• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X und PS5 bekommen wohl keine "Pro"-Varianten

Ich hab angenommen, die seien ein einfacher Cash Grab gewesen. Kann aber natürlich sein, dass du recht hast.

sicher bin ich mir wie gesagt auch nicht.
rein statistisch hatte der launch der ps4 pro jedenfalls kaum einen sichtbaren einfluss auf die verkaufszahlen. wenn überhaupt.
kann natürlich sein, dass sie ein abflauen des absatzes verhindert hat. ließe sich kaum belegen.

für microsoft wars vielleicht sogar 'ne reine prestige-sache, schon im hinblick auf die next-gen: "seht her, wir haben die mit abstand stärkste konsole auf dem markt!" marktanteile hat das allerdings imo nicht nennenswert gebracht. auch wenns natürlich schwer zu sagen ist, da ms ja bekanntlich keine verkaufszahlen mehr rausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes macht eine Pro-Variante doch auch kaum Sinn?

Die stärkeren Varianten dieser Generation brachte 4K ins Wohnzimmer, das macht die nächste Generation von Haus aus. Was also soll das USP einer Pro sein? Höhere Framerate? Bessere Grafikeinstellungen? Ich halte das für schlecht kommunizierbar und wüsste nicht, wem man damit Marktanteile abnehmen würde...
 
Also zur neuen Konsolengeneration wird es bei mir wohl erst einmal ein ordentliches Rechner Update geben. Die Playstation ist für mich primär für die Exklusivtitel interessant, da kann ich aber auch gerne noch 2 Jahre warten. Dann sind Hard und Software wesentlich günstiger. Eine Xbox brauche ich nicht, da die Meisten Xbox games auch auf win10 erscheinen. Der Gamepass könnte jedoch auf dem PC interessant werden und die Xcloud sieht auch spannend aus.
 
mWürde ich wundern, wenn keine Pro rauskommen würde. Immerhin klingt auch die Aussage von einem hohen Tier von Sony diesbezüglich danach.
 
GT7 - nice für Rennspielfans (trotzdem kein Vergleich zu Forza)

Oh, da wäre ich bezüglich Forza Motorsport vorsichtig. Bei GT Sport gibt es mittlerweile 29 Strecken. Nicht viel weniger... der Online Modus ist denke ich auch besser und für die meisten "Lenkrad"-Spieler fällt ebenfalls die Wahl eher auf GT Sport als auf Forza. Aber ja. In Sachen Umfang ist Forza immer noch weit vorne und sowas wie die Horizon Serie gibt es auf der Playstation gar nicht. (The Crew, kann mit Forza Horizon nicht mithalten).

sicher bin ich mir wie gesagt auch nicht.
rein statistisch hatte der launch der ps4 pro jedenfalls kaum einen sichtbaren einfluss auf die verkaufszahlen. wenn überhaupt.
kann natürlich sein, dass sie ein abflauen des absatzes verhindert hat. ließe sich kaum belegen.

für microsoft wars vielleicht sogar 'ne reine prestige-sache, schon im hinblick auf die next-gen: "seht her, wir haben die mit abstand stärkste konsole auf dem markt!" marktanteile hat das allerdings imo nicht nenneswert gebracht. auch wenns natürlich schwer zu sagen ist, da ms ja bekanntlich keine verkaufszahlen mehr rausgibt.

Seit Erscheinen war jede vierte PS4 eine Pro. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.
 
Xbox Series X und PS5 bekommen wohl keine "Pro"-Varianten

Wäre für den „fortgeschrittenen“ Lifetimezyklus der PS 4 gar nicht so schlecht. Sofern die Angaben valide sind.
 
weist sony das irgendwo aus? quelle?

Doch nur jede fünfte!? War für mich nur eine Randnotiz, auch wenn ich hoffe, dass es in höchstens 4 Jahren wieder eine Konsole geben wird.

https://www.pcgames.de/Playstation-...enfte-PlayStation-ist-ein-Pro-Modell-1229673/

Das war aber 2017. 2018 und 2019 könnte sich die PS4 Pro besser verkauft haben als jede "fünfte". Ist aber nur Spekulation meinerseits.

In Sachen VR: Sony gab Ende März 2019 zum letzten Mal Verkaufszahlen bekannt: Damals war von 4,2 Millionen verkauften Einheiten die Rede. Ich schätze schon, dass sich die PS4 Pro 10 bis 20 Mio. mal verkauft hat.
 
was du tust ist in die Glaskugel schauen - da hätte ich auch gern eine.
GT7 - nice für Rennspielfans (trotzdem kein Vergleich zu Forza)
:B


Ich wünschte, MS würde besser da stehen.
Als PC Spieler würde ich davon profitieren.
Meiner Ansicht nach stinken sie von den Spielen aktuell komplett ab gegen Sony.
Hoffentlich zaubern sie demnächst was aus dem Hut.

Dass sie viele kleinere Studios übernommen habe, finde ich cool.
Nur wird das für einen Großteil der Spielerschaft vermutlich egal sein. Vor allem, wenn sie Konsolen nutzen.
 
:B


Ich wünschte, MS würde besser da stehen.
Als PC Spieler würde ich davon profitieren.
Meiner Ansicht nach stinken sie von den Spielen aktuell komplett ab gegen Sony.
Hoffentlich zaubern sie demnächst was aus dem Hut.

Dass sie viele kleinere Studios übernommen habe, finde ich cool.
Nur wird das für einen Großteil der Spielerschaft vermutlich egal sein. Vor allem, wenn sie Konsolen nutzen.

Besonders stinken sie 2020 ab. Während Sony noch Spiele-Kracher für die alte Generation bringt, hält MS sämtliche Titel zurück, nur um das bessere Spiele-LineUp für die neue Generation zu haben.
 
In ihrer Situation ist das vermutlich auch schlauer. ^^

Wäre natürlich cool, wenn sie uns mit ihrer großen Xbox Präsi auf einmal mit überraschenden Spieleankündigungen umhauen.
Aktuell traue ich ihnen das aber einfach nicht zu.
 
Zurück