• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP Installation: Frage

ol1v3r

Stille/r Leser/in
Hallo

Ich habe eine 250GB Festplatte. Auf dieser möchte ich nun XP installieren. Vorher wollte ich die HDD jedoch partitionieren. Eine Partition für Windows (~ 10GB), eine für private Daten (~ 20GB) und den rest für Programme.
Mein Ziel ist es nun, dass auf der Partition für Windows (nennen wir sie ab sofort C:) auch NUR windows drauf ist. Es sollen also die Ordner "Eigene Dateien" usw, die standardmäßig auf c: installiert werden, auf eine andere Partition. Auch sollen Programme dann standardmäßig auf der partition für programme installiert werden. Hat jemand ne gute Anleitung zur Hand?

In der "Chip" anfangs des Jahres war doch sowas mal drin. Auf der Chip-HP habe ich leider nichts mehr darüber gefunden.

Danke
Oliver

-"eigene dateien" kannst du ganz einfach verschieben (rechtsklick - eigenschaften).

-temporäre dateien kannst du per umgebungsvariablen umleiten (rechtsklick auf arbeitsplatz - erweitert).

-standardordner für installationen ändern:
regedit öffnen -
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
folgenden schlüssel suchen: ProgramFilesDir

Wenn du NUR XP auf der ersten Partition haben willst sind 10Gig aber viel zu viel.
Da reichen auch 5 Gig für XP & Auslagerungsdatei wenn du die Progs auf ne andere Partition installlierst.

Eol_Ruin am 09.08.2007 21:10 schrieb:
Wenn du NUR XP auf der ersten Partition haben willst sind 10Gig aber viel zu viel.
Da reichen auch 5 Gig für XP & Auslagerungsdatei wenn du die Progs auf ne andere Partition installlierst.
oh, da wär ich aber vorsichitg.... mit updates usw. kann das durchaus über 5GB werden, und auch bei "nur" 4,5GB wird es dann eng mit defragmentieren. und bei SO großen platten muss man da auch nicht mehr so drauf achten. außerdem würde ICH sogar lieber 20GB nehmen. vielleicht will man ja mal vista, und dann reichen 10GB evtl. nicht mehr, und man darf ALLES plattmachen, nicht nur c:...

Herbboy am 10.08.2007 02:26 schrieb:
Eol_Ruin am 09.08.2007 21:10 schrieb:
oh, da wär ich aber vorsichitg.... mit updates usw. kann das durchaus über 5GB werden, und auch bei "nur" 4,5GB wird es dann eng mit defragmentieren. und bei SO großen platten muss man da auch nicht mehr so drauf achten. außerdem würde ICH sogar lieber 20GB nehmen. vielleicht will man ja mal vista, und dann reichen 10GB evtl. nicht mehr, und man darf ALLES plattmachen, nicht nur c:...

Hab mich auch ein wenig verlesen - ich hab übersehen das er eh ne 250GB Platte hat!

Ich dachte er hätt nur ne alte 30GB und muß deswegen Platz sparen. :ugly:

Dann soll er ruhig eine 20er Windows Partition machen - Platz is ja da !!

Zurück