• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP Mindestanforderungen

Xardass

Stille/r Leser/in
Hallo!

Ich habe eine Frage und zwar:
Ich habe noch so einen alten Rechner unten rumstehen und wollte nun wissen ob ich auf den XP aufspielen kann ohne Probleme zu kriegen. Der Rechner hat folgende Komtonenten:

266 Mhz Pentium II
64 MB sdr- Ram
alte Nividia-Grafikkarte on board.
Das ist der erste Aldi Pc.

Bin für jede Hilfe dankbar.
:confused:

Xardass am 14.12.2004 16:16 schrieb:
Hallo!

Ich habe eine Frage und zwar:
Ich habe noch so einen alten Rechner unten rumstehen und wollte nun wissen ob ich auf den XP aufspielen kann ohne Probleme zu kriegen. Der Rechner hat folgende Komtonenten:

266 Mhz Pentium II
64 MB sdr- Ram
alte Nividia-Grafikkarte on board.
Das ist der erste Aldi Pc.

Bin für jede Hilfe dankbar.
:confused:

du kannst es zwar installieren, aber es wird ganz sicher superlahm laufen, also es lohnt sich bestimmt nicht.

Microsoft gibt für XP folgendes an:

PC mit 300 MHz oder höherer Prozessortaktfrequenz empfohlen; mindestens 233 MHz erforderlich; Prozessor der Intel Pentium/Celeron-Produktfamilie, der AMD K6/Athlon/Duron-Produktfamilie oder ein kompatibler Prozessor wird empfohlen.

128 MB RAM oder mehr empfohlen (mindestens erforderlich sind 64 MB, doch kann die Leistung einiger Features eingeschränkt sein)

1,5 GB verfügbarer Festplattenspeicher

Super VGA-Grafikkarte und -Monitor mit einer Auflösung von 800 x 600 oder höher

Da kannst du dir ja vorstellen wie es auf dem PC laufen würde. Empfelenswert ist XP für den sicherlich nicht, eher Win2000 oder ein anderes älteres MS OS.

Straly am 14.12.2004 17:35 schrieb:
Microsoft gibt für XP folgendes an:

PC mit 300 MHz oder höherer Prozessortaktfrequenz empfohlen; mindestens 233 MHz erforderlich; Prozessor der Intel Pentium/Celeron-Produktfamilie, der AMD K6/Athlon/Duron-Produktfamilie oder ein kompatibler Prozessor wird empfohlen.

128 MB RAM oder mehr empfohlen (mindestens erforderlich sind 64 MB, doch kann die Leistung einiger Features eingeschränkt sein)

1,5 GB verfügbarer Festplattenspeicher

Super VGA-Grafikkarte und -Monitor mit einer Auflösung von 800 x 600 oder höher

Da kannst du dir ja vorstellen wie es auf dem PC laufen würde. Empfelenswert ist XP für den sicherlich nicht, eher Win2000 oder ein anderes älteres MS OS.

Danke für die schnellen Antworten. Werds dann wohl lieber mit XP sein lassen.

Wird nicht wirklich angenehm laufen. Die CPU ist einfach zu lahm... Selbst mit einem 400er und 64MB RAM würdest du bei jedem Fensterverschieben/öffnen eine lange Wartezeit haben. Minimum sollten 128MB sein.

Hallo

ich habe auf meinem notebook : 200 mhz mit 64 mb auch win xp

es lief ziemlich lahm aber nachdem ich das ganze windows optimiert hatte lief es ganz ordentlich aber ohne optimierung einfach nur lahm

also wenn xp auf langsamen systemen nur mit optimierungen

N2U400A am 14.12.2004 22:38 schrieb:
Hallo

es lief ziemlich lahm aber nachdem ich das ganze windows optimiert hatte lief es ganz ordentlich aber ohne optimierung einfach nur lahm

Wenn Du Luna usw. abschaltest, geht das vllt. einigermaßen. Auf meinem PC2 habe ich auch WinXP (mit Luna) und es läuft da so lala. Ich persönlich würde, um vernünftig damit arbeiten zu können ca. 1Ghz und 512MB Ram angeben.

N2U400A am 14.12.2004 22:38 schrieb:
Hallo

mal sone frage:
WARUM?

wenn xp irgendwo vorteile hat, dann doch nahezu ausschließlich bei der verwaltung moderner hardware (große festplatten, HT, >512mb ram) - bei so alten rechnern absolut nicht gegeben.
nichtmal die stabilität kann man wirklich ins feld führen, da man da eh keine neue software installieren wird und bei alten sachen ja nun mitlerweile bekannt sein dürfte, welche konfiguration keine probleme macht.

also was spricht gegen win9x?
zu kompatibel? ;)

The_Linux_Pinguin am 14.12.2004 17:42 schrieb:
Wird nicht wirklich angenehm laufen. Die CPU ist einfach zu lahm... Selbst mit einem 400er und 64MB RAM würdest du bei jedem Fensterverschieben/öffnen eine lange Wartezeit haben. Minimum sollten 128MB sein.
Ahoi !!
Minimum 128 ist scon richtig ! Wobei ich (z.Z. nur 256 MB) die Erfahrung gemacht habe, das wenn ich meinen PC mit 128 hochfahren will, es nicht geht. Sobald ich dann aber wieder den anderen Stick reingemacht habe, lief er wieder ohne Probleme..

Zurück