• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series S: So verspottet das Internet das Design der Konsole

Für 300€ kann man schon erwarten, dass die Konsole nicht aussieht wie eine Kochplatte.

Zudem fehlt der S folgendes:
- Blu-Ray Laufwerk
- Festplattenspeicher, der teuer aufgerüstet werden muss.
- Leistung, der Punkt geht in Ordnung, weil die Leistung noch reicht und die Box viel kleiner ist.

Aber nehmen wir das optische Laufwerk und 500GB mehr Speicher hinzu, sind wir schon wieder bei 400€.
Die Ersparnis für Gebrauchtspiele, fällt hier komplett weg.

Damit hat die Konsole nur noch einen Pluspunkt: Die Größe.

Naja und da das Ding rein Digital ist, bist Du an den Store von Microsoft gebunden und damit an deren Preispolitik.
Das degradiert die Konsole zu einem teuren Android/Apple Shop-System.

Und was soll der Teil mit Einsteigermodell?
Es gibt kein Einsteigermodell bei Konsolen. Entweder Du entscheidest Dich für ein Modell oder läßt es. Aber es gibt keine Einsteigermodelle.
Einsteigermodelle gibt es z.B. bei Kameras, wo der Markt voll von vielen verschiedenen Abstufungen ist und es (meistens) keinen Sinn macht sich eine Kamera für 1500€ als Einsteiger/Anfänger zu kaufen.

Naja XBOX S Einsteiger und XBOX X ist die "richtige" Next Gen. Dann aber für 500 EUR incl. BD-Laufwerk. Viel Luft nach unten ist da nicht mehr. Wo kann man sparen ? Ohne Laufwerk = 100 EUR weniger check, danach bleibt nur schwächere Hardware und einfacheres Gehäuse als Sparoptionen über.

Naja XBOX S Einsteiger und XBOX X ist die "richtige" Next Gen. Dann aber für 500 EUR incl. BD-Laufwerk. Viel Luft nach unten ist da nicht mehr. Wo kann man sparen ? Ohne Laufwerk = 100 EUR weniger check, danach bleibt nur schwächere Hardware und einfacheres Gehäuse als Sparoptionen über.

Du kannst noch so oft die S als Einsteiger bezeichnen, stimmen wird es trotzdem nicht. ;)
Es ist ein abgespecktes Modell. Die Kosten sind versteckt, aber es ist langzeitlich nicht brauchbar günstiger.
Die S ist für eine ganz bestimmte Zielgruppe, aber es ist keine Einsteigerkonsole.
Ansonsten wäre die PS4 ja auch ein Einsteigermodell, nur weil die Pro besser ist.

Die Kosten stecken ja sowieso hauptsächlich in den Spielen.
Eine S mit Laufwerk wäre mir da viel lieber, aber diese Variante gibt es nicht, denn dann muss Microsoft ja auf die teure Shopabhängigkeit verzichten. ;)
Die S wird so also mit der Zeit teurer sein.

Als Konsolen-Einstieg benötigst Du auch nicht die umbedingt Next-Gen.
Next-Gen wird immer teuer sein. Du brauchst neue Spiele und Zubehör. Teuer = Kein guter Einstieg.
Als Einstig würde ich das Ding niemals empfehlen. Konsolen sind nun mal einfach teuer.

Kaviar ist auch nicht für die Masse. Sony und Microsoft wollen Geld verdienen und keine Grundversorgung herstellen.
Ach ja, was passiert eigentlich, wenn die digitalen Geräte weiterverkauft werden, so ganz ohne Spiele?
Was für ein Wertverlust und viele werden sich die Spiele über den Shop nicht leisten können. Ein Teil bricht weg.
Der Markt schrumpft und das wollen die lieben Hersteller nicht verstehen, bzw sehen. Die Konsole wird ein Stück mehr Luxus. Natürlich gibt es da noch den Weg zur Abhängigkeit wie das Abo und Werbung. Was für eine tolle Aussicht... nicht! Android und Apple lassen grüßen.

Ohne Laufwerk = 100€? Das stimmt so auch nicht. Ein Blu-Ray Laufwerk kostet niemals 100€.
Der S fehlt es zusätzlich an 500GB Speicher, die sich sicher bemerkbar machen werden und dann ist es hin mit dem Preisvorteil.

Nochmal:
1. Die S ist für Leute, die etwas mehr für Konsolen ausgeben, weil sie nur Zugriff auf die Shop-Spiele haben.
2. Für Leute, die keine physischen Datenträger möchten/brauchen (und Punkt 3 zutrifft).
3. Für Leute denen die Hardware-Abstriche egal sind.
4. Für Leute die eine kleine "versteckbare" Konsole haben möchten.

Ich frage mich ernsthaft, wie man das als Einsteiger-Konsole betiteln kann, gerade weil die Kosten versteckt sind.
Der Preis ist hier, wie bewiesen, irrelevant.

Ich kaufe mir doch auch nicht ein Fahrrad mit wenigeren Gängen, wenn ich in die Fahrradwelt einsteigen möchte. Das ergibt keinen Sinn, ist von Microsoft aber offensichtlich gut verkauft worden. Besonders die Abhängigkeit zum Shop.

Die Gruppe, die hier wirklich sparen kann, wird sehr klein sein. Die anderen, die glaubten zu sparen, werden gut verarscht. ;)

Oh und Sony ist da nicht viel besser. Optik ist zwar nicht alles, aber das was Sony mit der Disc-Variante optisch angestellt hat, läßt so einiges auf deren Absichten schließen. Nämlich die gleichen wie bei Microsoft. Und preislich 100€ aufschlagen (laut neuste Gerüchte) für die Disc-Variante ist schon unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wie aktuell noch parallel die PS4 und die PS4 Pro bekomme ist die normale PS4 für mich mit Erscheinen der Pro zu einer Einsteigeroption geworden. Ja. Klingt vielleicht blöde ist es aber in der noch aktuellen Gen. Weil das "richtige" Modell das teurere, besser ausgestattete und leistungsstärkere ist (unabhängig davon ob ich bereit bin den Preis dafür zu bezahlen oder nicht). Denn irgendwann kommt wahrscheinlich einmal der Punkt wo man das fehlende vermißt. Entweder bei der Speicherkapazität, das fehlende Laufwerk oder die Leistung. Manche bescheiden sich auch mit dem Einsteigermodell und denen langt das. Deswegen ist es trotzdem der Einstieg in die entsprechende Welt und keine Mittelklasse oder das Topmodell. Ganz einfach. Das hat nichts mit Abwertung zu tun sondern mit der Einstufung des Modells innerhalb einer Modellhierarchie einer Technikgeneration.

Wie bei Autos zum Beispiel. Der Ferrari California ist auch das Einsteigermodell bei dem Hersteller. Weil nicht jeder mal eben locker > 200.000 EUR für ein Auto wie den 488 GTB oder um die 250.000 EUR für einen Roma oder gar EUR 290.000 für einen F812 Superfast ausgeben kann. Von speziellen Modellen wie den F40/50/Enzo und Nachfolgern ganz zu schweigen (gut ca. 170.000 EUR für den billigsten Ferrari-Neuwagen sind trotzdem alles andere als ein Pappenstiel, keine Frage). Trotzdem ist der California das aktuelle Einsteigermodell von Ferrari. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Oder bei Porsche Boxster/Cayman. Weil nicht jeder das Geld für einen 911 übrig hat der deutlich teurer ist als die beiden vorgenannten. Was einen aber auch im Zweifelsfalle nicht daran hindert (wenn man Lust und das entsprechende Geld hat) durch Wahl der Modellversion und der Sonderausstattungen/Extras den Preis eines Boxster/Cayman ab Werk ohne nachträgliches Tuning locker auf 911-Level zu hieven. Das sind aber spezielle Dinge.

Der Golf mit 90 PS ist auch das Einsteigermodell beim Golf. Wenn ich will kann ich den 90 PS Golf ausstattungsmäßig auch aufblasen, daß ich für den gleichen Betrag auch einen wesentlich stärkeren TSI mit trotzdem guter Ausstattung bekommen würde. Weil es trotzdem die billigste Option für einen Golf Neuwagen darstellt und über diesen bis hin zum Golf R alle anderen Modelle hierarchisch darüber stehen. Sowohl preislich wie auch von Ausstattung und Leistung her. Oder wenn man VW generell hernimmt wäre aktuell der VW Up das Einsteigermodell in die VW-Welt.

Selbst wenn es Leute gibt die sich ihr ganzes Leben lang mit dem jeweiligen nackten Einsteigermodell vom Golf oder gar mit einem Up bzw. vergleichbaren Typen in der Modellhierarchie (falls sich die Bezeichnungen einmal ändern wie schon bei der aktuellen Up-Klasse geschehen; Lupo, Fox, Up) bescheiden (egal ob aus finanziellen Gründen und Zwängen heraus oder freiwillig) bleibt es trotzdem ein Einsteigermodell. Weil es auch viele Leute gibt die in der Hierarchie aufsteigen und sich irgendwann mal ein Modell über den aktuellen kaufen (statt Golf Passat oder so) oder beim nächsten Golf eine bessere Ausstattungslinie mit einem stärkeren Motor, später vielleicht auch mal einen GTD oder GTI oder gar einen R kaufen. Ebenso wie die PS4 in dem Moment zum Einsteigermodell in der Generation geworden ist wo die PS4 Pro herauskam. Weil es dann auf einmal in der gleichen Generation ein leistungsfähigere und teurere Version des aktuellen Konsolenmodells gab.

Das gleiche gilt halt auch bei Unterhaltungselektronik oder auch Smartphones. Da gibt es Einsteigermodelle (weniger Ausstattung/Features, weniger Leistung) und halt die teureren Modelle bis hin zum Topmodell eines Herstellers. Manchmal gibt es auch nur 2 Optionen wie bei den Konsolen Einsteigerversion und Topversion. Oder Grafikkarten von einfachen billigen Modellen bis hin zum High End Modell.

Oder nehmen wir z.B. mal den Uhrenhersteller Rolex her. Die Rolex Perpetual in Edelstahl ist das aktuelle Einsteigermodell des Herstellers. Einfache Stunden, Minuten und Sekundenanzeige ohne Datum. Die anderen Modelle (Date Just, alle Versionen von Day Date, Milgauss, Sea-Dweller, GMT Master, Cosmograph Daytona und wie sie sonst alles so heißen) stehen in der Hierarchie (auch nicht zuletzt preislich) mehr oder weniger deutlich über dem Einsteigermodell. Trotzdem bleibt eine Rolex eine Traumuhr. Weil egal wie man es dreht nicht jeder mal eben 5400 EUR (unter Berücksichtigung von üblichen Rabatten bei Barzahlung von bis zu 10% je nach Modell und Verfügbarkeit vielleicht mit Glück so 5000 EUR) für eine (wenn auch nagelneue) Armbanduhr auf den Tisch legen will bzw. besser kann. Aber es ist auch Fakt, daß ein Modell/Typ bei einem Hersteller halt immer das Einsteigermodell darstellt. Egal ob der Hersteller Billigteile (Handyzubehör, Krabbeltischteile) herstellt oder sich im absoluten High End Luxussegment (Yachten, Firmenjets) bewegt. Egal ob das Einsteigermodell nur 1 EUR kostet oder mal eben lockere 10 Mio. Sofern der Hersteller den Rest seiner (einigermaßen miteinander vergleichbaren) Produkte (jetzt nicht nur Reifen oder Firmenlogo mit kompletten Auto vergleichen) preislich darüber einsortiert hat. Das ändert man nicht. Wie würdest Du diese Optionen/Hierarchien innerhalb eines Herstellers und/oder einer Modellreihe sonst bezeichnen ?

Diese Bezeichnung "Einsteiger" trifft keinerlei Wertung darüber ob man selbst mit der gelieferten Leistung zufrieden ist und diese einen reicht oder nicht. Auch nicht darüber daß alle im weiteren Verlauf aufsteigen müssen oder nicht. Aber es gibt halt bei einem Einsteigermodell generell nur weitere Optionen/Auswahl bei dem Hersteller bzw. der Modellreihe darüber und nicht mehr darunter. Genau das kennzeichnet ein Einsteigermodell aus. Jedenfalls nicht wenn man bei der jeweiligen Generation bleibt. Sonst könnte man auch von einer PS1 als Einsteiger reden. Oder bei TV-Geräten von einem alten S/W-Röhrengerät. Oder man nimmt irgendeinen 50 PS Golf I oder II her. *ugly*

Ob man langfristig mit einem Einsteigermodell billiger fährt oder nicht tut auch nichts zur Sache. Das ist auch eine andere Baustelle. Man kann sich in seinen Leben z.B. immer 20 EUR Wühltischuhren auf dem Polenmarkt kaufen die dann aller 6 Monate ins Gras beißen weil sie Schrott sind (man kann auch Glück haben und die leben 15-20 Jahre; gibt es ebenfalls). In 25 Jahren landet man dann wenn man die Schrottmodelle erwischt auch bei einem Gesamtpreis für den man sich hätte eine gute Uhr (Sinn z.B.) hätte kaufen können.

Die Folgekosten haben wie gesagt nichts damit zu tun wo ein Produkt hierarchisch steht.

Bestes Beispiel Billig-Tintenstrahldrucker (Lexmark für unter 40 EUR). Da kosten die Patronen mehr als der Drucker selbst. Sind trotzdem Einsteigermodelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was stört dich denn an der Einstellung, wenn du sie eh schon hast? Der Support wurde ja nicht eingestellt für diese Modelle, dann könnte ich es ja nachvollziehen.
Mich stört nichts an meiner Einstellung?

War nur neugierig was mein alter damit zu tun hat und das hat sich erledigt oder missverstehe ich deine frage nun komplett? [emoji28]

Wenn ich wie aktuell noch parallel die PS4 und die PS4 Pro bekomme ist die normale PS4 für mich mit Erscheinen der Pro zu einer Einsteigeroption geworden. Ja. Klingt vielleicht blöde ist es aber in der noch aktuellen Gen...

Ein Einsteigermodell sollte sich doch durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einfache Bedienbarkeit auszeichnen.
Beides trifft bei der xBox Series S nicht wirklich zu.
Genau wie beim Billigdrucker, sind das Blender und nicht als Einsteigermodelle zu empfehlen.
Klar, sie werden als solche beworben, meistens durch den Preis, aber liegt das nicht in der Absicht des Herstellers?

Bringt Microsoft eine normale xBox (keine X oder Pro) mit Laufwerk, dann stellt das ein Einsteigermodell dar, aber nicht diese xBox S mit amputierter Unabhängigkeit. Das ist einfach ein anderes Gerät.
Das ist ein Einstieg in die Abhängigkeit, ja so könnte man es ausdrücken. Aber es ist kein Einsteigermodell, es bleibt eine andere Variante. Zudem Microsoft keine Alternative liefert, wie z.B. Cartridges wie bei der Switch.
Wer sowieso nur rein digital fährt, der darf die S dann auch gerne als Einstieg sehen, denn für ihn ist das Laufwerk so oder so unrelevant.

Aber siehst Du was ich meine? Das Laufwerk ist aktuell viel zu wichtig, um es zu entfernen. Es ist das große Merkmal der Konsolen.
Solange man digitale Güter (hier Spiele) nicht tauschen/verkaufen kann, bleibt es sehr wichtig.

Einsteigermodell bedeutet nicht automatisch günstige Option. Davon kannst Du Dich schon sehr lange und nicht nur bei Konsolen sondern generell verabschieden. Einsteiger bedeutet billigstes/günstigstes Modell. Ob dann bei dem die Preis/Leistung und die Ausstattung stimmen ist eine vollkommen andere Geschichte. Das mußt Du als Kunde selbst entscheiden.

Das ist wie wenn Du Dir einen nackten Neuwagen kaufst. Da hast Du kein Navi, meistens keine Klima drin, keine Nebelscheinwerfer, oftmals nicht mal ein schnödes Radio, sehr oft einen asthmatischen Antrieb der nicht aus der Suppe kommt. Dann gibt es darüber für in Relation wenig mehr Geld eine Option mit von allem mehr wo man dann das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Das ist teurer als das Grundmodell. Trotzdem ist das Grundmodell die Einsteigeroption.

so schlimm ist das Design nicht. Ich kann mir sie jedenfalls gut als 2 Konsole liegend neben der PS5 vorstellen für Halo und alles X Exklusives Material.
Hoffe ein Jahr Später auf ein Angebot als Bundle mit dem Flugsimulator :-)

so schlimm ist das Design nicht. Ich kann mir sie jedenfalls gut als 2 Konsole liegend neben der PS5 vorstellen für Halo und alles X Exklusives Material.
Hoffe ein Jahr Später auf ein Angebot als Bundle mit dem Flugsimulator :-)

günstiger geht es doch fast nicht !

Zurück