XFX verwirrung?!?

Afghan3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, wie ihr oben schon lest geht es um den Grafikkarten Hersteller XFX. Ich habe mir 2012 einen PC neu zusammen gestellt, Bestellungen größten Teils über Amazon und Mindfactory.
Dabei war auch die AMD Grafikkarte von XFX. So und nun das was mich bis heute verwirrt und zudem ich auch nichts finde, was genau mein Problem betrifft. Laut Amazon hatbe ich diese Karte bestell:
XFX Radeon HD 7970 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das Bild mit der Verpackung zeigt die Grafikkarte genauso wie sie aussieht.
Ich hab mir Unmengen an Testberichten und Diskussionen durchgelesen und bin mir ziehmlich sicher dass ich eine Black Edition mit falschem Bios oder eine Ghz Edition mit Black Edition - Bios gekauft habe. Hier mal meine Daten zur Grafikkarte:

- AMD Catalyst Control Center - Hardware: (14.12)

Geräte-ID 6798
Anbieter-ID 1002
Subsystem-ID 3214
Subsystem-Anbieter-ID 1682
Revisions-ID 00
BIOS-Version 015.021.000.003.001364 (Das ist das Bios einer Black Edition)
BIOS-Teilenummer 113-C3862000-101
BIOS-Datum 2012/07/11
Kern-Taktfrequenz in Mhz 1050 Mhz (Eigentlich sollten das mit Turbo 1100 sein und ohne 1050) Problem: Hab CPU-Z mitschreiben lassen. Es gibt keinen Boost also immer 1050 Mhz)
Speichertaktfrequenz in Mhz 1500 Mhz

-GPU-Z

GPU Clock 1050 Mhz
Default Clock 1050 Mhz ???

Laut (XFX R7970 Double Dissipation GHz-Edition im Test - Praxiserfahrungen (Seite 8) - HT4U.net) ist das Bios (sowohl bei der alten Version als auch der Beta die sie dann verwenden) und das Aussehen der Ghz Edition ein wenig anders.
Somit frag ich mich was für ein Gerät hab ich eigentlich? Auf xfxforce.com/de gibt es absolut keine Auskunft darüber...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. vielleicht für Aufklärung sorgen.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.713
Reaktionspunkte
5.958
Was genau ist denn das Problem? ^^ es kann gut sein, dass Dir das Control Center einfach nur den Turbo-Takt anzeigt, und dann wäre ja alles so, wie es sein muss - oder versteh ich das falsch?
 
TE
A

Afghan3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Das Problem liegt darin dass es keinen Boost gibt, der würde laut offiziellen Angaben bei 1100 Mhz liegen^^. Dazu kommt das meine Karte vom Design in kein Schema passt. Die Original Ghz edition von XFX hat 2 mal DVI und beide Stecker sind schwarz. Die Black Edition kann es auch nicht sein, Sie hat zwar wie meine nur einen DVI Anschluss aber dieser ist ebenfalls nicht rot. Die einzige Kartn aus der Reihe mit EINEM rotem DVI Anschluss ist die 7950. Dazu kommt die Falsche Bios Nummer. Das passt irgentwie alles nicht so recht zusammen. Ich hab keine technischen Probleme oder sonstiges mit der Karte. Es geht mir nur rein um die Karte und den fehlenden Boost, den man ja per Bios Patch berichtigen könnte sonfern mein Bios wenigstens mit dem "Alten" Original Bios übereinstimmen würde.

Mein Bios: 015.021.000.003.001364
BIOS-Teilenummer 113-C3862000-101
BIOS-Datum 2012/07/11

Offizielles Bios (Alt): 015.022.000.001 (Versionsnummer immernoch neuer als meine)
BIOS-Teilenummer 113-797TDF70-101
BIOS-Datum 2012/07/18

Das offizelle Bios (Neu/Aktuell) unterscheidet sich in der Nummer nicht.
BIOS-Datum 2013/08/19
 

svd

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
6.635
Reaktionspunkte
1.178
Die "Black Edition" ist normal eine "Tahiti XT" Karte ohne Boost Funktion.

Erst die "GHZ Edition" mit dem "Tahiti XT2" hat diese implementiert.
 
TE
A

Afghan3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Eben genau deshalb bin ich sehr skeptisch was ich da besitze.
Auf der Karte allerding steht Ghz Edition und beschreibend: fx-797G-TDFC V1.0 GHZ DD RadeonTAHITI XT2 1050M with BOOST ready 3GB
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.713
Reaktionspunkte
5.958
Du wirst wohl die GHz-Edition haben, aber was genau ist denn daran nun SOOOO wichtig?


hast du auf der Karte vlt irgendwo eine Seriennummer mit Kennung oder so? An dem COde könnte man idR dann genau rausfinden, was es für eine ist
 

svd

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
6.635
Reaktionspunkte
1.178
Hmm... leider hat XFX dazwischen einfach mal das Design der Boards gewechselt.

Hast du mal auf eBay nachgesehen, ob da GHz Karten angeboten werden? Und diese ebenso einen einzelnen roten DVI Anschluss (?) besitzen?

edit: Nee, stimmt schon, deine Karte wird die GHz Edition sein.
 
TE
A

Afghan3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe Sie gefunden bzw Verstanden warum meine sich so unterscheidet. Zur aufklärung es gibt anscheinend 2 verschiedene Ghz Editionen von Xfx. Meine ist davon die erste "Generation V1.0" Diese hat einen takt von 1000 Mhz und einen Boost auf 1050 Mhz während die V2.0 1050Mhz Basetakt und 1100 Boost hat. Mhh naja das dies allerdings nicht bei Xfx aufgelistet wird ist schon ärgerlich.
Hier der Link wo ich meine gefunden habe:
VGA Bios Collection: XFX HD 7970 3072 MB | techPowerUp

Danke trotzdem für eure schnellen Antworten :)
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.713
Reaktionspunkte
5.958
die 50Mhz sind ja keine 5%, d.h. die werden bei der Spieleleistung vlt. 2-3% ausmachen, das merkst Du nicht ;) da hast du dann statt 70 vielleicht 72 FPS, oder statt 30 eben 31 :-D ;)
 
TE
A

Afghan3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ja, ich beschwer mich ja nicht wegen der Leistung ^^. Es ging mir nur darum, da ich dachte ich hätte auch die "kaputte" Bios version, da 1050 statt 1100 Mhz. Aber egal jetzt weiß ich ja wo ich dran bin^^. Aber im Allgemeinen muss ich sagen das Xfx nicht wirklich gut sortiert ist, was Ihre Produktpalette angeht. Naja ist eben ein "kleiner" Hersteller.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.713
Reaktionspunkte
5.958
XFX ist zwar ein rel. kleiner und günstiger Hersteller, aber neue Revisionen trotz scheinbar gleichem Modellnamen, wo es mit dem Takt wieder etwas anders ist als vorher, findest du allerdings auch bei Gigabyte, Asus, MSI usw ;)
 
Oben Unten