• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Surface: Microsoft soll an Gaming-Tablet mit 7 Zoll arbeiten

Ich bin kein Kenner, aber kann man davon ausgehen, dass diese Tablets aufgrund der möglichen Hitzeentwicklung eher leistungsschwächer sein werden oder bei hoher Leistung doch eher sehr heiß werden?

Ich bin kein Kenner, aber kann man davon ausgehen, dass diese Tablets aufgrund der möglichen Hitzeentwicklung eher leistungsschwächer sein werden oder bei hoher Leistung doch eher sehr heiß werden?

leistungsschwächer als was?
mit einem modernen desktop-pc können die dinger natürlich nicht mithalten, auch wenn die verbauten chips in mobilen geräten weitaus weniger strom schlucken.
wenn man sich aber mal anschaut, was bspw das ipad 4 grafisch zu leisten imstande ist, dann ist das schon ziemlich beeindruckend.

ich lehne mich wohl nicht zu sehr aus dem fenster, wenn ich behauptet, dass wir in spätestens in 2 jahren auf tablets eine grafikqualität wie in crysis sehen werden (ist zwar auch shcon 5 jahre alt, zählt aber immer noch zu den am besten aussehenden pc-games).

... das Wort, nach dem du suchst, lautet "warm". ;-)

Das iPad4 hat eine sehr gute GPU Leistung und wird, so wie das iPad 3, warm. Aber nicht heiß. Allerdings macht ein Gaming Tablet nur Sinn, wenn man sich Gedanken bzgl. Eingabesteuerung macht. Mal fünf Minuten auf einem Touchscreen rumspielen, das ist in Ordnung. Aber nicht länger ... Steuerkreuz und Buttons sind eben durch nichts zu ersetzen. ;-)

Schaut man sich z.B. die (grafischen) Vorzeigespiele Infinity Blade II bzw. Real Racing an, dann sieht man, was die GPU bei mobilen Geräten zu Leisten im stande ist. Man darf halt nicht vergessen, dass das iPad 3 & 4 eine höhere Auflösung haben, als der normale Desktop PC. Ich vermute einfach mal, dass die meisten Spiele Rechner einen Bildschirm mit FullHD ( 1920x1080 ) besitzen, die Auflösung vom iPad 3 & 4 liegt aber bei 2048 x 1536.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich weit aus dem Fenster und beaupte, dass das kein "Gaming-Tablet" wird, sondern gerade bei der Grösse lediglich im Zusammenspiel mit Surface eine interaktive Fernbedienung für die XBox + evtl. Infrarotschnittstelle für eine komplette Fernbedienung.
7", ein relativ schwacher Prozessor sammt angepasstem Windows RT = Fernbedienung für vermutlich deutlich unter 150€.
Alles andere macht z.Z. absolut keinen Sinn.

Mit einem "Gaming-Tablet" könnte ich mich schön allein aus steuerungstechnischen Gründen nicht anfreunden. Höchstens für den ein oder anderen Casual-Titel, aber das ist damit wohl nicht gemeint.

Zurück