Da hast du Recht, vllt. etwas missverständlich von mir geschrieben.
Der Vorbestellerbonus ist vernachlässigbar - das mag man jetzt gut oder schlecht finden. Der eine Rekrut wird das Spiel nicht wesentlich einfacher oder schwieriger machen und den optischen Gedöns braucht ohnehin niemand.
Im letzten Bericht wurde der neue Char-Editor nur so hervorgehoben, als ob das etwas an der Spielmechanik und -tiefe verändern würde. Diese Entwicklungszeit könnten man mAn sinnvoller einsetzen - wie bereits im Vorpost kundgetan.
Nach den ganzen negativen Erfahrungen, die die Spieler bei vielen AAA-Titeln der jüngeren Vergangenheit als Vorbesteller machen mussten, wundert es mich nur immer wieder, warum nach wie vor so viele darauf reinfallen.
Release abwarten, verschiedene Tests lesen und dann ggfls. kaufen oder noch abwarten.
Nur so kann man die Entwickler und Publisher ansatzweise dazu bringen, annähernd fehlerfreie Spiele auszuliefern. Aber das ist ein generelles Prob und hat jetzt weniger mit XCOM zu tun.
Also bestellt es vor!
Edit: Das Cover finde ich allerdings sehr gelungen.