• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM ist nur der Anfang: Diese Strategie-Klassiker verdienen ein Comeback!

Es gibt ein Kickstarter-Projekt, was in die Fußstapfen von Master of Orion treten will: M.O.R.E.. Allerdings finde ich das Budget doch recht knapp bemessen, was die sich geben wollen...

Es gab schon so einige Remakes, teilweise waren sie gut, teilweise nicht so.
Am besten gefielen mir Spiele bei denen gar nicht so viel verändert wurde, hauptsächlich die Grafik verbessert.
Pirates und Monkey Island 1+2 sind da für mich gut Beispiele.
Colonization war nicht schlecht, aber im Orginal war es zu sehr auf den Unabhängigkeitskrieg ausgelegt, die KI der anderen Spieler war schlecht, aber eine Fan Mod hat das Spiel dann doch noch richtig gut gemacht.
Spiele die ich gerne noch mal neu sehen würde, halt einfach nur mit besserer Grafik, besserer Benutzerführung und Tutorials:
Mad TV, Die Siedler 1 (2 fand ich nicht so gut), Pinball Fantasies, Pizza Connection, Sensible Soccer, Master of Orion 2.
Burntime fand ich auch toll, aber da müsste noch was verbessert werden, weiß nicht ob man das modern interessant umsetzen könnte.
Toll finde ich auch das einige Serien es immer noch gibt und die auch heute noch gut sind:
Heroes of Might snd Magic, Civilization, Worms, Sim City (Mal schauen obs gut wird), UFO Enemy Unknown (gabs da vor ein paar Jahren nicht schonmal ein Remake?).
Bin mal gespannt auf das neue Baldurs Gate.

Oh da kommt mir grade noch eins in den Sinn :-D

Gunship 2000 muss ich auch unbedingt eins mit aktueller Grafik haben :)

Ganz oben auf meiner Liste sind Dungeon Keeper und KKND (aber bitte im Stil des ersten Teils, der zweite war mir zu bunt).

Eine Neuauflage von Earth 2150 wäre ebenfalls toll, ich sollte wohl wirklich endlich einmal den Nachfolger Earth 2160 spielen, der schon seit Jahren bei mir im Schrank steht...

Also.

Ich wünsche mir schon seit Ewigkeiten das die

History Line 1914-1918
weitergeführt oder ein Remake erfahren würde. History Line mit seinem 7 Disketten und einer Save Disk bei der Amiga Version war alleine schon im Handling der Disketten eine Herausforderung. Amiga Festplatten waren für mich und sicher auch für viele andere damals unerschwinglich.
Batlle Isle I und II
Dann noch ein Strategiespiel, das auch den 1 Weltkrieg behandelte und wo man Jäger und Bomber steuern konnte um Frontverläufe der eigenen Seite zu beeinflussen. Mir fällt der Name nicht mehr ein. War ein schöner Mix aus Strategie und Action für den Amiga.

Mega lo Mania
Man mußte mit 100 Mann, vier Inseln in einer bestimmten Zeitperiode erobern. Das Spiel war für mich damals wirklich eine Herausforderung und am Ende ein richtiger Nervenkitzel, in der Zeitperioden Moderne und Zukunft, wenn die Gegenseite mich mit Nuklearwaffen von der Insel fegen wollte, bevor ich Abfangraketen auf die Gebäude zaubern konnte. Oder wenn man bereits Flugzeuge hatte und die Gegenseite noch in der Steinzeit war undnd man dann mit Flugzeugen die Steinzeitleute von der Karte fegen konnte.

Dune 1
Ein wunderschöner Mix aus Adventure, Strategie und Wirtschaftssim, mit einer für damaligen Zeit wunderschönen Grafik.

Campaign
Spielte im 2 Weltkrieg und war ein Strategie/Action Mix. Auf der strategischer 2 D Karte Einheiten dirigieren und bei Schlachten dann Panzer und Flugzeuge einteilen und Panzer steuern konnte. Nichts ging über vierkanttige/achtkantige Polygone

Alle diese Perlen kamen in den Jahren 1991/92 heraus.

Und natürlich

Z
schon wegen des schrägen Humors.

Master of Orion

Warhammer - Dark Omen von 1997/98
Schon alleine wegen der damals schönen Grafik und der Fantasiewelt die auf "Game of Thrones" basiert.

Zuletzt bearbeitet:
An History Line und Campaign kann ich mich auch noch gut erinnern. Wobei ich Campaign damals mMn auf dem Amiga 500 gespielt habe.

Das waren richtige Perlen woran man sich selbst nach 20 Jahren immer noch erinnert.

Die Steel Panthers Reihe von SSI
und natürlich

Close Combat von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Die kennt doch kaum jemand, der nicht zufällig Asia-RPGs auf der PS gekauft hat. Ich würde bei sowas nicht von "Strategie-Klassiker" sprechen. Schon alleine aus dem Grund, dass es Rollenspiele sind und keine Strategie-Spiele.

Von Jade Cocoon gibts ne Fortsetzung auf der PS 2. Macht Spaß die hab ich früher ziemlich gesuchtet :-D

Campaign
Spielte im 2 Weltkrieg und war ein Strategie/Action Mix. Auf der strategischer 2 D Karte Einheiten dirigieren und bei Schlachten dann Panzer und Flugzeuge einteilen und Panzer steuern konnte. Nichts ging über vierkanttige/achtkantige Polygone

nen 2. teil gabs auch noch im modernen setting
für mich persönlich damals das mit abstand geilste spiel gewesen damals. Mit moderner Grafik und einer besseren Steuerung(vllt. mal als Mod für Arma2 oder so^^)

Z steht da ganz oben auf der Liste.

Alte Strategie Knaller wie KKND und Earth stehen bei mir aber auch ganz oben. Da hat das Basenbauen und Einigeln :-D noch spass gemacht.

Und sowas wie RallyRacing 97 würde mir auch wieder gefallen. So richtig tolle lange Strecken.

Z ist wirklich klasse. Aber ich wüsste nicht, wie ich mir ein Remake davon wünschen würde. Die Grafik finde ich nämlich genau richtig so wie sie ist, durch 3D würde das Spiel nichts gewinnen.
Es gibt aber auch Fanprojekte mit denen man die Auflösung verbessern kann oder das Spiel auch im Multiplayer spielen, was von Haus aus glaube ich nicht ging.

Interessant fände ich z.B. Neuauflagen der Gold Box RPGs wie Pool of Radiance.

In den Kommentaren wurde Gorky 17 erwähnt, klasse :) Ich dachte, das hab nur noch ich in guter Erinnerung :)
Battle Isle war auch klasse, viel besser war allerdings Incubation!!

Also.

Ich wünsche mir schon seit Ewigkeiten das die

History Line 1914-1918
weitergeführt oder ein Remake erfahren würde. History Line mit seinem 7 Disketten und einer Save Disk bei der Amiga Version war alleine schon im Handling der Disketten eine Herausforderung. Amiga Festplatten waren für mich und sicher auch für viele andere damals unerschwinglich.
Batlle Isle I und II
Dann noch ein Strategiespiel, das auch den 1 Weltkrieg behandelte und wo man Jäger und Bomber steuern konnte um Frontverläufe der eigenen Seite zu beeinflussen. Mir fällt der Name nicht mehr ein. War ein schöner Mix aus Strategie und Action für den Amiga.

Mega lo Mania
Man mußte mit 100 Mann, vier Inseln in einer bestimmten Zeitperiode erobern. Das Spiel war für mich damals wirklich eine Herausforderung und am Ende ein richtiger Nervenkitzel, in der Zeitperioden Moderne und Zukunft, wenn die Gegenseite mich mit Nuklearwaffen von der Insel fegen wollte, bevor ich Abfangraketen auf die Gebäude zaubern konnte. Oder wenn man bereits Flugzeuge hatte und die Gegenseite noch in der Steinzeit war undnd man dann mit Flugzeugen die Steinzeitleute von der Karte fegen konnte.

Dune 1
Ein wunderschöner Mix aus Adventure, Strategie und Wirtschaftssim, mit einer für damaligen Zeit wunderschönen Grafik.

Campaign

Alle diese Perlen kamen in den Jahren 1991/92 heraus.

Und natürlich

Z
schon wegen des schrägen Humors.

Master of Orion

Warhammer - Dark Omen von 1997/98
Schon alleine wegen der damals schönen Grafik und der Fantasiewelt die auf "Game of Thrones" basiert.

Ja, Mega lo Mania!!! War echt klasse und würde ich sehr gerne mal wieder zocken.

Ansonsten fällt mir noch Reunion ein. War ein Klasse Weltraum-Strategie-Spiel!
Cool fand ich das Du teilweise erst gescheitert bist um einen Grund für weitere Forschungsziele zu erhalten.
So war es sinnvoller was Du erforscht hast und hast nicht einfach deinen Techtree abgearbeitet.

Toll finde ich auch das einige Serien es immer noch gibt und die auch heute noch gut sind:
[...]Worms[...]
Najaa, beinharte Fans (zu denen ich mich auch zähle) bemängeln bei neueren Worms-Teilen die mangelnde Vielfalt in den Optionen und die DLC-Politik: "Worms: Armageddon" ist spielerisch bis heute der beste Teil, zu dem es heute noch eine große Community und viel Spielspaß bietet. Wer Spiele der Marke "Boomrace", "Battlerace", "Wall 2 Wall", "Shopper", "Sheep Race" etc. schonmal gespielt hat, wird diese bei fast allen Nachfolgern komplett vermissen. In Armageddon konnte man noch seine eigenen Bitmap-Grafiken für z.B. Grabsteine einfügen, es gab sogar einen kostenlosen Missions-Editor zum Download. In neueren Teilen gibts hingegen weiterhin vorgefertigte Hut-Grafiken gegen Gebühren... Klar, wer Armageddon nie gespielt hat, wird das alles auch nicht vermissen. Ich pers. finde es aber höllisch schade... Ein grafisch aufgemotztes, "echtes" Armageddon würde ich sofort kaufen, aber wegen der "Reloaded"-Enttäuschung werde ich "Revolution" auf alle Fälle überspringen^^.

Zum Thema: Ich muss mir mal unbedingt KKND kaufen. Hab bereits vor gefühlt 10 Jahren nur Gutes darüber gehört, es aber nie selbst gespielt. C&C kann man in den neueren Teilen sowieso komplett vergessen^^ (Alarmstufe Rot 2 hab ich zufällig vor ein paar Wochen wieder ausgepackt, es macht heute noch höllisch viel Spaß...)

Commandos wäre für mich ein absolutes Muß bei den Strategie-Games. Auch Sudden Strike wäre hier zu nennen. Allerdings fehlt mir auch eine Neuauflage von Master of Orion. Das war damals ein Spiel. daß einen stundenlang an den PC gefesselt hat.

Auch ein Ascendancy in aktualisierter Form wäre interessant...

Als Commandos-Ähnliche Clone waren auch Desperados nicht schlecht. Allerdings nur in der älteren Fassung Desperados 2 war mir zu überzeichnet und die Kameraführung nicht ideal.

Was im Taktik/Rundenbereich auch noch ginge wäre Gorky 17. Das hab ich damals leider nur geliehen und konnte es nie sehr weit spielen, aber es hat mich schon gefesselt. Das würde XCOM und JA sehr nahe kommen

Gorky 17 war eine schlimme Enttäuschung, mitten in der Story kam völlig unerwartet plötzlich der Abspann. Ich saß vorm Monitor und dacht...das kann nicht sein. Ich glaube das war nur halb fertig. Ich habs nie wieder angefasst.
Meine Wunschliste: JA, Masters of Orion... natürlich obligat.
Ich hätte gern aber noch: Oldtimer, Panzer General, Close Combat, Silent Storm, Transport Tycoon, Imperialism, Steel Panthers, Mad TV...

Zurück