• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM Chimera Squad: Überraschung - neues XCOM erscheint schon am 24. April für PC

Ich sehe in dem Ding eine kleine Standalone-Auskopplung von XCOM 2, wohl ein kleines "Leckerli" für die Fans, bis sie das *richtige* XCOM 3 ankündigen :-D
Ich werd's mir jedenfalls holen, auch wenn ich natürlich damit rechne, dass es nicht ansatzweise so umfangreich/komplex wie XCOM2/WotC ausfallen wird - eigentlich logisch, bei dem Preis. :)
 
Aus dem Nichts ein Spiel zum halben Preis veröffentlichen? Irgendwie macht mich das skeptisch...

Ist vermutlich kein "volles" XCOM, sieht mir "bewusst" abgespeckt aus.. dann passt auch der Preis, wir werden ja die Tests sehen und ich denke in unserem kleinen Podcast werden wir das auch mal antesten, der Zybba, der alte XCOMler, kann doch bestimmt davon nicht die Finger lassen (.. ich seh gerade er hat ja schon vorbestellt)
 
Also ich hab mir gestern mal das Gameplayvideo im Detail angeschaut.
Auf mich macht es bisher einen soliden Eindruck.
Firaxis hat bei mir einen Vertrauensvorschuss, habs schon gekauft.

Bei mir das Gegenteil, Firaxis ist für mich ein Saftladen.
XCOM2 ist allerdings eines der ganz wenigen Spiele, dass ich mehrmals durchgespielt habe, insofern würde ich mir wünschen, dass hier vollwertiges neues Material im Anmarsch ist. Insofern bin ich auf Tests und Feedback gespannt :)
 
Firaxis ist für mich ein Saftladen.
Wie kommts?

Ich habe hauptsächlich gute Erfahrungen mit den neuen XCOM Teilen.
Civilization macht (aus der Ferne) auch immer einen guten Eindruck auf mich.

Dazu mag ich, dass sie Ideen der Fans aufgreifen.
Es gab mehrfach kostenlose Upgrades ihrer Spiele.
Modunterstützung ist auch gegeben.
Generell habe ich das Gefühl, dass sich das Feedback der Spieler zu Herzen nehmen.
 
Wenn das ein ähnlich spaßiger Zeitvertreib wie seinerzeit Starships wird, hat das Spiel alles richtig gemacht.
Die Missionsvorbereitung und das Management in der Basis erinnert mich auch stark an Phantom Doctrine. :-D
 
Wie kommts?

Ich habe hauptsächlich gute Erfahrungen mit den neuen XCOM Teilen.
Civilization macht (aus der Ferne) auch immer einen guten Eindruck auf mich.

Dazu mag ich, dass sie Ideen der Fans aufgreifen.
Es gab mehrfach kostenlose Upgrades ihrer Spiele.
Modunterstützung ist auch gegeben.
Generell habe ich das Gefühl, dass sich das Feedback der Spieler zu Herzen nehmen.

Ist jetzt ein wenig polemisch und übertrieben, aber:
In meinen Augen hört Firaxis nur auf Feedback, das schnell und billig umzusetzen ist. Lieber bringen sie den xten DLC raus, als sich der eigentlichen Probleme in ihren Spielen anzunehmen. Diese Sicht ist allerdings stark Civ-geprägt. Civ4 hatte eine schlechte KI UND einen rudimentären, instabilen MP ohne support. Natürlich hat das Spiel fasziniert, nur so richtig ausspielen, also all die theoretisch möglichen Taktiken auch mal umzusetzen, war praktisch nicht möglich. Sobald man verstanden hatte, wie der Hase läuft, war man auf frustrierende Art und Weise limitiert. Das Civ5 alles mögliche neu und anders gemacht, gleichzeitig aber BEIDE Kernprobleme nicht gelöst hat war unverständlich und ärgerlich. Als Civ6 dann erneut mit mieser KI und miesem MP daher kam war für mich Ende und die Einsicht, dass es denen bei Firaxis schlicht egal ist. Ich könnte mich mit der schlechten KI arrangieren, das mag dem komplizierten Game-Design geschuldet sein. Dass aber der MP enorm lagt, gern mal abstürzt, keine dedizierten Server, Leader-Boards, Friend- und Nogo-Listen etc etc bietet ist für mich nicht hinnehmbar. Dazu kommt, dass ich die Kommunikation von Firaxis wenig zufriedenstellend finde. Sie sind da, wenn sie etwas Neues zu verkaufen haben, aber ansonsten nicht. Bei Civ6 hieß es, eine Mac-Version werde innerhalb eines Monats erscheinen, Crossplay zwischen Mac und Win werde möglich sein. Ich meine, die Mac-Version hat am Ende ein Jahr gebraucht, Crossplay gibt es bis heute nicht (?). Informiert wurde man über die Terminverzögerungen oder Planänderungen nie, auch wenn genügend Fans nachfragten.
 
Ich vermute mal das war als DLC für Xcom 2 geplant, der jetzt einfach als Standalone veröffentlicht wird, damit mehr Leute kaufen können.

Von Civ 6 war ich übrigens auch nicht sehr begeistert.
 
Ich tippe eher, dass es ein XCOM3 Konzept war, dass dann (warum auch immer) umgemodelt wurde.
 
Ich tippe eher, dass es ein XCOM3 Konzept war, dass dann (warum auch immer) umgemodelt wurde.

Ich vermute mal das war als DLC für Xcom 2 geplant, der jetzt einfach als Standalone veröffentlicht wird, damit mehr Leute kaufen können.
.

Es könnte auch durchaus eine MIschung aus beidem sein mit dem Hintergedanken, dass sie die Story in XCOM3 so einfacher erklären können. Ähnliches kennt man ja zB vom "Commander lilith and the fight for sanctuary" DLC von Borderlands 2. Hinzu kommt, dass sie so Dinge testen können, die sie dann in XCOM3, je nach Feedback, integrieren oder eben streichen.
 
So schnell habe ich noch kein Spiel gekauft, hier die Ankündigung gesehen, 5 Minuten Später gekauft. Danach habe ich mir dann genauer angeschaut, was das so werden soll und mal einen Blick ins CommunityForum geworfen.
Dort gab es für das Spiel neben Freude einen Shitstorm: "SJW-Propaganda". Ich wusste vorher gar nicht, dass XCOM 2 so viele faschistoide Spieler anspricht, aber ein Teil von der Spielerschaft sieht XCOM als "Kampf der Rassen". Ein gemixter Squad aus Aliens und Menschen ist in deren Augen eine Schande.
Ich finde die Idee mit dem gemischten Squad gar nicht übel, ist zumindest eine vorher schon durch Modder umgesetzte Abwechslung beim Gameplay.

Die Umsetzung des Ganzen ist dagegen allerdings auf den ersten Blick problematisch. Ich war davon ausgegangen, dass das Spiel die positiven Aspekte aus XCOM2 übernimmt. Stattdessen gibt es keine Charaktererstellung, die Karten sehen zB viel kleiner aus. Die Charaktere können nicht sterben (was soll denn das ???) Die vorgefertigten Charaktere wirken einerseits ziemlich albern aus und wirken bemüht "woke". Ich hätte da einen düstereren Ton bevorzugt. Auch wäre ja ein Ansatz mit verschiedenen Fraktionen ebenso bei den Aliens sehr schlüssig. Man hätte so auch das scheinbar intendierte Thema Diversität und Rassismus ernsthaft rüberbringen können. Stattdessen dreht es sich hier um einen gutgelaunten Buddy-Trupp, 5 Jahre nach der Handlung von XCOM2. Vielleicht soll das alles aber auch einfach 9 bis 13 jährige Spieler ansprechen.

Bevor ich das Spiel spiele, warte ich vermutlich auf Mods.
 
Zurück