Warum man Spiele weiterverkaufen sollte? Eventuell weil sie einem nicht gefallen? Ich wäre ziemlich sauer gewesen, wenn ich als Beispiel auf der Konsole auf äußerst enttäuschenden Titeln wie Final Fantasy 13 oder LA Noire sitzen geblieben wäre.
Hmm, einerseits verständlich, aber andererseits leider unlogisch. Verlangst du im Kino auch dein Geld zurück, wenn der Film dir nicht gefallen hat? Versuchs mal; die lachen dich aus. So gut wie Alles wird in Zukunft hauptsächlich das Internet nutzen(vielleicht sogar der Kühlschrank
.gif)
) , warum sollten gerade Spielehersteller das nicht dürfen? Ansonsten bleibt nur zu sagen: Shit happens. Wer hat noch nicht mit einem Kauf ins Klo gegriffen. Das passiert halt. Ausserdem kann man sich heutzutage sehr gut über die Spiele in der Fachpresse informieren. Die Kritik an FF13 war weithin zu hören.
Wenn du verzichten kannst, dann find ich das gut. Ich selbst habe auf Siedler 7 wegen diesem drakonischen UBI-DRM verzichtet. Aber wenn dies generell deine Voraussetzungen für einen Spielkauf sind, dann kannst du dir für die nächsten 10 oder 15 Jahre schonmal angewöhnen, die Finger davon zu lassen, denn dann wird es für dich nichts mehr zu kaufen geben. Das Internet und deren Möglichkeiten ist im Software-Sektor nicht mehr zu stoppen. Warum auch? Aber vielleicht machst du da aus einer Mücke einen Elefanten. Hast du Steam oder einen ähnlichen Service denn überhaupt schonmal richtig probiert? Oder ist das hier so ein Fall von: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!"?
Als Civ 5 mit Steambindung kam, war ich zuerst sehr sauer, weil ich bis dahin um ein Konto dort drumherum gekommen bin. Aber habe es mir dann doch gekauft. Ich stelle fest, dass es mir bisher keinen Ärger verursacht hat. Ebensowenig hat es meine Spielgewohnheiten geändert. Hatte bisher einen Fall, in dem Steam kurzeitig nicht erreichbar war, aber das Spiel läuft auch Offline prima.
Es ist ein Genuß im Vergleich zu Civ 4 eine Mehrspielerpartie auszurichten. Jeder Mitspieler hat garantiert denselben Patch, jeder brauch bloß die Einladung des Hosts annehmen und schon gehts los. Für Netzwerklaien ein tolles Ding. Ja, Steam hat auch Vorteile. Man mag es nicht glauben. Und deswegen freut es mich fast, das Xcom diese Anbindung auch haben wird.
Deine Ablehnung von Neuen Konzepten bzw. das Beharren auf alten Gewohnheiten erinnert mich indes stark an meine Großeltern, die bei anderen Themen ähnlich rumnörgeln. Warum so verschlossen gegenüber neuen Vertriebskonzepten? Das Leben ist Veränderung. Es ist doch klar, dass die Anbieter in einem Markt wie Download-Distribution, der noch nicht komplett gesättigt ist und die Marktpositionen noch nicht starr verteilt sind, versuchen, aggressives Wachstum zu betreiben, was manchmal auf Kosten von Kundenfreundlichkeit geht. Aber das renkt sich wieder ein. Denn schließlich will jeder am Markt bestehen. Und momentan geht es darum, das geringere Übel zu akzeptieren, und da hat Valve ein paar gute Schritte gemacht. Steam ist nicht perfekt, bei weitem nicht!. Aber besser als das, was die anderen bisher raushauen, allemal.
P.S. Es gibt auch Spiele mit GfW-Bindung, da kann man sich ja auch mal aufregen. Und eine Rückgabefunktion gibt es bei Steam mittlerweile auch - glaube ich zumindest, denn ich habe sie bisher nicht gebraucht