• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: Microsoft lobt PS5-Controller, Xbox-Pad könnte Update erhalten

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: Microsoft lobt PS5-Controller, Xbox-Pad könnte Update erhalten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: Microsoft lobt PS5-Controller, Xbox-Pad könnte Update erhalten
 
Oh nein bitte nicht, das wird teuer erkauft durch Akkulaufzeit... Das Einzige was ich mir wirklich wünschen würde wären Rückseiten Trigger wie beim Elite 1 oder 2 eigentlich schon komisch das man seit Jahren eigentlich nur mit 4 Finger spielt, die restlichen FInger braucht man nun wirklich nicht um nen Gamepad in der Hand zu halten :) :)
 
Die sollen endlich mal ein dimmbares Xbox-Logo einführen... ich brauche Abends kein Licht anmachen weil das so hell strahlt... Lösung: Was drüber kleben ?
 
Oh nein bitte nicht, das wird teuer erkauft durch Akkulaufzeit... Das Einzige was ich mir wirklich wünschen würde wären Rückseiten Trigger wie beim Elite 1 oder 2 eigentlich schon komisch das man seit Jahren eigentlich nur mit 4 Finger spielt, die restlichen FInger braucht man nun wirklich nicht um nen Gamepad in der Hand zu halten :) :)
Ja, das stimmt.
Die Akkulaufzeit ist extrem davon abhängig, ob die Features genutzt werden oder nicht.
Ohne ist die Laufzeit deutlich höher, als beim DualShock4. Mit allem was geht, laut meiner Erfahrung 4-5 Stunden maximal...immerhin.
Aber ein Ladekabel dran und gut ist auch wieder.
 
Oh nein bitte nicht, das wird teuer erkauft durch Akkulaufzeit... Das Einzige was ich mir wirklich wünschen würde wären Rückseiten Trigger wie beim Elite 1 oder 2 eigentlich schon komisch das man seit Jahren eigentlich nur mit 4 Finger spielt, die restlichen FInger braucht man nun wirklich nicht um nen Gamepad in der Hand zu halten :) :)
Das mit den Tasten auf der Rückseite ist ja glaube ich von Scuf oder wie der Hersteller heißt patentiert, deswegen gibt es fast keine Controller mit sowas. Da war doch letztes Jahr eine Meldung das Valve wegen deren Steam Controller verklagt wurden weil deren Rücktasten so aufgebaut waren und die dafür keine Erlaubnis hatten. MS hat es ja beim Elite Controller sich lizenzieren lassen.
 
Dann sollen sie aber bitte den Xbox Elite Series 2 Controller mit dem haptischen Feedback versehen. Ist nach wie vor der beste Controller am Markt wie ich finde.
 
Dann sollen sie aber bitte den Xbox Elite Series 2 Controller mit dem haptischen Feedback versehen. Ist nach wie vor der beste Controller am Markt wie ich finde.
Und auch mit der teuerste und damit nur einem Teil der Spielerschaft zugänglich.
Können den ja auch damit versehen, aber nicht nur oder meintest du das so? Bevor es ein Exclusiv-Club wird.
Sony schafft sowas für um die 60 Euro.
 
Dann sollen sie aber bitte den Xbox Elite Series 2 Controller mit dem haptischen Feedback versehen. Ist nach wie vor der beste Controller am Markt wie ich finde.
Fände ich nicht gut, zumindest nicht im exklusiven Sinn, denn für die kleine Nutzerbasis würden sich die Entwickler kaum die Mühe machen, in ihre Spiele besondere Features einzubauen; da müsste man schon direkt an der Basis ansetzen. Sonst hätte man die klassische Zusatzhardware-Situation, die schon so mancher Peripherie das Genick gebrochen hat.
 
Ja, das stimmt.
Die Akkulaufzeit ist extrem davon abhängig, ob die Features genutzt werden oder nicht.
Ohne ist die Laufzeit deutlich höher, als beim DualShock4. Mit allem was geht, laut meiner Erfahrung 4-5 Stunden maximal...immerhin.
Aber ein Ladekabel dran und gut ist auch wieder.
Das fand ich so gut am XB360 Controller, da hatte ich immer 6-8 AA eneloop Akkus aufgeladen rumliegen und weiter ging es. Heute fahre ich ganz gut mit 2 Controller auf der PS4 wo einer immer aufgeladen ist, vom Kapitalisten natürlich gewollt und reines "Geld aus der Tasche ziehen" denken. Aber bitte keine Stolperschnurr mehr.........:)
 
Das fand ich so gut am XB360 Controller, da hatte ich immer 6-8 AA eneloop Akkus aufgeladen rumliegen und weiter ging es. Heute fahre ich ganz gut mit 2 Controller auf der PS4 wo einer immer aufgeladen ist, vom Kapitalisten natürlich gewollt und reines "Geld aus der Tasche ziehen" denken. Aber bitte keine Stolperschnurr mehr.........:)
Logisch...hab auch zwei Stück.
Der PS5 DualSense schafft locker 10-12 Stunden bei normaler Nutzung. Das muss man auch erst mal schaffen am Stück. ^^
 
Logisch...hab auch zwei Stück.
Der PS5 DualSense schafft locker 10-12 Stunden bei normaler Nutzung. Das muss man auch erst mal schaffen am Stück. ^^
Nein schafft er nicht, hab 2 stück davon. Der Elite Series 2 hält mindestens doppelt so lange.

wenn du 6 Stunden schaffst beim DS5 ist das schon gut, wenn dann noch Games dazukommen die alles unterstützen wirdsgleich nochmal weniger.
 
Nein schafft er nicht, hab 2 stück davon. Der Elite Series 2 hält mindestens doppelt so lange.

wenn du 6 Stunden schaffst beim DS5 ist das schon gut, wenn dann noch Games dazukommen die alles unterstützen wirdsgleich nochmal weniger.
Hab auch den DS5 und 10 Stunden sind überhaupt kein Problem. 2 Mal 5 Stunden an 2 Tagen mit dem Witcher jeweils und God of War am anderen Tag. Ohne Laden zwischendurch. Aber auch ohne direkt angeschlossenes Headset. In dem Fall kostet das etwa ein knappes Drittel an Laufzeit.
Etwa 4 Stunden am Stück mit Ratchet & Clank und danach noch 2 Stunden Uncharted. Dann war er fertig.
Hab das an mehreren Tagen mit Stoppuhr getestet für im Rahmen einer Review für ein kleines Lokalmagazin.
 
Ich hatte das PS5 Pad noch nicht in der Hand aber ich erwarte da auch nicht mehr als ne "verbesserte" Rumblefunktion.
Und das Rumblegedöns ist eh immer das erste was ich bei nem neuen Spiel ausschalte weil es mich nervt und nur Akkulaufzeit kostet.
Hier lese ich von 4-10 Stunden Akkulaufzeit. Ich habe schon ganze Spiele durchgespielt ohne den Akku des Controllers zwischendurch aufzuladen. Hab die Zeit selbst nie gemessen aber 15-20 Stunden halte ich beim PS4 oder XBox One Controller für realistisch.
 
Ich hatte das PS5 Pad noch nicht in der Hand aber ich erwarte da auch nicht mehr als ne "verbesserte" Rumblefunktion.
Und das Rumblegedöns ist eh immer das erste was ich bei nem neuen Spiel ausschalte weil es mich nervt und nur Akkulaufzeit kostet.
Hier lese ich von 4-10 Stunden Akkulaufzeit. Ich habe schon ganze Spiele durchgespielt ohne den Akku des Controllers zwischendurch aufzuladen. Hab die Zeit selbst nie gemessen aber 15-20 Stunden halte ich beim PS4 oder XBox One Controller für realistisch.
Dann nimm ihn mal in die Hand und teste ihn und dann denke noch mal über das Wort Rumble Gedöns nach. ^^
Nein, ganz im Ernst, es ist phantastisch und nicht zu vergleichen mit irgendwas anderem derzeit.
Die adaptiven Trigger noch dazu.
Beim XBox Controller weiss nicht wie langer der läuft, aber der Dualshock 4 hält etwa 7-8 Stunden.
Aber realistisch betrachtet, hab ich auch kaum länger mal am Stück so lange gespielt und nach der Session kommt er in die Ladestation. Und falls doch mal unterwegs die Luft ausgeht, kommt er halt ans Ladekabel...und gut ist.
 
Zurück