• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

xfx 8800 gtx: quietschen bei vollast

namoet

NPC
hi zusammen,

hab mit meiner xfx 8800gtx (alter ca. 2 monate, nonOC) folgendes problem:

bei vollast (ati tool 3d view, games, etc.) fängt das teil an zu quietschen. zwar leise aber ohne andere geräusche geht es einem mit der zeit auf den sack.

nun meine frage:
woran kann das liegen/was könnte kaputt sein? lüfter, kondensatoren o.ä.?
könnte was größers kaputt gehen (e.g. ganze graka?).
ist es vielleicht ein anderes teil, von dem die geräusche kommen könnten (neztteil/mobo)? was ich allerdings so ortungstechnisch mit meinen lauschern wahrenehmen kann, müssste es eigentlich von der graka kommen.
wenn es die graka ist, wie ist das mit dem umtausch? hab das teil bei alternate gekauft, machen die da probleme (eure erfahrungen)?

hier mein restliches sys:
http://www.sysprofile.de/id66592

schon mal danke im voraus für eure hilfe.

Die Frage ist hier schon sehr oft aufgetaucht. Das ist ein altbekanntes Problem aber nicht weiter tragisch. Viele Karten machen das. Meine G80 GTS macht das auch. Da brauchst Du Dir keine Sorgen drum machen

Soweit ich weiß, kommt solch ein Quitschen/Pfeifen von Spannungswandlern.
Das es die Grafikkarte ist, kann schon sein. Dagegen kannst du, soweit ich weiß, aber nichts machen.

Grüße, Aurion

Ja, ich hatte das auch bei meiner 1950Pro... sind überlastete Kondensatoren (eigentlich)... Ist nicht weiter schlimm... Sorgen brauchst Dir da keine machen... sollte was kaputt gehen, haste Ja Garanitie =)

danke für die antworten.
:top: :top: :top: :top: :top:
berühigt mich das hören, denn man weiss ja nie. könnte ja was schlimmeres sein.
:)

namoet am 28.05.2008 22:30 schrieb:
danke für die antworten.
:top: :top: :top: :top: :top:
berühigt mich das hören, denn man weiss ja nie. könnte ja was schlimmeres sein.
:)
Ich meine da mal gelesen zu haben, vonwegen mann soll V-Sync einschalten wenn die Kondensatoren pfeifen (bin mir aber nicht mehr sicher)

AurionKratos am 28.05.2008 10:28 schrieb:
Soweit ich weiß, kommt solch ein Quitschen/Pfeifen von Spannungswandlern.
Das es die Grafikkarte ist, kann schon sein. Dagegen kannst du, soweit ich weiß, aber nichts machen.

Grüße, Aurion
Doch, man kann was machen: Einfach V-Sync einschalten :-D Kein Witz. Meine GTS 640 und heutige GT hatten dieses Problem beide auch. Wenn sehr viele Bilder pro Sekunde dargestellt werden, dann fangen sie zu quietschen an. Durch V-Sync wird dieses jedoch behoben, da die Karte auf den Monitor warten muss. Somit können nurnoch "wenige" Bilder berechnet werden.

Absolut richtig einfach V-Sync anschalten limitiert die FPS Rate auf 60, das ist hier ausschlaggebend und nebenbei schont V-Sync noch die Augen :).

Zurück