• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XFX Geforce GTX 260 XXX oder lieber eine XFX GF9800GTX+ 785M Black Edition

Dosentier

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
1.272
Reaktionspunkte
168
Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da meine Geforce 8600 GT doch langsam etwas zu langsam für meine Bedürfnisse geworden ist .

Und zwar habe ich auch schon 2 Karten gefunden die mir sehr zusagen.

Zum einen die XFX Geforce GTX 260 XXX

Und die XFX GF9800GTX+ 785M Black Edition

Nur leider bin ich noch recht unschlüssig, welche mir eher zusagt bzw. welche für meine Bedürfnisse besser geeignet ist.
Und ob es dort überhaupt einen wirklich großen Leistungsunterschied gibt, da die beiden Karten ja immerhin einen Preisunterschied von ca 70€ haben .

Mein momentanes System sieht wie folgt aus .

Windows XP

Mainborad : GigaByte GA-MA790X-DS4

CPU: AMD Phenom X4 9950

Arbeitsspeicher : 4 GB GeIL DDR2-800

Daher würde mich auch interessieren, ob es sich überhaupt für mein System lohnt eine solche Grafikkarte zu kaufen, da ja oft auch immer von dem Falschenhals die rede ist, der meist die Grafik anhand der CPU etc ausbremst .

Über Antworten bzw. Vorschläge würde ich mich freuen , da ich in Hinsicht auf solche sachen nicht so sehr bewandert bin .
 
Besser eine HD 4870 mit 1GB VRAM.

Schneller als die beiden von dir genannten Karten (in hohen Auflösungen mit AA&AF) und preiswerter als eine GTX 260.
 
Eol_Ruin am 22.10.2008 10:56 schrieb:
Besser eine HD 4870 mit 1GB VRAM.

Schneller als die beiden von dir genannten Karten (in hohen Auflösungen mit AA&AF) und preiswerter als eine GTX 260.


Danke für die Info, muss aber auch sagen, das ich mit ATI Karten mal so gar keine Erfahrung habe.
Hatte mein Leben lang immer nur Geforce Karten, und habe über diese ATI Serie auch gelesen, das der Lüfter sehr laut sein soll.
Kann das evtl jemand bestätigen , bzw hat jemand solch eine Karte ?
 
Dosentier am 22.10.2008 11:10 schrieb:
Eol_Ruin am 22.10.2008 10:56 schrieb:
Besser eine HD 4870 mit 1GB VRAM.

Schneller als die beiden von dir genannten Karten (in hohen Auflösungen mit AA&AF) und preiswerter als eine GTX 260.


Danke für die Info, muss aber auch sagen, das ich mit ATI Karten mal so gar keine Erfahrung habe.
Hatte mein Leben lang immer nur Geforce Karten, und habe über diese ATI Serie auch gelesen, das der Lüfter sehr laut sein soll.
Kann das evtl jemand bestätigen , bzw hat jemand solch eine Karte ?

Irgendwann ist immer das erste Mal ;) Die 4870er sollen sich von der Lautstärke her angeblich im Rahmen halten...
 
So ich hatte gerade mal etwas Zeit und habe mich mit div ATI Karten auseinander gestzt und auch einige Meinungen von Käufern etc gelesen .

Und ich muss sagen, das ATI wirklich vom Preis Leistungs verhätlniss um einiges besser ist als Nvidia .

Daher denke ich werde ich wohl zu der Gainward HD4870 "Golden Sample greifen .

Da sie um längen besser ist von den Werten her als die Nvidia Karten, aber werde mich vorher noch weiter drüber informieren .

Aber ich bedanke mich schonmal, für den Tipp mit der ATI Karte :)
 
Dosentier am 22.10.2008 11:35 schrieb:
Da sie um längen besser ist von den Werten her als die Nvidia Karten,
Das stimmt so nicht ;) Um LÄNGEN ist die nicht besser. Um es genau zu sagen, ist eine 4870 mal schneller und mal langsamer als ne 260. Die beiden nehmen sich nicht viel. In Hohen Auflösungen und mit AA/AF ist eine 1GB Karte zwar ne Ecke schneller (idR), aber um Längen würde ich das nicht nennen. Wer ein nVidiafanboy ist :-D , darf beruhigt zur 260 greifen. Die ist ebenfalls sehr schnell. Preislich ist die 260 sogar etwas attraktiver. Man kann sie schon für 213€uronen bekommen. Günstiger ist da nur eine 4870 mit 512MiB VRAM, die für 198€uronen zu bekommen ist. Eine 4870 mit 1GiB kostet schon 236€uronen

Also kann man das bessere PLV zwigespalten sehen. Die Mehrleistung der Ati 1GiB ist gering aber vorhanden. Der Aufpreis ist ebenfalls gering aber vorhanden. Andersherum ist die Leistung der 4870 512 etwas niedriger, dafür aber auch der Preis. PLV-technisch sind alle drei Karten top und auf Jeden ihr Geld wert.
 
Zurück