• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: Controller und Abwärtskompatibilität - Microsoft nennt Details

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: Controller und Abwärtskompatibilität - Microsoft nennt Details gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: Controller und Abwärtskompatibilität - Microsoft nennt Details
 
Den Controller halte ich ich höchstem Maße für ergonomisch im Vergleich mit dem der PS, einfach weil er besser geformt ein wenig schwerer und darüber hinaus mit dem oben Links angeordnetem Steuertrigger besser in der Hand liegt. Der Daumen muss sich nicht unnomal verbiegen.
 
Die beste Positionierung der Analogsticks ist aber abhängig davon, was Du spielst und was ,tadada, die Hauptlaufrichtung ist. Das XBox Layout ist gut für alles was nach vorn geht, ob nun Third oder Ego, wer sich in 3D bewegt, jupp, gutes Layout.

Wenn man z.b. einen Sidescroller, ein 2D Jump'n Run, Prügler oder auch Rennspiel daddelt, ist die Hauptrichtung links rechts und da ist das PS Layout dann im Vorteil.

Mal von der Kleinigkeit ab, dass das PS Pad das beste Steuerkreuz aufzuweisen hat (nicht umsonst benutzen die Beat'n Up Daddler, wenn sie keinen Fightstick nutzen bevorzugt das PS Pad).

Der One Controller war zum 360 was das Steuerkreuz angeht ein echter Fortschritt, wenn ich mir nun wieder das vom Pro Controller herkommende Teil ansehe, muss ich sagen, nope, ist für mich ein Rückschritt.

Nichts desto trotz, der Xbox Controller hat die besseren analogen LT/RT Trigger, vor allem was den Shape anbelangt, es liegt besser in der Hand (dürfte aber davon abhängig sein, wie groß die eigenen Hände sind) und es hat kein fest verbauten Akku - das wird sich mit dem neuen Controller wohl ändern, ebenfalls ein Rückschritt, finde ich.
 
Zurück