dass er zuerst von CD booten soll ("first boot device" nennt sich das), dann startest du von der windowsXP-cd, und kommst hier automatisch in das menü, wo du die platte formatieren und partitionieren kannst. :)
 
Super danke.
Habts ihr schon vista oder wartets ihr?
Für crysis brauch ma ja vista um dDX10 effekte darsellen zu können.

AD SATA: Ich hab gelesen dass man ´ne diskette bracuht für das win istallieren, was bracuh ich da auser einem floppy laufwerk und ner win cd?
 
jedikiller2004 am 08.03.2007 17:18 schrieb:
Super danke.
Habts ihr schon vista oder wartets ihr?
Für crysis brauch ma ja vista um dDX10 effekte darsellen zu können.
du brauchst vista UND eine DX10-graka.

ich persönlich würde niemals nur wegen eines games dann so viel geld ausgeben. ich würde warten, bis ich eh aufrüsten möchte.

bis crysis raus ist sollte vista ansonsten treibermäßig o.k. sein. aber jetzt... ich seh null grund, auf vista umzuseteihen.



AD SATA: Ich hab gelesen dass man ´ne diskette bracuht für das win istallieren, was bracuh ich da auser einem floppy laufwerk und ner win cd?
kommt auf dein board an. neuere boards brauchen das nicht.
 
jedikiller2004 am 08.03.2007 17:18 schrieb:
Super danke.
Habts ihr schon vista oder wartets ihr?
Für crysis brauch ma ja vista um dDX10 effekte darsellen zu können.
ich brauche erstmal weder vista noch crysis ... von daher bleib ich bei meinem winXP, bis vista wirklich ein 100%iger ersatz dafür ist.

AD SATA: Ich hab gelesen dass man ´ne diskette bracuht für das win istallieren, was bracuh ich da auser einem floppy laufwerk und ner win cd?
bei modernen mainboards brauchst du keine diskette für die SATA-treiber mehr. welches mainboard hast du?
 
ich hab eine Biostar T-Force P965PT, , im prinzip noch niht, da ich den pc erst morgen bekomme. Wann rüstet du afu vista um?
Ich möcht nämlich morgen ein nues betriebssystem kaufen und ich muss mich entscheiden zwischen vista oder Xp home, und ich will nicht innerhalb von 8 Monaten ein neues Betriebsystem kaufen.
Andere frage: Wie bring ich die daten von der IDE HDD auf die SATA? MIt 30 cds auf denen alle daten drauf sind oder wie?
 
Zurück