• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP in virtueller Maschine

OlliOile

Hobby-Spieler/in
So, ihr lieben.
Ich bräuchte mal eure Meinungen und ein bisschen Hilfe.
Folgendes habe ich vor.
Ich will auf meinen neuen PC mit 4200er AM2 und 2GB RAM ein Grundsystem mit Linux [Knoppix oder SUSE] laufen lassen und über den 2. Kern eine Virtuelle Maschine [VM Ware] mit Windows XP [für alle ¼ Jahre mal ein Spiel oder Software die unter Linux nicht läuft] basteln.
Nun habe ich im Vorfeld schon mal einen Test gemacht. Ich habe Windows XP Prof. auf meiner Maschine. 3000er AMD mit 1 GB RAM. Dort ist die Standardauslastung mit ein bisschen Internet bei 0 – 2 %. Aktiviere ich aber über VM Ware mein Bastel- Windows 3.11 dann ist die Kiste zu 100% ausgelastet und mein Mauspfeil ruckelt sogar in der Virtuellen Maschine. Außerdem schließen die Fenster in der virtuellen Maschine „ruckelig“.
Macht meine ürsprüngliche Idee eigentlich Sinn?

Danke für eure Hilfe

Wenn 4-5 x pro Jahr unter Windows was spielen willst, dann installiert Windows auf eine Partition und Linux auf eine andere. Dann hast du keine Geschwindigkeitsprobleme. Du wirst ja sicherlich nicht Games von 1990 spielen wollen. ;) Wäre mir sowieso neu, dass virtuelle Rechner eine 3D Karte emulieren könnten. :-o

OlliOile am 12.08.2006 22:31 schrieb:
So, ihr lieben.
Ich bräuchte mal eure Meinungen und ein bisschen Hilfe.
Folgendes habe ich vor.
Ich will auf meinen neuen PC mit 4200er AM2 und 2GB RAM ein Grundsystem mit Linux [Knoppix oder SUSE] laufen lassen und über den 2. Kern eine Virtuelle Maschine [VM Ware] mit Windows XP [für alle ¼ Jahre mal ein Spiel oder Software die unter Linux nicht läuft] basteln.
Nun habe ich im Vorfeld schon mal einen Test gemacht. Ich habe Windows XP Prof. auf meiner Maschine. 3000er AMD mit 1 GB RAM. Dort ist die Standardauslastung mit ein bisschen Internet bei 0 – 2 %. Aktiviere ich aber über VM Ware mein Bastel- Windows 3.11 dann ist die Kiste zu 100% ausgelastet und mein Mauspfeil ruckelt sogar in der Virtuellen Maschine. Außerdem schließen die Fenster in der virtuellen Maschine „ruckelig“.
Macht meine ürsprüngliche Idee eigentlich Sinn?

Danke für eure Hilfe

Wie jetzt? Du hast da auch Windows 3.1 zum laufen bekommen?

cheesyproduction am 13.08.2006 01:37 schrieb:
Wie jetzt? Du hast da auch Windows 3.1 zum laufen bekommen?
Wieso nicht. Unter VM Ware habe ich ein volles DOS 6.22 mit Windows 3.11
das läuft ohne Probleme, nur mi extremer Systemauslastung.

Nali_WarCow am 12.08.2006 22:45 schrieb:
Wäre mir sowieso neu, dass virtuelle Rechner eine 3D Karte emulieren könnten. :-o
Wieso eigentlich nicht, das ist ein eigenständiges volles OS. Getestet habe ich es noch nicht, aber ich werde mal am Sonntag ein W2k mit Quake 4 testen.

OlliOile am 13.08.2006 02:30 schrieb:
Nali_WarCow am 12.08.2006 22:45 schrieb:
Wäre mir sowieso neu, dass virtuelle Rechner eine 3D Karte emulieren könnten. :-o
Wieso eigentlich nicht, das ist ein eigenständiges volles OS. Getestet habe ich es noch nicht, aber ich werde mal am Sonntag ein W2k mit Quake 4 testen.
No way, eine Graka kann VMWare nicht emulieren, bzw. eine mit der man zocken kann. Viel Spaß mit ner Quake4 Diashow ;-) .

ich glaube der emulierte pc ist zu schnell für win 3.11, weils für manche wait funktionen einfach eine schleifenberechnung macht, solange bis etwas anderes warscheinlich fertig ist, wenn jetzt die schleife zu früh fertig ist, läd es noch nicht geladenen datein, was zu einem fehler führt, und er probiert es immer wieder => prozessor frisst sich fest, weil er zuschnell ist :-D:-D

MaxFragg am 13.08.2006 09:51 schrieb:
ich glaube der emulierte pc ist zu schnell für win 3.11, weils für manche wait funktionen einfach eine schleifenberechnung macht, solange bis etwas anderes warscheinlich fertig ist, wenn jetzt die schleife zu früh fertig ist, läd es noch nicht geladenen datein, was zu einem fehler führt, und er probiert es immer wieder => prozessor frisst sich fest, weil er zuschnell ist :-D:-D

und ja, die grafikkarte hat nur 2d beschleunigung und weder D3d noch Ogl unterstützung, dess mit dem zoggen kannste mal gut vergessen

MaxFragg am 13.08.2006 09:54 schrieb:
und ja, die grafikkarte hat nur 2d beschleunigung und weder D3d noch Ogl unterstützung, dess mit dem zoggen kannste mal gut vergessen

och, lass es ihn doch probieren ;)

Zurück