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XCOM 2 Vorab-Test: Erstes positives Fazit nach 20 Stunden

Bei einer 82% Hit-Chance erwarte ich, dass von 100 Schüssen, 82 ins Ziel gehen. So einfach ist es.

Hahaha du bist ja ein geiles Kerlchen! XDD

In der Schule (9 Klasse oder früher) als ihr Stochastik durch genommen habt, hast du anscheinend nicht aufgepasst, was?

So manche Kommentare im Netz sind echt faszinierend und deiner gehört auf jeden Fall dazu. :-D
 
Viele denken 82% Chance to Hit bedeutet das nach dem 2 Schuss auf jeden fall treffen müssten (82%+82%=164%)

Dies ist aber nicht so
Stell dir einen Würfel vor, der 100 Seiten hat,
mit denn Ziffern 1-100
...

Die Wahrscheinlichkeit daß man bei einer 82% Trefferquote spätestens nach dem zweiten Schuss trifft ist aber viel höher als daß man 2 mal daneben schießt oder nicht? Wie das jetzt statistisch dargestellt wird, kA.

Allerdings behaupte ich mal daß, bei einer 82%igen Wahrscheinlichkeit pro Schuss, man bei 2 Schüssen eine mehr als eine 82%ige Wahrscheinlichkeit hat daß einer davon trifft.

ecit: Ich hab die Formel gefunden die daß berechnet: http://www.mathe-online.at/material...rnpfad/L%F6sungen_zur_Binomialverteilung.html

Die oberste.
 
Bei einer 82% Hit-Chance erwarte ich, dass von 100 Schüssen, 82 ins Ziel gehen. So einfach ist es.

Leutz, genau so ist es. Da braucht ihr keine Formeln rauskramen, ich kenne mich mit der Materie aus. Natürlich gehen nicht immer von 100 Schüssen 82 ins Ziel, deshalb ist es ja nur eine Wahrscheinlichkeit und keine Gewissheit. Aber alle anderen Annahmen, also dass bpsw. 83 Schüsse von 100 ins Ziel gehen sind definitiv unwahrscheinlicher....tut mir leid, aber das ist Schulstoff der 7. Klasse heutzutage.
 
Bin auch schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. XCom hatte ich erst spät entdeckt, aber dann gleich auf Mac und iOS dauergezockt. =)
Nur ob ich es wirklich vorbestellen soll weiß ich nicht so recht. Und ob sich die Deluxe Edition mit den zusätzlichen Inhalten lohnt.

"Random Number Games (RNG)"

lol

Sowas wie Bingo also.... oder die Eheschließung. :-D
 
In der Tat, hier müßen die PC Spieler wirklich zeigen was sie wollen und es auch kaufen, denn sonst war das nen Schuß in den Ofen, wenn das nix wird.
Ich werde es mir sicherlich auch holen!
Aber wenn das Spiel Pc-exklusiv ist, warum hat es dann die selbe Konsolen-UI wie der Vorgänger?
 
ElReloaded;9936531...also dass bpsw. 83 Schüsse von 100 ins Ziel gehen sind definitiv unwahrscheinlicher....tut mir leid schrieb:
Und das genaue Lesen und verstehen von Texten aus der Zweiten. Hier hat niemand behauptet das 83 von 100 Schüssen ins Ziel gehen, les dir den betreffenden Satz noch einmal durch. ^^
 
@PCG:

Könnt ihr schon was zur Performance sagen? Ich habe ne leicht angestaubte GTX660.
Laut Hardware-Anforderungen sollte das ja gehen. Wenn es irgendwo so zwischen mittel und hoch bei 30FPS geht, wäre ich zufrieden.

Für alles andere hab ich eh meine PS4.
 
Bei einer 82% Hit-Chance erwarte ich, dass von 100 Schüssen, 82 ins Ziel gehen. So einfach ist es.

Ich kenn das Gefühl sehr gut, wenn ich überlege, wie oft irgendwelche 80%+ Chancen daneben gingen und wie gefühlt oft die Gegner bei XCOM über die halbe Karte Volltreffer gelandet haben.

Das Problem in den Spielen ist ja, dass man 1-2 mal aber nicht 100 mal schießt. Und bei 82% kannst du halt Pech haben und die ersten 18 Schuss gehen alle daneben. Dann würden 82 Treffen, jetzt mal rein gemittelt wenn es exakt verteilt wäre. Aber die feuert man ja nie ab.

Untern Strich ist da vermutlich so ab 75% die Erwartungshaltung, dass man ziemlich sicher trifft. Spätestens, wenn der zweite 80% Schuss in einer Runde daneben geht, fühlst du dich halt verarscht.

Die Probleme der Statistik kennt vielleicht jeder von Roulette. Man möchte ja spätestens nach 3-4 mal rot meinen, jetzt "müsse" ja mal schwarz kommen. Trotzdem ist die Chance immer wieder ca 50% und ich habe mir das zum Spaß auch mal programmiert, man wundert sich schon manchmal, aber so läufts. Anders Beispiel ist der beliebte "Kopf oder Zahl" Münzwurf. Das ist so ein Paradox für unser Begreifen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man 5 mal hintereinander Kopf wirft, ist halbwegs gering. Aber wenn man schon 4 mal Kopf geworfen hatte ist die Wahrscheinlichkeit beim 5ten Wurf auch wieder Kopf zu kriegen halt 50%. Man kann sich ja einfach vorstellen, eine zweite Person kommt erst nach 4 Würfen in den Raum, was hätte die für einen Grund, nicht 50/50 Chance zu erwarten.

Tja und so können auch bei 82% erst mal 30 Schüsse daneben gehen. Denn es treffen ja nicht zwingend 82 von 100, sondern vielleicht nur 820 von 1000, und mit Pech hat man erst mal 100 Nieten. Da entsteht dann die Diskrepanz zwischen unserer Erwartung (fast sicherer Treffer) und dem Ergebnis (viele Fehlschläge bei einigen, wenigen Stichproben).

-Smoke
 
Untern Strich ist da vermutlich so ab 75% die Erwartungshaltung, dass man ziemlich sicher trifft. Spätestens, wenn der zweite 80% Schuss in einer Runde daneben geht, fühlst du dich halt verarscht.

Ich glaub das ist das Hauptproblem bei Wahrscheinlichkeiten. Die Diskrepanz zwischen "es ist statistisch korrekt berechnet" und der eigenen Erwartungshaltung die genau das Gefühl von "verarscht" erzeugt. Daraus entsteht dann fälschlicherweise der "es ist nur Glücksspiel" Eindruck, wenn Du mal 2-3 quasi sichere Schüsse vergeigst.
Ich maße mir mal an da ein Recht gutes Verständnis zu haben, und trotzdem bin ich auch nicht davor gefeit mir kräftig in den Arsch zu beißen und die Entwickler zu verfluchen wenn mein Held in einer heiklen Situation vom Nachbarfeld meilenweit vorbeiballert.
 
Ist witzig, dass mir immer noch Leute erklären wollen, wie Wahrscheinlichkeiten gehen.

Eine Wahrscheinlichkeit von 80% bedeutet, dass von statistisch gesehen von 5 Schüssen, 4 rein gehen. Insofern darf und muss ich als Spieler annehmen, dass, wenn ich zwei Mal schieße auf jeden Fall ein Treffer dabei sein wird. Da es hier um Zufälligkeiten geht, muss das natürlich nicht passieren, sofern die Trefferwahrscheinlichkeit richtig angezeigt wird, muss dies aber die absolute Ausnahme bleiben. Die Wahrscheinlichkeit direkt hintereinander zwei Mal daneben zuschießen ergibt sich mit Hilfe der Pfadregel (bei 80% Trefferchance) als 0,2^2 also 4%. Wenn ich also 100 mal direkt hintereinander jeweils zwei Schüsse abfeuere, ist nur in 4 von diesen 100 Fällen damit zu rechnen, dass ich gar nichts treffe.

Sofern diese Trefferwahrscheinlichkeit nun bei XCOM2 durch irgendeinen Bullshit-Ausweichen-Wert etc. verwässert wird, dann müssen sie das entweder einberechnen oder sie dürfen nicht mehr von Trefferwahrscheinlichkeit sprechen, sondern bspw. von Zielgenauigkeit etc...
 
Ist witzig, dass mir immer noch Leute erklären wollen, wie Wahrscheinlichkeiten gehen.

Eine Wahrscheinlichkeit von 80% bedeutet, dass von statistisch gesehen von 5 Schüssen, 4 rein gehen. Insofern darf und muss ich als Spieler annehmen, dass, wenn ich zwei Mal schieße auf jeden Fall ein Treffer dabei sein wird. Da es hier um Zufälligkeiten geht, muss das natürlich nicht passieren, sofern die Trefferwahrscheinlichkeit richtig angezeigt wird, muss dies aber die absolute Ausnahme bleiben. Die Wahrscheinlichkeit direkt hintereinander zwei Mal daneben zuschießen ergibt sich mit Hilfe der Pfadregel (bei 80% Trefferchance) als 0,2^2 also 4%. Wenn ich also 100 mal direkt hintereinander jeweils zwei Schüsse abfeuere, ist nur in 4 von diesen 100 Fällen damit zu rechnen, dass ich gar nichts treffe.

Sofern diese Trefferwahrscheinlichkeit nun bei XCOM2 durch irgendeinen Bullshit-Ausweichen-Wert etc. verwässert wird, dann müssen sie das entweder einberechnen oder sie dürfen nicht mehr von Trefferwahrscheinlichkeit sprechen, sondern bspw. von Zielgenauigkeit etc...

Naja, ist halt der selbe Denkfehler den Roulettespieler machen die davon ausgehen, daß nach dem 3. Mal rot jetzt schwarz kommt. Nur deshalb, weil die, mittels Pfadregel statistisch korrekte, Ausgangswahrscheinlichekit VOR Beginn der Wurfserie ja nur 6,25% (die Null mal außen vor) betragen hatte, daß 4mal hintereinder rot kommt. Trotzdem stehst Du jedesmal wieder vor ner 50:50 Chance.

Ich hab jetzt nur zum Spaß nen Roulettesimulator angeworfen und 10mal auf rot gesetzt. Ergebnis: 3mal schwarz, 2mal rot, 5mal schwarz. Seh ichs jetzt als Doppelschuß mit 50% Trefferwahrscheinlichkeit, hatte ich jedesmal nur 25% Chance gar nicht rot zu treffen.
Die Realität hat halt dafür gesorgt, daß ich bei 5 Doppelschußversuchen trotzdem 80% aller Schüsse und 60% der Versuche (3 von 5) total vergeigt habe, obwohl eigentlich nur 1,25 hätten scheitern dürfen. Hätte natürlich genauso andersrum sein können und bei 80% Trefferchance relativiert sich das natürlich nochmal deutlicher, aber die Arschkarte kann man trotzdem ziehen, ohne daß die Entwickler was verkackt hätten oder verwässernde Bullshit-Ausweichmechaniken einbauen müßten.
Das ist mir völlig bewußt, dennoch hätt ich mich, wäre das in einer heiklen Situation so eingetreten, vom Spiel verarscht gefühlt.
 
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Eine Wahrscheinlichkeit von 80% bedeutet, dass von statistisch gesehen von 5 Schüssen, 4 rein gehen.
Also wenn wir mal Prozent wörtlich nehmen bedeutet das, dass 80 pro cent, also pro Hundert, treffen. Mit etwas Pech hast du erst mal 10, 15, 20 Fehlschüsse und dann 80 Treffer am Stück. Und selbst pro 100 weicht das noch ab, erst bei unendlich vielen Versuchen kommst du ziemlich genau auf 4 von 5. Je kleiner deine Stichprobe, desto größer die Chance auf Abweichung.
Du kannst ja einfach mal 6 mal mit nem Würfel würfeln und gucken ob jede Zahl genau einmal dran kommt.

Tja und da bleibt das Problem, dass jeder Schuss wieder 80% hat. Es gibt keine "Erinnerung" im Sinne von "oh da gingen vorher drei daneben, jetzt müsste mal einer Treffen". Das ist ja genau das Problem bei Roulette und anderen Sachen. Die Zufallsziehungen haben kein Gedächtnis. Ein paar mal das eine Ergebnis begünstigt nicht beim nächsten Versuch das andere Ergebnis.

Du wirst bei 80% in den meisten Fällen treffen, spätestens bei 2 Versuchen. Aber es gibt auch 4% Chance, dass du zwei mal hintereinander daneben schießt. Das drollige ist, wenn du schon einmal daneben geschossen hast, ist die Chance, nochmal daneben zu schießen eben wieder 20%. Es ist nach einem Fehlschuss nicht wahrscheinlicher als vorher, dass der nächste trifft. Kannst dir ja vorstellen, dass du daneben schießt, dann holst du einen Freund rein und lässt den weiter spielen und der sieht einfach nur 80% Trefferchance und weiß ja nichts von deinem Fehlschuss zuvor.

-Smoke
 
Naja, ist halt der selbe Denkfehler den Roulettespieler machen die davon ausgehen, daß nach dem 3. Mal rot jetzt schwarz kommt. Nur deshalb, weil die, mittels Pfadregel statistisch korrekte, Ausgangswahrscheinlichekit VOR Beginn der Wurfserie ja nur 6,25% (die Null mal außen vor) betragen hatte, daß 4mal hintereinder rot kommt. Trotzdem stehst Du jedesmal wieder vor ner 50:50 Chance.

Ich hab jetzt nur zum Spaß nen Roulettesimulator angeworfen und 10mal auf rot gesetzt. Ergebnis: 3mal schwarz, 2mal rot, 5mal schwarz. Seh ichs jetzt als Doppelschuß mit 50% Trefferwahrscheinlichkeit, hatte ich jedesmal nur 25% Chance gar nicht rot zu treffen.
Die Realität hat halt dafür gesorgt, daß ich bei 5 Doppelschußversuchen trotzdem 80% aller Schüsse und 60% der Versuche (3 von 5) total vergeigt habe, obwohl eigentlich nur 1,25 hätten scheitern dürfen. Hätte natürlich genauso andersrum sein können und bei 80% Trefferchance relativiert sich das natürlich nochmal deutlicher, aber die Arschkarte kann man trotzdem ziehen, ohne daß die Entwickler was verkackt hätten oder verwässernde Bullshit-Ausweichmechaniken einbauen müßten.
Das ist mir völlig bewußt, dennoch hätt ich mich, wäre das in einer heiklen Situation so eingetreten, vom Spiel verarscht gefühlt.

Ich hab im Spielcasino gesehen, daß beim Roulette 20 mal hintereinander nur schwarz kam. Obwohl rein von der Verteilung her die Chance ungefähr bei 47/48% pro Farbe und 5% für 0 steht.

Allerdings klingen 80% Wahrscheinlichkeit erst einmal verwirrend.
 
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