• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP neben VISTA

lounge-mark

Stille/r Leser/in
Moin

Ich bin mir fast sicher, dass das hier schon 25000000 mal gefragt wurde, aber die SuFu brachte mich nicht so richtig weiter.
Also, folgende Ausgangsbasis:
Vista als erstes OS auf der Platte, auf einer erweiterten Partition ein Linux
Eben dies will ich wegschiessen und durch ein XP ersetzen (als Fallback fürs Vista *g*)
Endergebnis soll ein Dual zwischen Vista und XP sein.

Ich finde im Netz nur Anleitungen für die Möglichkeit, erst XP und erst dann Vista
Bei mir wäre es genau anders herum. Hat das einer von Euch mal probiert/geschafft und kann mir Tips geben?

Danke für die Mühe vorab :-)

lounge-mark am 10.03.2008 10:14 schrieb:
Moin

Ich bin mir fast sicher, dass das hier schon 25000000 mal gefragt wurde, aber die SuFu brachte mich nicht so richtig weiter.
Also, folgende Ausgangsbasis:
Vista als erstes OS auf der Platte, auf einer erweiterten Partition ein Linux
Eben dies will ich wegschiessen und durch ein XP ersetzen (als Fallback fürs Vista *g*)
Endergebnis soll ein Dual zwischen Vista und XP sein.

Ich finde im Netz nur Anleitungen für die Möglichkeit, erst XP und erst dann Vista
Bei mir wäre es genau anders herum. Hat das einer von Euch mal probiert/geschafft und kann mir Tips geben?

Danke für die Mühe vorab :-)
Dann hättest du vielleicht deinen Googlesuchbgriff genauer wählen sollen ;)

Wenn man danach sucht, finde man als erstes Ergebnis diesen interessanten Post.

Wird also ohne einiges Gefrickel nicht machbar sein.

Hm... ich nutze YAHOO :-D aber ich hab erstmal die SuFu hier genutzt...
Vielen Dank für den Link. Genau das suchte ich...

lounge-mark am 10.03.2008 10:37 schrieb:
Hm... ich nutze YAHOO :-D aber ich hab erstmal die SuFu hier genutzt...
Vielen Dank für den Link. Genau das suchte ich...
Es geht aber auch wesentlich einfacher, als es unter diesem Link beschrieben wird. Nach dem XP installiert wurde einfach die Vista DVD einlegen, von dieser booten, und Vista reparieren lassen. In den Optionen wird dann angeboten, die Boot-Einträge automatisch zu korrigieren. Wenn das erfolgreich erledigt wurde, dann steht beim nächsten Boot von der Festplatte Windows und Windows Vista zur Auswahl. ;-)

Goddess am 10.03.2008 19:13 schrieb:
Es geht aber auch wesentlich einfacher, als es unter diesem Link beschrieben wird. Nach dem XP installiert wurde einfach die Vista DVD einlegen, von dieser booten, und Vista reparieren lassen. In den Optionen wird dann angeboten, die Boot-Einträge automatisch zu korrigieren. Wenn das erfolgreich erledigt wurde, dann steht beim nächsten Boot von der Festplatte Windows und Windows Vista zur Auswahl. ;-)
Oh, wirklich? Ich hatte mir das für morgen vormittag vorgenommen, dann geht es ja wohl sogar schneller und einfacher als ich dachte
:-)
Danke!
Hast Du diese Methode bei Dir angewandt ohne Probleme?

lounge-mark am 10.03.2008 19:43 schrieb:
Goddess am 10.03.2008 19:13 schrieb:
Oh, wirklich? Ich hatte mir das für morgen vormittag vorgenommen, dann geht es ja wohl sogar schneller und einfacher als ich dachte
:-)
Danke!
Hast Du diese Methode bei Dir angewandt ohne Probleme?
Ja, das habe ich, und es hat super geklappt.

Goddess am 10.03.2008 20:42 schrieb:
Ja, das habe ich, und es hat super geklappt.
Ich mach mich da morgen früh dran. Wenn alles klappt, hast Du was gut bei mir :-D

*edit*
Also ganz sooo einfach war es dann leider doch nicht, aber auch nicht tragisch.
Die automatische Reparatur schreibt scheinbar nur den Vista Bootloader neu in den MBR, so dass der von XP wieder im Nirvana landet.
Da ich keine allzugrosse Lust auf Gefrickel hatte, nahm ich easyBCD zur Hilfe und in 2-3min war alles fertig.
Auf jeden Fall Danke :-D

Zurück