Nix für ungut, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man vlt einfach mal...
Einige Spiele kommen direkt zum Release aus, viele nur Wochen oder ein paar Monate später, aber nur relativ wenige erst "Jahre" später. Natürlich waren zum Start des Game Pass auch viele alte Games dabei, man kann ja nicht 100 brandneue Titel reinpacken. Aber beim Nachschub sind immer wieder sehr neue Titel dabei, und zwar nicht nur Dinge, die eh nur 10-20€ kosten. Wenn du natürlich auf ein bestimmtes Game wartest, das nicht von MS kommt, dann "musst" du das Game kaufen, da nutzt der Game Pass nichts. Der Game Pass ist aber für Games da, die du nicht unbedingt SOFORT nach Release spielen "musst" sowie für Spieler, die einfach nur eine große Auswahl an Games haben wollen mit einem Mix aus neu und alt sowie AAA und Indie.
Speziell auf der Xbox kanns du ja zudem auch ein Game als Disc-Version kaufen, wenn du so geil drauf bist, es sofort zu Release haben zu wollen, und dann wieder verkaufen, falls es in den Game Pass reinkommt. Keiner behauptet aber, dass man wegen des Game Pass abwarten soll, ob ein Spiel auch in den Pass kommt oder nicht.
Und es kann ja jeder selbst entscheiden, ob die Games im Game Pass attraktiv genug sind, um ihn zu nutzen. Für MICH hat er sich schon Dutzendfach ausgezahlt. Ich hab da zB schon viele Games genossen, die ich bei Release nicht sicher war, ob ich sie kaufen soll. Dazu ist der Game Pass ideal. Dazu kommen Games wie Forza Horizon 4, Gears 5, Wasteland 3, Gears Tactic und mehr, die direkt zu Release kommen. Und man kann das Abo ja jederzeit pausieren.
Genau so, wie jeder selbst entscheiden kann, ob der Game Pass für ihn gut ist, um ihn zu abonnieren bzw. um sich eine Xbox oder einen PC zu kaufen, kann auch selbst entscheiden, ob die PS-exklusiven Games ausreichen, um sich eine PS anzuschaffen. ICH finde für MICH: Nö. Aber kritisierte ich die Games oder Sony desweegen? Natürlich nicht...