Die kennt doch kaum jemand, der nicht zufällig Asia-RPGs auf der PS gekauft hat. Ich würde bei sowas nicht von "Strategie-Klassiker" sprechen. Schon alleine aus dem Grund, dass es Rollenspiele sind und keine Strategie-Spiele.
Campaign
Spielte im 2 Weltkrieg und war ein Strategie/Action Mix. Auf der strategischer 2 D Karte Einheiten dirigieren und bei Schlachten dann Panzer und Flugzeuge einteilen und Panzer steuern konnte. Nichts ging über vierkanttige/achtkantige Polygone
Interessant fände ich z.B. Neuauflagen der Gold Box RPGs wie Pool of Radiance.
Also.
Ich wünsche mir schon seit Ewigkeiten das die
History Line 1914-1918
weitergeführt oder ein Remake erfahren würde. History Line mit seinem 7 Disketten und einer Save Disk bei der Amiga Version war alleine schon im Handling der Disketten eine Herausforderung. Amiga Festplatten waren für mich und sicher auch für viele andere damals unerschwinglich.
Batlle Isle I und II
Dann noch ein Strategiespiel, das auch den 1 Weltkrieg behandelte und wo man Jäger und Bomber steuern konnte um Frontverläufe der eigenen Seite zu beeinflussen. Mir fällt der Name nicht mehr ein. War ein schöner Mix aus Strategie und Action für den Amiga.
Mega lo Mania
Man mußte mit 100 Mann, vier Inseln in einer bestimmten Zeitperiode erobern. Das Spiel war für mich damals wirklich eine Herausforderung und am Ende ein richtiger Nervenkitzel, in der Zeitperioden Moderne und Zukunft, wenn die Gegenseite mich mit Nuklearwaffen von der Insel fegen wollte, bevor ich Abfangraketen auf die Gebäude zaubern konnte. Oder wenn man bereits Flugzeuge hatte und die Gegenseite noch in der Steinzeit war undnd man dann mit Flugzeugen die Steinzeitleute von der Karte fegen konnte.
Dune 1
Ein wunderschöner Mix aus Adventure, Strategie und Wirtschaftssim, mit einer für damaligen Zeit wunderschönen Grafik.
Campaign
Spielte im 2 Weltkrieg und war ein Strategie/Action Mix. Auf der strategischer 2 D Karte Einheiten dirigieren und bei Schlachten dann Panzer und Flugzeuge einteilen und Panzer steuern konnte. Nichts ging über vierkanttige/achtkantige Polygone
Alle diese Perlen kamen in den Jahren 1991/92 heraus.
Und natürlich
Z
schon wegen des schrägen Humors.
Master of Orion
Warhammer - Dark Omen von 1997/98
Schon alleine wegen der damals schönen Grafik und der Fantasiewelt die auf "Game of Thrones" basiert.
Najaa, beinharte Fans (zu denen ich mich auch zähle) bemängeln bei neueren Worms-Teilen die mangelnde Vielfalt in den Optionen und die DLC-Politik: "Worms: Armageddon" ist spielerisch bis heute der beste Teil, zu dem es heute noch eine große Community und viel Spielspaß bietet. Wer Spiele der Marke "Boomrace", "Battlerace", "Wall 2 Wall", "Shopper", "Sheep Race" etc. schonmal gespielt hat, wird diese bei fast allen Nachfolgern komplett vermissen. In Armageddon konnte man noch seine eigenen Bitmap-Grafiken für z.B. Grabsteine einfügen, es gab sogar einen kostenlosen Missions-Editor zum Download. In neueren Teilen gibts hingegen weiterhin vorgefertigte Hut-Grafiken gegen Gebühren... Klar, wer Armageddon nie gespielt hat, wird das alles auch nicht vermissen. Ich pers. finde es aber höllisch schade... Ein grafisch aufgemotztes, "echtes" Armageddon würde ich sofort kaufen, aber wegen der "Reloaded"-Enttäuschung werde ich "Revolution" auf alle Fälle überspringen^^.Toll finde ich auch das einige Serien es immer noch gibt und die auch heute noch gut sind:
[...]Worms[...]
Was im Taktik/Rundenbereich auch noch ginge wäre Gorky 17. Das hab ich damals leider nur geliehen und konnte es nie sehr weit spielen, aber es hat mich schon gefesselt. Das würde XCOM und JA sehr nahe kommen