Ich weiß gar nicht, wie man das belegen könnte, außer man macht ne Studie, bei denen je zB 1000 Leute ein Spiel mal mit 60, mal mit 120 FPS sehen und beim Bewerten der "Flüssigkeit" die 120FPS-Sektion die klar besseren Noten vergeben
Ich habe aber schon an vielen Stellen Erfahrungswerte gelesen, bei denen gerade bei schnellen Games die Spieler eindeutig einen Vorteil merken, wenn es zB nach einem Grafikkartenupgrade mehr FPS sind, selbst wenn die FPS-Werte schon mit der alten Karte mindestens so hoch die der Hz-Wert des Monitors waren.
Aber rein logisch gesehen eine Erklärung: Die Bilder Konsole und das "Bildupdate" des TVs (bei 60 HZ halt 60 "Updates" ) sind ja nicht synchronisiert, bzw. die Konsolen verwenden vermutlich so was V-Sync, damit es kein Tearing gibt. Die FPS wiederum sind aber natürlich nicht exakt regelmäßig - bei im Schnitt zB 60 FPS hast du mal für kurze Zeit 55, mal 65 FPS. Die Bilder kommen also auf keinen Fall EXAKT passend zum Bildupdate des TVs an. Je mehr FPS du hast, desto größer die Chance, dass du schon ein fertiges Bild hast, wenn der TV sein Bildupdate machen will. Das kann am Ende dann flüssiger wirken, da im umgekehrten Fall die Chance besteht, dass 2x das gleiche Bild vom TV dargestellt wird, weil wegen der niedrigen FPS das neue Bild noch nicht ganz fertig zur Verfügung steht. Oder es werden zwei Halbbilder zusammengelegt, was dann nicht mehr so scharf ist.
Das spielt natürlich bei bestimmten Games eine größere Rolle als bei anderen.