• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2: War of the Chosen im Test - Geniales Add-on mit fataler Schwäche

XCOM 2: War of the Chosen im Test - Geniales Add-on mit fataler Schwäche

Erhoffen und erwarten sind bei mir Abstufungen. Erwarten ist vorraussetzen und erhoffen deutlich schwächer und halt mit Hoffnung verknüpft.

Die gute Wertung hat mich nach dem Lesen des Tests überrascht.
Aber ist es ist ja oft so, dass man ein hohes Niveau voraussetzt und dadurch nicht mehr viel lobt.

Dass das Engame keine neuen Gegner bietet, finde ich schade.
Ich habs auf jeden Fall schon gekauft und freue mich sehr drauf!

Edit:
@Peter:
Danke für den Test!
Ich hätte mir etwas mehr Featurebeschreibungen gewünscht.
Allerdings bin ich da wohl auch zu sehr vom eher altmodischen analytischen Schreibstil geprägt.^^

Ein paar Worte zur narrativen Umsetzung hätte ich auch gern gelesen.
Firaxis scheint ja doch zu versuchen, etwas mehr Fokus auf die Charaktere zu legen.

Bezüglich der Lost:
Erwähnenswert finde ich, dass sie sowohl XCOM als auch Advent/Aliens feindlich gesinnt sind.
Das geht aus der im Test verlinkten Vorschau auch nicht hervor, glaube ich.

Konntest du den Challenge Mode spielen?
Ich finde zumindest dessen Existenz sollest du im Test erwähnen.

Wie stark waren die neuen Umgebungen in deinen Playthroughs vertreten?
In bisherigen LP Videos tauchen sie für meinen Geschmack zu häufig auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Worte zur narrativen Umsetzung hätte ich auch gern gelesen.
Firaxis scheint ja doch zu versuchen, etwas mehr Fokus auf die Charaktere zu legen.

Die Chosen melden sich oft zu Wort und erklären dir, warum du so schwach und unfähig bist, während sie die tollsten Hechte der Galaxis sind. Dazu gibt's ein paar neue Zwischensequenzen und eine vorgefertigte Story-Mission, die zwei der drei Rebellenfraktionen sowie Lost und Chosen einführt - sehr schön gemacht. Die Rebellenanführer reden auch mal mit dir, wenn du in der Basis unterwegs bist - aber davon habe ich kaum etwas mitbekommen, denn dafür muss man wirklich länger innehalten. Das Gleiche gilt für den neuen Rebellenfunk, bei dem ein DJ mehr oder weniger lustige Sprüche bringt. Nach jeder Mission kriegst du zudem noch eine Aussage vom Advent-Speaker oder einer Propagandasprecherin, die das Geschehen beschönigen - diese Soundfetzen wiederholen sich im lauf einer Kampagne aber sehr oft.

Bezüglich der Lost:
Erwähnenswert finde ich, dass sie sowohl XCOM als auch Advent/Aliens feindlich gesinnt sind.
Das geht aus der im Test verlinkten Vorschau auch nicht hervor, glaube ich.

Stimmt, ist aber auch nicht wichtig. Die Viecher stellen fast nie eine Gefahr dar - schon gar nicht für Advent. Und sie greifen die Aliens auch nur dann an, wenn du vorher schon einen ihrer "Pods" aufgescheucht hast. Es gibt eine Granate, die Lost anlockt, damit kannst du theoretisch die Aliens in Schach halten - aber warum, wenn du deinen Zug auch dafür benutzen kannst, Lost und Advent in einem Rutsch zu erledigen? Durch die Headhshot-Mechanik bei den Lost kann man ja sehr viele Feinde auf einmal ausschalten.
Konntest du den Challenge Mode spielen?
Ich finde zumindest dessen Existenz sollest du im Test erwähnen.

Der Modus war in der Testversion noch nicht enthalten. Ich ergänze das, wenn ich die Wertung aktualisiere - gestern gab es einen 15 GB großen Patch, mutmaßlich ist dieser Modus jetzt auch verfügbar.

Wie stark waren die neuen Umgebungen in deinen Playthroughs vertreten?
In bisherigen LP Videos tauchen sie für meinen Geschmack zu häufig auf.

Die Kanalisation kam sehr oft, ja. Hätte ich jetzt auch nicht so häufig gebraucht.

Ich verfolge mal deine eigene Argumentationsschiene:
Im Duden-Eintrag über "erwarten" steht unter Synonyme "sich erhoffen" und "sich versprechen"
Jetzt red bitte keinen Quatsch. Da steht nicht "Synonym", sondern da steht, was es bedeuten KANN, Bedeutung A: mit etwas rechnen. Bedeutung B: etwas hoffen, sich versprechen. Dass erwarten auch hoffen beinhalten kann, sagte ich ja. :rolleyes: und auch bei Synonymen, wenn man welche sucht, sind es bei vielen Wörtern nur MÖGLICHE Alternativen, die aber nicht immer zutreffen müssen, da ein Wort nun mal auch je nach Kontext andere Bedeutungen haben kann.

so is, jetzt gut, Herr Sprachjurist?

"Der Preis ist aber happig "
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verglichen mit dem Necromancer Addon (Diablo 3) von Blizz ist das doch fast geschenkt!Sicher,für ein Addon 39,99 (ich hab 33,- bezahlt bei Gamesplanet) ist schon stram,aber was richtig gesalzene Preise sind,dafür ist Blizz/Activision wohl eher bekannt.

"Der Preis ist aber happig "
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verglichen mit dem Necromancer Addon (Diablo 3) von Blizz ist das doch fast geschenkt!Sicher,für ein Addon 39,99 (ich hab 33,- bezahlt bei Gamesplanet) ist schon stram,aber was richtig gesalzene Preise sind,dafür ist Blizz/Activision wohl eher bekannt.
Finde den Preis auch heftig wenn man sieht das ein Spiel"nur" verändert wird.Für 30-35 € kaufe ich im Keyshop zu Release komplett neue spiele ehrlich gesagt.Wenn es mal unter 10 € im Sale ein Complete Upgrade gibt schlage ich auch zu.30€ aufwärts ist mir der Inhalt nicht wert. ;)

Finde den Preis auch heftig wenn man sieht das ein Spiel"nur" verändert wird.Für 30-35 € kaufe ich im Keyshop zu Release komplett neue spiele ehrlich gesagt.Wenn es mal unter 10 € im Sale ein Complete Upgrade gibt schlage ich auch zu.30€ aufwärts ist mir der Inhalt nicht wert. ;)
Ich finde es auch zu viel, vor allem da es ja ein reiner DLC ist. Bei Retail kann man ja noch argumentieren, dass dabei dann der Händler einen Aufwand hat und was mitverdienen will sowie ggf. zB 100 Stück kaufen muss, aber in den ersten Monaten nur 50 los wird und auch nicht weiß, wie viele seiner Kunden schon das Basis-Spiel haben. Aber gerade reine DLC-Addons sollten an sich günstiger sein als das, was für ein AddOn fällig wird, das es auch als Retail gibt und wo der DLC-Preis nicht günstiger sein "darf", weil sonst wiederum die Retail-Händler benachteiligt werden.

Zurück