• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XFX 8800 GTX Biostuning

stefan667

Anfänger/in
Hi, ich habe ne XFX 8800 GTX und frage mich ob man dort einfach das Bios der "8800 GTX XXX" b.z.w. sogar das der "8800 Ultra" problemlos draufflashen kann?

Hat jemand schon erfahrungen damit?

das BIOS der Ultra geht nicht ohne weiteres, andere speichertimings.

hier gibt's ein gemoddetes ultra-BIOS, aber benutzen auf eigene gefahr:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=224663&highlight=bios+8800

HanFred am 19.08.2007 13:02 schrieb:

Danke, aber möchte meine damals 660 Euro teure Karte net mit nem ungetesteten gemoddeten Bios schießen. (Würd es aber versuchen wenn ich Mehr Geld für ne Ersatzkarte hätte!)

Trotzdem Vielen Dank, dein Link ins Forum hat mir schon erheblich weiter geholfen.

stefan667 am 20.08.2007 09:25 schrieb:

Danke, aber möchte meine damals 660 Euro teure Karte net mit nem ungetesteten gemoddeten Bios schießen. (Würd es aber versuchen wenn ich Mehr Geld für ne Ersatzkarte hätte!)

Trotzdem Vielen Dank, dein Link ins Forum hat mir schon erheblich weiter geholfen.

erst fragen und dann nicht trauen :P

sollte ein biosflash fehlschlagen so kann man es mit einer pci karte zurückflashen ;)

erst fragen und dann nicht trauen :P

sollte ein biosflash fehlschlagen so kann man es mit einer pci karte zurückflashen ;) [/quote]

Weiss nicht ob des so toll ist ein Bios aufzuspielen das von irgentwem umgeschrieben worden ist und keiner so richtig sagen kann ob es funzt.
Habe gelesen das die neue Version von Nibtor das zum Bios-editieren verwendet wird irgentwas automatisch umschreibt, was zu stabilitätsproblemen führen soll.

(Aber wie ich mich kenne ist die Neugier bald größer als die Angst was zu schrotten, wenns dann so weit ist werd ich auf jeden Fall drüber schreiben)

Mal schaun vielleicht am 28. oder 29. August wenn ich frei habe.

Verzeiht mir meine Newb-Frage, aber wo ist der Unterschied ob man die Grafikkarte per Hand auf Ultra-Niveau taktet oder halt ein Ultra-Bios aufspielt? :-o :confused:

Rabowke am 21.08.2007 10:16 schrieb:
Verzeiht mir meine Newb-Frage, aber wo ist der Unterschied ob man die Grafikkarte per Hand auf Ultra-Niveau taktet oder halt ein Ultra-Bios aufspielt? :-o :confused:
nun, sie wird mit Ultra-BIOS vom treiber als Ultra erkannt.
das ist gut, weil... *kaffee brauen geh*

Rabowke am 21.08.2007 10:16 schrieb:

1. Prestigefrage (ultra klingt halt einfach besser als gtx)
2. Durch das flashen auf ultra muss masn nicht bei jeder graka-treiber installation oder win installation dioe karte erneut übertakten, außerdem muss im hintergrund immer das tool laufen mit der man die karte übertaktet.....

habe meine alte leadtek 6800gt deshalb auch auf ultra niveau geflasht war auch relativ einfach mit nibtor:
grafikkarten bios ausgelesen -> Graka Kennzeichnung auf Ultra gesetzt -> Takt erhöht -> Lüfterdrehzahl reduziert -> mod bios gespeichert -> geflasht

allerdings rate ich dir davor deine graka ausgiebig mit dem ati tool zu testen!

Wo kann ich dieses Bios Flash downloaden ?unter dem link find ich nix unter google ach net!

So hab nun Bios Flashs für 8800er KArten gefunden,das sind ROM. Dateien,weis jemand wie ich diese aufspiele?
Mit ner Diskette (DOS) oder gibts extra en Programm wo ich das von Windows mache kann?

FlotterGeist87 am 24.08.2007 17:34 schrieb:
So hab nun Bios Flashs für 8800er KArten gefunden,das sind ROM. Dateien,weis jemand wie ich diese aufspiele?
Mit ner Diskette (DOS) oder gibts extra en Programm wo ich das von Windows mache kann?

es geht glaube nicht direkt über windows ich habs wie folgt gemacht.....

dos-startdiskette erstellen->bios + nvflash (?) auf die diskette packen-> von diskette booten->flashprogramm starten->bios auf graka raufspielen-Y fertig!

eXitus64 am 24.08.2007 20:19 schrieb:

dos-startdiskette erstellen->bios + nvflash (?) auf die diskette packen-> von diskette booten->flashprogramm starten->bios auf graka raufspielen-Y fertig!

was für ne bios version hast du denn draufgemacht?

So, hab jetzt 2 Tage lang Zeit und mach mich jetzt mal übers Flashen der xfx 8800 GTX. Ich melde mich wenns geglückt ist.

FlotterGeist87 am 24.08.2007 20:30 schrieb:
eXitus64 am 24.08.2007 20:19 schrieb:

was für ne bios version hast du denn draufgemacht?

ich habe das standard bios modifiziert

stefan667 am 28.08.2007 09:56 schrieb:
So, hab jetzt 2 Tage lang Zeit und mach mich jetzt mal übers Flashen der xfx 8800 GTX. Ich melde mich wenns geglückt ist.

Habs probiert, hat geklappt!!!

Habe mit "Nibitor" mein Orginalbios editiert und die Taktraten der xfx 8800 gtx xxx eingegeben und erfolgreich mit "nvflash" zurück auf die Grafikkarte geflasht.
Habe jetzt folgende Taktraten:
Core: 630 Mhz
Shader: 1350 Mhz
Memory: 1000 Mhz

Konnte mit Nibitor aber kein Ultrabios korrekt öffnen, der zeigt alles unvollständig oder mit irgentwelchen symbolen????

Weiß einer die Taktraten von ner Ultra?

Hallo die Standardtakte der 8800 Ultra sehen afaik wie folgt aus:
Core: 612 Mhz
Shader: 1512 Mhz
Memory: 1080 Mhz

mfg Tom

Zurück